Sonntagsmärchen ohne Ton

  • Hallo,
    Ich nehme von KiKa immer die Sonntagsmärchen via Kabel per dbox2 auf.
    Wenn die Eingangsmelodie vorbei ist und der Filmton beginnt, höre ich vom Realplayer nur ein zep..zep..zep.. (na so ähnlich).


    Der Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen" vom Wochenende bringt nach dem Import in LE2 auch nur das zep..zep..zep.. , die Tonspur ist nach dem Aufruf zur Wellendarstellung komplett gelb.
    AC3-Filter ist installiert. Was habe ich für Möglichkeiten, zu einem "normalen" Ton zu kommen? Ich bitte um Hilfe.
    Danke im voraus.
    Gruß
    Wano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welches Format wurde aufgenommen?
    Wurde einmal versucht mit PVAstrumento den Stream zu reparieren?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Original von Wano
    Entschuldigung,
    wird immer in mpg aufgenommen.
    Ich habe die mpg-Datei jetzt mit PVAstrumento zerlegt, aber am Ton hat sich nichts geändert, die gleiche Sch.....
    Angegeben wird Ton: AC3.
    Wano


    Wandle den AC3 Stream in Wav um.
    Dafür gibts auch viele Gratisware im Netz.
    Z.B.CDex.


    mfg wendo


    Nachtrag-
    Bin mir nicht ganz sicher,aber wenn Du mit PVAStrumento--make PS--
    anklickst,sollte doch da der Programmstream ein "Wave" enthalten.


    Selber benütze ich einen AC3Decoder.


    Hier ein guter Link.http://german.doom9.org/
    Deutsche Sprache wählen--
    Audio anklicken.
    Da hast Du was Du brauchst. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe den Film demuxt und sitze nun schon 2 Tage an der Audiodatei, es ist jedenfalls kein ac3.
    Nachdem ich wieder einen ganzen Tag probiert habe, ist das Ergebnis das gleiche, wie anfangs beschrieben: zep..zep.. im Sprechrhythmus, schlecht zu beschreiben.
    Mit welchen Programmen könnte ich denn noch versuchen, die mpa-Datei zu reparieren.
    Die Info über die Audiodatei zeigt nichts Besonderes: mpga, mpeg1-layer2,CRC, 48000hz, 224 kBit/s, stereo, 2Kanal (wobei der 2.Kanal stumm ist).


    Die Videodatei ist 4,3 GB groß, die Audiodatei 120 Kb, eigentlich etwas seltsam, aber beide Dateien sind zeitlich gleich lang.


    Wäre evtl. einer der Experten bereit, sich die Audiodatei anzuhören, 120 Kb als email-Anhang sind ja nicht so groß?? Dann hätte ich wenigstens die Gewißheit, dass die datei endgültig defekt ist oder nicht.
    Langsam bin ich am Verzweifeln, zumal es sich um ein seltenes Märchen handelt.
    ProjectX scheint auch nichts zu bewirken, allerdings kenne ich die Möglichkeiten des Programms noch nicht.


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Gruß
    Wano

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere (meine D-Box zeiten sind schon etwas her!) machst Du die Aufnahmen mit NGrab od. ähnlichem und mußt jeweils die entsprechende Audio Pid manuell einstellen.


    Wenn ich das richtig interpretiere hast Du eine "nicht AC3" Sendung mit der Audio Pid für die AC3 Spur gegrabt.


    Da kann kein Ton übrig bleiben!


    Rom

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habs aufgegeben, weder ProjectX noch PVAstrumento noch mpeg-vcr haben was gebracht.
    Ich meine, dass der Ton noch nach der Aufnahme da war, nach dem Schnitt mit mpeg-vcr habe ich vor dem Löschen des Originals leider nicht mehr probegehört, und da wars irgendwie passiert. Um weiterem Ärger vorzubeugen, habe ich das Märchen gelöscht. Einmal muß Schluß sein.


    Gibts sonst noch jemanden hier, der Märchen "sammelt"?


    Gruß
    Wano