Standbild importieren

  • Ich habe Fotos von einer Digitalkamera als jpg in der Grösse zwischen 800 und 1100 KB vorliegen. Diese Bilder sind gestochen scharf. Wenn ich sie in EZDV importiere, sind die Standbilder leider ziemlich unscharf. Ich erinnere mich, dass ich schon mal Tips gelesen habe, was man da machen soll, kann es aber nicht mehr finden. Hilft es, die Bilder zuvor auf Videoformat zu resizen? Hätte ich auch schon probiert, aber ohne sichtbare Verbesserung.
    Ich hoffe ihr wisst Rat (ist doch wahrscheinlich ein häufiges Problem...)


    Vielen Dank
    Hans-Peter

  • Hasch,


    Kontrolliere das Ergebnis am TV!
    Die Vorschau in EzEdit ist immer unscharf im Vergleich zum tatsächlichen Bild, und wird Dir ein Flackern auch nicht verraten.
    Vor allem bei der Verwendung von externen Bildern (im Gegensatz zu Standbildern aus den DV AVIs selbst, was EzEdit selbst gut schafft).


    Wenn Du nur ein Standbild brauchst (also keinen Schwenk, usw.), vorher am Besten mit entsprechender Software sauber auf 720x576 skalieren.


    Bei Fotos verwende ich oft MSP, um gleich ein Canopus AVI (interlaced, im DV Farbraum, ohne Flackern) zu erzeugen.
    In den "Field Options" des importierten Fotos:
    - Frame Type: Frame-based
    - Flicker Reduction: ankreuzen
    Wenn Du das Bild ohne Aufbereitung einfach in EzEdit importierst, bekommst Du nicht die besten Ergebnissen..