welches tonformat ist empfehlenswert ?

  • Hallo Canopus-Gemeinde !


    habe mich jetzt durch zahlreiche beiträge hier und anders wo informiert.


    verstehe ich das richtig ?
    ein soundfile mit 48khz 16bit pcm müßte auf allen PAL standalone playern ohne probleme wiedergegeben werden können ?


    was macht man mit einen file von einer audio cd, die ja nur 44,1khz aufweist. wenn man eine solche datei in ein edius project einfügt, muß man dieses auch dann auf 48khz 16bit pcm ausspielen.


    wird der neu erstellte ton dadurch unbrauchbar ,oder teilweise nicht mehr verwendbar ? (44,1 auf 48 khz) ???


    habe auch gelesen, daß ac3 files nicht auf allen pal geräten funzen !?
    möchte am cover gerne das dolby logo verwenden, muß ich dann zwingend ac3 files verwenden ?


    wie macht ihr das so, um die kompatibilität aufrecht zu erhalten ?


    danke sehr....CYG (Austria)

  • AC3 muss auf allen PAL-Geräten funktionieren... sonst hätten wir in Deutschland keine Dolby Digital DVDs ;)


    Das Dolby Digital Logo solltest Du nicht verwenden wenn der Ton auf der DVD nicht AC3 (mit zertifiziertem Encoder) ist.


    Die analogen Dolby Logos kannst Du verwenden wenn Deine Produktion technisch auf analoges Dolby Surround (eventuell + Pro Logic) abgemischt wurde, aber als Protz-Placebo darfst Du das Logo auch nicht einsetzen.


    Die Sample-Rate kann man verlustfrei von 44.1 auf 48 khz konvertieren. Edius habe ich nicht, sollte dort aber auch möglich sein, falls nicht gibt es Audio-Tools wie Sand am Meer die das für Dich machen.

  • hallo shadowhunter !


    danke für deine schnelle antwort und information !!! :sprachlos


    also der sony vergas hat das dolby vertifiziert, demnach dürfte ich das logo auch verwenden.


    mit dem vegas kann ich also ein von edius erzeugtes 48khz pcm wavefile importieren und zu einem ac3 dolby 2.0 stereofile mit 192 kbps 48khz umwandeln. Das kann ich dann zur Endfertigung der DVD auch getrost verwenden !?


    Das würde ja an sich mir schon vollauf genügen !!!


    Aber im Vegas gibt es die Möglichkeit ein dolby 5.1 ac3-file zu erzeugen !?


    Auch hier könnte ich wieder oben genanntes File umwandeln.
    Diese Variante ist aber bei meinen Audiofile (Ausgangsfile) nicht mehr brauchbar, oder, da dies doch 6 Mono Audiofiles benötigen würde ?


    Warum läßt sich dieses trotzdem umwandeln ?



    mfg...CYG


  • AC3 mit 2.0 wird später von Deinem Surroundreceiver als Stereo interpretiert und kann daher auch mit analogem Dolby Pro Logic 1 oder 2 dekodiert werden (Vorteilhaft wenn man alte Filme mit Stereo/Dolby Pro Logic Ton hat und das später auf dem Surroundreceiver auch nutzen möchte).


    Im 5.1 Modus wird das Stereosignal fest auf die beiden Frontkanäle gegeben und kann somit von Deinem Surroundreceiver auch nicht mit den analogen Surroundverfahren dekodiert werden.


    Die von Vegas erzeugten AC3 Files kannst Du problemlos für die DVD-Erstellung verwenden.

  • also könnte ich getrost alle beide ac3 files (dolby 2.0 & dolby 5.1)verwenden.


    wäre es sinnvoller alle beide varianten auf die dvd zu geben ?
    also z.B: einen Auswahlpunkt für Dolby 5.1


    oder macht dies keinen Sinn ?


    Der Discspace sei hier mal nicht berücksichtigt.



    mfg...cyg

  • Zitat

    Original von cygnusx
    also könnte ich getrost alle beide ac3 files (dolby 2.0 & dolby 5.1)verwenden.


    wäre es sinnvoller alle beide varianten auf die dvd zu geben ?
    also z.B: einen Auswahlpunkt für Dolby 5.1


    oder macht dies keinen Sinn ?


    Wenn Du Stereoton hast solltest Du AC3 2.0 wählen damit der Surroundreceiver es mit analogem Dolby Pro Logic dekodieren kann bzw. DSP-Programme für virtuelle Räume auf die Wiedergabe anwenden kann. Wenn der Zuschauer nur Stereo mit zwei Lautsprechern möchte kann er ja immer noch Surround abschalten ;).


    Wenn Du Stereo nach 5.1 mit zwei Lautsprechern encodest ist dass das selbe wie wenn Du Surround am Receiver abstellst, also nicht nötig.


    5.1 ist nur sinnvoll wenn Du das Signal dahingehend bearbeitest dass ein virtueller Surroundeindruck auf allen Lautsprechern entsteht (ein Upmix) oder der Quellton bereits in 5.1 vorliegt.

  • Ahaa, so ist das gemeint.
    Danke nochmals für Dein Mühe mir zu helfen, ich habe bis jetzt nie gewußt daß es am Soundsektor so viele Möglichkeiten und Richtlinien gibt.


    Aber immer schön wenn im Forum kompetente Personen sind, die mit Rat & Tat zur Seite stehen.


    Naja, jeder Anfang ist schwer, ich bin ja erst ca. 3 Monate im Forum hier.
    Vorher wußte ich über Multimedia nicht viel mehr, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Also nicht wirklich viel.


    Da mich diese Materie sehr interessiert, muß ich dementsprechend viel fragen, da man nicht immer alles kapiert, was im Netz und in den Foren geschrieben steht.



    schönes Wochende