Welche Schnittkarte???

  • Hallo, ich habe momentan noch eine Canopus DV Raptor (seit 99). Ich will mir jetzt eine neue Karte kaufen und dachte an die Canopus ACEDvio. Ich bin nur etwas verunsichert duch folgendes Zitat:


    Der Canopus Hardware-Codec verarbeitet (siehe oben) den kompletten Range von 0-255. Dazu sollte natürlich auch die Schnittsoftware in der Lage sein, Premiere und MediaStudio können das derzeit aufgrund des Microsoft-Codecs nicht.


    Ich schneide mit MediaStudio 7 und bin auch sehr zufrieden. Ich hab irgendwo gelesen, das der Microsoft-Codec einen eingeschränkten Farbraum hat und daher nicht zu empfehelen ist. Das war für mich auch kein Thema, da ich ja den Canopus-Codec habe.
    Aber ist es dann so, dass ich diesen nicht mehr habe, wenn ich die ACEDVio einbaue. Greife ich dann automatisch auf den Microsoft-Codec zurück?? Das wäre ja ein Rückschritt. Ich dachte, diese Karte hat einen Hardware-Codec, und ich brauche dann keinen Microsoft-Codec. Was soll dann das Zitat oben??


    Wäre um Hilfe dankbar. Gruß Helle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ist es dann so, dass ich diesen nicht mehr habe, wenn ich die ACEDVio einbaue. Greife ich dann automatisch auf den Microsoft-Codec zurück?? Das wäre ja ein Rückschritt. Ich dachte, diese Karte hat einen Hardware-Codec, und ich brauche dann keinen Microsoft-Codec. Was soll dann das Zitat oben??


    Ja und Nein!


    Die ACEDVio ist ersteinmal eine Fierwire Karte wie jede Andere. Das heißt, sie reagiert auch in eine Capturesoftware (Premiere, MediaStudio) wie jede andere OHCI Karte. Der Lieferumfang dieser Karte beinhaltet keinen Softwarecodec und auch keinen Treiber da OHCI.


    Auf der Karte selbst befindet sich aber doch der Canopus-Codec - Hardwaremässig im NEC Chip. Dieser wird aber nur auf der Karte zur Umwandlung des analogen Signales in ein digitales Signales genutzt. Davon bekommt die Anwendersoftware aber nichts mit.


    Den Canopus DV Codec beinhalten folgende aktuelle Canopusprodukte:



      Let's Edit
      Edius DV Pack
      DVStorm
      Edius Pro 3
      Edius NX for HDV
      Edius SP for HDV
      Codec Option Pack
      Edius SD
      Edius HD

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Oder anders gefragt: Was bringt mir die ACEDVio gegenüber einer billigen Fierewire-Karte, wenn ich ausschließlich DV-Material (Panasonic GS 4000) capture? Da ist dich die Raptor mit dem Canopus-Codec besser als die ACEDVio? Oder begehe ich einen Denkfehler?? ?( ?(

  • Hallo,


    die ACEDVio hat analoge Ein und Ausgänge, das zeichnet die Karte aus. Die Raptor hat das nicht.


    Gegenüber Deiner Raptor hättest Du keinen Vorteil, wenn Du nur digitale Signale verarbeitest. Du könntest allerdings direkt mit LetsEdit 2 arbeiten. D.h. Du könntest auch aus der Software heraus capturen in DV oder MPEG2.


    Bei einer reinen Firewire Karte ist keine Kontrolle des Signals per Monitor oder die direkte Aufzeichnung bzw. Ausgabe eines analogen Signals möglich.


    Fazit: Solltest Du Gefallen finden an den Vorteilen von LetsEdit in Zusammenhang mit ACEDVio dann kauf diese ansonsten bleib bei deiner bisherigen Konfig.


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Original von helle636
    Oder anders gefragt: Was bringt mir die ACEDVio gegenüber einer billigen Fierewire-Karte, wenn ich ausschließlich DV-Material (Panasonic GS 4000) capture? Da ist dich die Raptor mit dem Canopus-Codec besser als die ACEDVio? Oder begehe ich einen Denkfehler?? ?( ?(


    Hallo,


    ich an Deiner Stelle würde mich fragen, warum Du dir eine neue Karte kaufen willst. Was fehlr Dir in Deiner jetzigen Konfiguration?. (Echtzeit ? Analog/digital Capture? etc.) Darauf aufbauend kannst Du entscheiden, was für eine neue Karte Du brauchst.


    Oder Du sagst uns wieviel Geld weg muß, dann können wir Dir auch sagen was es dafür gibt. :P


    Gruß


    Dev


    :pop: