Audio in EDIUS3

  • Hallo, liebe Canopus-Freunde,


    seit ich EDIUS3 und Upgrade 3.22 aufgespielt habe, muß ich feststellen daß beim aufgesprochenen Text über die Voice-over-Funktion im Hintergrund ein unangenehmer "Brumm" zu hören ist, den ich nur mit einer zusätzlichen Hintergrund-Musik überdecken kann. Verschiedene Mikrofone habe ich ausprobiert, auch mit größerem Abstand vom Plattengeräusch des PC´s. Dieser "Brumm" stellt sich auch im Voice-over-Fenster durch die beiden Balken mit einem Ausschlag bis zur Hälfte bei Einstellung Mikrofon und den Knöpfen fast ganz links dar.
    Die Verwendung des Equiliser-Filters ist mir zu mühsam, da ich 100te von Clips damit belegen müßte.


    Das war bei EDIUS2.5 nicht so deutlich.


    Allerdings habe ich kurz zuvor ein stärkeres Netzteil erhalten, da einzelne Platten zeitweise schlapp gemacht hatten.


    Wer kennt dieses Problem? Oder brauche ich nochmal ein anderes Netzteil?


    Mit herzlichem Dank im Voraus für jeden guten Rat1


    Klaus Raif

  • Hallo Klaus


    Zitat

    ich habe kein TV am PC. TV läuft separat, könnte ich aber über einen Video-Recorder auf den PC bringen. Das ist es aber wohl nicht, was Du wissen wolltest.


    Eigentlich schon. Sobald ein PC oder ein Gerärt vom Schnittplatz eine Massenverbindung mit dem Antennenanschluss hat, entsteht im Audio ein Brumm und im TV-Bild ein horizontaler weisser Strich.


    Versuch mal denn Tipp


    Zitat

    Stelle einmal im Mixer deiner Soundkarte alle Eingänge (und Ausgänge) die du nicht benötigst auf Mute! Hast du das Brummen nur in EDIUS oder auch anderen Programmen?


    Wenn ja, zieh den Antennenstecker aus der Dose (Radio und TV) und evt. ist der Brumm weg.....

  • Hallo Hans,


    danke für die Hinweise! An meinem PC gibt es keine Antenne, die ist nur an meinen Recordern.


    Auf Grund des Tipps die Ein- und Ausgänge auf mute zu stellen, ergab sich nur, daß bei "Wave" alle Töne weg waren, bei den anderen brummte es nach wie vor ohne Unterschied zu vorher.


    Interessant ist aber das Ergebnis auf die Frage, ob der Brumm bei anderen Audioprogrammen auch auftritt. Da ich für bestimmte Aufgaben auch noch das Ulead MediaStudio Pro 6.0 nutze, habe ich dort den AudioEditor ausprobiert: Der Brumm ist dort grundsätzlich auch da, aber wesentlich schwächer! Lade ich die aufgesprochene Datei dann nach EDUIS herüber, dann brummt´s wieder wie zuvor. Allerdings war die Qualität der Sprachwiedergabe in EDIUS schlecht.


    So weit meine Beobachtung.


    Mit Freundlichem Gruß
    Klaus Raif

  • Hallo,


    wenn eine Antenne am Recorder angeschlossen ist und dieser Recorder in beliebiger Weise wiederum mit dem PC verbunden ist, ist die Brummschleife trotzdem da.


    Bei geringstem Verdacht also Antennenstecker abziehen. Wenn das dann hilft, zur zukünftigen Vermeidung von Brumm einen sogenannten "Mantelstromfilter" besorgen, z.B. bei Conrad und in die Antennenleitung einfügen.
    Wenn man löten kann, kann man sich so etwas auch selbst bauen: Schirm und Ader unterbrechen und mit je einem Kondensator von z.B. 1n wieder verbinden.


    Wenn es die Antenne nicht war, bitte darauf achten, dass alle beteiligten Geräte von einer Steckdose kommen. Verschiedene Steckdosen können unterschiedliche Erdpotentiale haben, der Stromausgleich schafft das Brummen.


    Viel Glück!