Speicher ausbauen

  • Ich steige bei den vielen ähnlichen Bezeichnungen einfach nicht mehr durch.


    Für meinen Rechner, P4T533, P4 3,06 HT, überlege ich, ob es sich noch lohnt, den Speicher auszubauen. Derzeit sind 512 (2 x 256) installiert.
    Wenn man AIDA glaubt, so ist davon das meiste gleich >verbraucht<.


    Googeln hat ergeben, das ich auch RIMM4200 einbauen kann und dann nur einen Riegel bräuchte statt wie bisher immer paarweise. Jedenfalls hatte ich das so verstanden.


    Auf der ASUS-Seite finde ich diese Angaben zu meinem Board:


    2 RIMM-Sockel für bis zu 2 GB PC1066/800-RDRAM-Speicher


    2 GB RIMM4200-32-Bit-RDRAM
    Die Speicher sind 32Bit.


    In AIDA finde ich dann folgenden Eintrag (siehe Bild)
    Busbreite 16Bit



    Ich habe so ein Bauchgefühl, das die Kiste nicht optimal eingestellt ist :-|
    Ist vielleicht ein neuer Rechner günstiger, als hier noch teuren Speicher zu investieren?

  • Hallo


    Windows XP Professional SP2 gönnt sich bei mir 270 MB RAM ;)


    Und flutscht natürlich...


    1 GB RAM ist heute schon fast ein muss. Vor allem wenn man noch Videoschnitt betreibt.

  • Servus Michi,


    ich habe die gleiche CPU Größe mit einem P4PE Board und 1GB RAM. Wenn ich dieses so mit anderen vergleiche... OK, messen in Millisek. kann man es aber spüren und sehen, NEIN. Von daher muss noch einiges Wasser die Isar runter bis ich wieder in ein System investiere. Es muss ganz einfach schneller sein als mein jetziges und das nicht nur im MSek-bereich. Beispiel: Renderzeit jetzt 5 Sekunden und dann 1 Sekunde.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Ok, danke für die Hinweise.
    Aber zu den Spezifikationen hat keiner einen Rat oder dedizierte Kenntnisse?


    Mal schauen was Wendo sagt, wenn er wieder wach ist :) hihi


    Als 512er Riegel finde ich leide nichts im Netz und sollte es die geben, werden
    sie sicherlich unglaublich teuer. 2 Stück sicher nicht unter 500 Teuro.

  • Zitat

    Mal schauen was Wendo sagt, wenn er wieder wach ist :) hihi


    Du bist Gut :D
    Bin vor neun Uhr schon vom Einkauf wieder nach Hause getrabt.
    Habe ja heute als erster einen Beitrag hier rein gesetzt,mir aber nachher überlegt,dass auch mal andere helfen sollen.
    Was mich an deinem Bild stutzig macht ist die Busbreite von 16.
    Habe ja selber hier noch einen spezielle Kiste mit i845PE,aber mit 64 Bb.


    Im Moment ist hier der Grossfrusttag---mehrere NTSC [Rec&Play]
    treiben mich zum Wahnsinn.Storm/edius/ADVC 300 alles "Spinnt" heute.
    Ich natürlich nie.


    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi


    Möglicherweise braucht das Board 2 RAM Riegel um zu laufen?
    So wie ich das sehe würde cih 2 512er reinstecken. Dann kannst Du auch die Auslagerungsdatei von Windows verkleinern. Das kannst du im Taskmanager sehen wie viel RAM belgt ist. Dazu würde ich dann aber ein paar Programme öffnen damit Du ein reelles ergebnis angezeigt bekommst. Das Board ist gut genug, der Prozessor auch - warum einen neuen Rechner? DDR RAM kostet nicht viel, vor allen Dingen nicht wenn Du 512er verbaust.


    Achim Kredelbach

  • Hallo Achim,


    ich habe ja 2 Riegel im Rechner.
    Warum in dem Bild 16 Bit statt 32Bit angezeigt wird? Ich habe keine Ahnung wer oder was da nicht stimmt.


    Wie gesagt, ich trage mich mit dem Gedanken, die 2x256MB gegen 2x 512MB zu tauschen. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, dann kostet ein Riegel so bei 200 und mehr Teuro.

  • Wirst wohl damit keinen höheren Datendurchsatz bekommen, verändert ja nichts am FSB, Chipsatz oder den Festplatten.
    Wie hoch ist er denn jetzt, der Datendurchsatz?


    Kann aus Deinem Posting ganz oben nicht herauslesen, was Du mit den neuen Riegeln eigentlich bewirken möchtest?

  • Ich glaube da kapiere ich was nicht, oder du hast es nicht richtig verstanden.
    Mir gehen die ganzen Bezeichnungen auch tierisch auf die Füße.


    Ich setze ja RIMM's ein. Paarweise.
    Die genaue Bezecihnung laut ASUS-Handbuch wäre
    Samsung MD16R1628AF0-CN9DF 4200 / 512MB / 16D
    Letzteres steht für Device, was auch immer mir das sagen soll.



    Und bei Alternate kostet der 16Bit 244,-


    http://www3.alternate.de/html/…etails.html?artno=I9IG43&



    So wie ich das sehe, wäre demnach ein neuer Rechner günstiger. Zumal es auf diesem Planeten diesen Speicher wohl nicht mehr gibt.
    Außerirdisch, das ganze!!!

  • Hi


    Sorry bei dem RAMBUS stand ich wirklich auf dem Schlauch. Was solls. Nimmst halt den hier


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=6749244007&rd=1&tc=photo
    Kostet 269 für 1 Gbye.


    Hab jetzt nicht weiter geguckt ob es noch was anderes gibt. Ist vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt


    Da steht auch:


    Zitat


    bei i840, i850, i860 dürfen PRO Channel (Speicher - Paar) lt. Intel-Spezifikationen nur absolut identische Module eingesetzt werden, die die gleiche Kapazität haben, vom gleichen Hersteller stammen, gleichen Takt haben und jede Ziffer und jeder Buchstabe in Bezeichnung übereinstimmen!


    Vielleicht hängt dein Rechnerproblem ja mit unterschiedlichen
    RAM -Bausteinen zusammen?



    Viel Spass dabei.


    Achim Kredelbach

  • Die jetzt eingebauten sind schon richtig. Ist auch ein KIT gewesen.


    Den du da bei ebay gefunden hast, geht garnicht.


    Schau mal
    2x 512 MB PC 800-40 ECC vom Markenhersteller Elpida.
    doublesided, 184 pin, 16 Bit, 40 ns.


    müsste heißen
    2x 512 MB PC 1066 Markenhersteller Elpida.
    doublesided, 232 pin, 32 Bit

  • Hallo Michi.


    Habe das gleiche Problem und suche seit einiger Zeit intensiv nach 2x 512MB Speichererweiterung.


    Es ist wirklich die Frage ob sich die Ausrüstung lohnt.


    Die Produktion der RDRAM 1066/32Bit, 232 Pin wurde seitens Samung Ende 2003 eingestellt.


    Auf Anfrage in den USA, die diese Speicher noch haben sollten, bekam ich negative Auskunft. Immer nur 184 Pin !


    Bei eBay wurden kürzlich 2x512MB für 585,-€ versteigert.


    Dafür bekommt man schon ein gutes, neues ASUS P4C800 E Deluxe mit über 1GB Dual-Channel DDR400 erweiterbar auf 4GB Speicher und einer Bandbreite von 6.4GB/s.


    Grüße
    Peter

  • Genau, Peter.


    Deshalb die ganze Fragerei. Der 16Bit wert in AIDA32 hat mich zusätzlich stutzig gemacht
    Ich denke, ein neues Board, Speicher und zunächst noch der 533/Prozessor sind da die bessere Wahl

  • Zitat

    Dafür bekommt man schon ein gutes, neues ASUS P4C800 E Deluxe mit über 1GB Dual-Channel DDR400 erweiterbar auf 4GB Speicher und einer Bandbreite von 6.4GB/s.


    Peter
    Bandbreite von 4,6 GB/S wolltest Du wohl schreiben ??
    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo.


    Nach Aussage von Asus.


    ''Dual-Channel DDR400
    Durch die "Dual-Channel DDR Technologie" verdoppelt sich die Speicherbandbreite Ihres Systems. Durch die ausgewogene Speicherarchitektur haben Sie die Möglichkeit, bis zu 6.4GB/s Bandbreite zu nutzen und so Systemengpässe zu umgehen.''


    Mit dem RDDAM 1066/32bit,232Pin max.4,2GB/s.. Ist ja auch sehr gut, was manche mit dem SDRAM nicht erreichen.


    Grüße
    Peter


  • Peter,ist klar.Soo genau stehts ja geschrieben,siehe Bild
    Bei der "Lesebandbreite" zeigt mir Everest natürlich etwas weniger an. :D


    Zitat

    4,2GB/s.. Ist ja auch sehr gut, was manche mit dem SDRAM nicht erreichen.

    Genau,da muss man froh sein wenn
    man an der 3GB/S Grenze kratzen kann. ;(

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]