EzEdit - Vorschaufenster

  • Hallo,
    ich nutze zum capturen meiner DV-Bänder EzEdit. Bisher hat das immer reibungslos funktioniert und alles war Klasse. Plötzlich aber nimmt mein PC die Videos nicht mehr an, sprich: Das Vorschaufenster zeigt kein Bild von der Kamera und die Aufnahme-Funktion reagiert nicht. Die Gerätesteuerung funktioniert tadellos, Filme von der Festplatte kann ich problemlos einlesen und sogar auch ausgeben (Como-Kabel), aber neue Filme lassen sich einfach nicht mehr auf den PC ziehen. Was ist passiert und wie lässt sich das wieder hinbiegen?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte,
    Katrin

  • Hi Katrin,


    Die Gerätesteuerung funktioniert tadellos


    Hmmm. Etwas zweideutig. Ich nehme also einfach an...


    Du kannst also von EzEdit ausgeben und auf Band aufnehmen (record).
    Diese Aufnahme siehst Du im Monitor des Camcorders während der Ausgabe.
    Die Wiedergabe von diesem Band siehst Du ebenfalls im Monitor des Camcorders.
    Aber die Wiedergabe vom Band kannst Du mit EZDV nicht einspielen (capture)?!


    Also läuft die DV Gerätesteuerung doch nicht tadellos!
    Dein DVin zum Camcorder ist ok, aber DVout vom Camcorder scheinbar nicht ok.


    Ich tippe daher zuerst (wie immer) auf Kabel/Stecker, z.B. Kontakte gebogen/gebrochen.
    Kabel und Stecker prüfen, und steck dann das Kabel umgekehrt (EZDV/Camcorder) und schau was dann geht (nicht geht).
    Starte jedenfalls nur EzVideo (ohne EzEdit) und spiele ein Band im Camcorder manuell mit dessen Knopf für Wiedergabe.
    Siehst Du dann das Video in der EzVideo Vorschau, oder Timecode laufen?


    Hast Du vielleicht die "DVCAM" Einstellung aktiviert... oder irgendetwas am PC bzw. Kabel geändert?

  • Hallo Henry,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich brüte hier nämlich schon den dritten Tag am Problem.


    Also: Deine Vermutungen sind alle richtig :-). Ich bin nicht so sonderlich bewandert im Videoschnitt und würde mich mal als Anfänger bezeichnen, deshalb komm ich nicht so leicht klar, aber es geht und wird immer besser. Ich arbeite beim Schnitt mit MSP und nutze Ez nur für das Capturen, deshalb kenn ich mich auch in der Software nicht so aus. Ich vermute einen >schnöden< Einstellungsfehler, aber mir fehlt der Kick! Vielleicht ist es dein DV CAM? Allerdings hab ich bisher noch keine weitreichenden Einstellungsoptionen gefunden. Das Handbuch hat kein Register und da steht halt auch nix zum Problem. Wie also kann ich DVCAM oder so finden und umswitchen?


    Das Kabel ist in Ordnung. Ich habe auch deinen Rat befolgt und umgesteckt - ohne Ergebnis.


    weiterfiebernde Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    die Sache mit dem DV CAM, genauer gesagt "DVCPRO-25" ist in MediaStudio verdammt gut versteckt und müsste eigentlich explicid angewählt werden, um aktiv zu sein. Es ist allerdings möglich, daß man das versehentlich schafft, wenn man sich mal probehalber durch das Programm wühlt.


    Du findest es so: Videodatei erstellen > Video-Speicheroptionen > Komprimierung "Canopus DV" konfigurieren > DV Codec Setting > Compression:


    Dort darf in "Compress for DVCPRPO-25 kein Häkchen sein!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,
    das ist ja ne interessante Sache und sobald ich zu Hause bin, mach ich mich auf die Suche danach. Danke für den Tipp!


    Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, ob das was mit dem Capture im EzEdit zu tun hat? Es ist das Vorschaufenster von EzEdit und EzVideo, was den Film nicht zeigt. Das Capture mit MSP hat bei mir noch nie funktioniert, deshalb hab ich mir nicht gerade große Mühe gemacht mit dem VideoEditor. Meinst du, es hat Sinn, den Kampf aufzunehmen und den MSP-Editor zum Capturen zu zwingen? ;)


    Gruß
    Katrin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meinst du, es hat Sinn, den Kampf aufzunehmen und den MSP-Editor zum Capturen zu zwingen? ;)


    Das geht technisch nicht!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Katrin,


    Da habe ich Dich mißverstanden - ich meinte Du hättest Schwierigkeiten bei der Bearbeitung in MSP.


    Bei Deinem Problem ist der Hinweis von Henry goldrichtig!
    Die Einstellung kannst Du folgendermaßen vornehmen: (Ich leite das von meiner Storm ab, aber es müsste bei der EZDV auch so ausehen)


    EZ Edit > Einstellungen > Eigenschaften von EZDV > Detailed Settings > DV Format. Dort muß DV und nicht DVCAM stehen.


    Weiterhin ist völlig richtig was Herr Kexel schreibt: MediaStudio unterstützt kein Capturing mit Deiner Karte.


    So, nun habe ich hoffentlich alle "Klarheiten beseitigt!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hüüüüüülfe, Klaus!


    Also du kannst mich für bescheuert halten ... ABER ICH FINDE DIE EINSTELLUNGEN NICHT!


    Ich öffne also EzEdit und gehe im Menü in die Einstellungen. Dort klicke ich auf EZDV-Eigenschaften und dann erscheint ein Fenster, in dem ich an der synchronen Aufnahme und an detaillierten Eigenschaften Änderungen vornehmen kann. So! Auf der einen Karte kann ich die Offset-Zeit und die Aufnahmeposition auf dem Band bestimmen und auf der anderen Karte kann ich das Feld während der Pause festlegen.


    Hab ich eine unvollständige Version oder gibt es noch irgendwo Einstellungen, die sich vor mir verstecken?


    Was MSP betrifft, da bin ich ja froh, dass ich meine Zeit nicht mit großartigen Versuchen verschwendet habe. Gedacht hab ich es mir zwar nicht, aber bei Frauen heißt das wohl auch eher Intuition ;-)).


    Jo, jetzt hoffe ich, du kannst mir immer noch helfen und wir kriegen das Ganze irgendwie hin. Ansonsten muss ich den Support anrufen und weiß nicht mal, was ich denen erzählen soll ...


    wartende Grüße
    Katrin

  • Tja Katrin,


    jetzt hast Du das geschafft, was mir bei Diskussionen mit Frauen bisher noch nie passiert ist: Ich bin einigermaßen ratlos!


    Da ich die Easy nicht kenne, kann ich nur von Raptor und Storm ausgehen und da geht´s halt so, wie ich es Dir beschrieb.
    Versuch es doch mal über EZDV-Video ( wenn es das gibt ). Ich meine mich zu erinnern, daß man bei der Raptor auch nur von dort an die entsprechenden Einstellungen kam.


    Natürlich ist es auch möglich, daß die Easy die Option DVCAM überhaupt nicht hat - dann allerdings können wir uns "einen Wolf" suchen und die Fehlerquelle ist eine andere.


    Es kann beispielsweise sein, daß der Videocodec nicht richtig ausgewählt wurde.


    Ich schicke Dir gleich mal per Mail zwei Screenshots und wenn Du damit nicht weíterkommen solltest, hilft Dir der Support telefonisch ganz bestimmt weiter.
    Wenn es dann klappt, wäre es schön, wenn Du uns im Forum mal sagen könntest, was genau da los war.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • *jubelt*
    Da hab ich ja wenigstens WAS geschafft!


    Ich danke dir wie verrückt erst mal und schau mal, ob ich klarkomme. Und - ich melde mich auf jeden Fall mit den neuen Erkenntnissen - ob positiv oder negativ!


    Schönes WE vorerst wünscht
    Katrin

  • Hi Katrin,


    vergiss die DVCAM Sache wenn Du EZDV 2.0 nicht hast - diese neue Option gibt es nur bei der aktuellen EZDV 2.0 Version (Download).
    Dies war ohnehin nur eine Nebenbemerkung in der letzten Zeile meiner Antwort.

  • Katrin,


    Ich wiederhole, weil Du keine Antwort dazu geschrieben hast...



    Hast Du irgendetwas am PC geändert? Software gehört auch dazu.



    Und vor allem was ist mit dem Ergebnis von meinem Vorschlag, bei EzVideo eine einfache Wiedergabe von einem Band im Camcorder über dessen Wiedergabe Knopf zu starten?


    Es geht nämlich darum ob Du bei der einfachen Wiedergabe von der Kamera (ohne Daten auf Festplatte einzulesen, also ohne capture) Bild/Ton im EzVideo hast.


    Wenn ja, dann guckst Du Festplatte, oder guckst Du Berechtigungen.

  • Hallo Henry,
    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich war übers WE nicht da.


    Ich hab nicht die Vers. 2.0, sondern 1.13A (zumindest steht das so auf der CD) und damit hab ich mich wohl mit Klaus gemeinsam umsonst kaputt gesucht ... aber man lernt ja nie aus.


    Zu den Tests: Ich kann das Band vom PC aus steuern und sehe das Bild im Monitor der Kamera, aber nicht im Vorschaufenster. Wenn ich die Kamera bediene, läuft sie wie gehabt, aber es erscheint kein Bild im Vorschaufenster. Ich kann aber Filme von der Festplatte im Fenster sehen und ich kann Filme zurück auf die Kamera spielen, die schon auf der Festplatte vorhanden sind. In den letzten beiden Fällen zeigt das Vorschaufenster ein Bild.


    Ich habe das Kabel gewechselt, eine andere Kassette ausprobiert, die Steckverbindungen überprüft, das DVin-Kabel abgemacht und überlegt und gegrübelt. In letzter Zeit hab ich keine neue Software aufgespielt und keine neue Hardware installiert. Meinen letzten Film habe ich vor ca. 2 bis 3 Wochen in den PC gebracht, völlig problemlos so wie immer ... ich hab da bissel dran rumgeschnitten (dies aber wiederum im MSP) und ansonsten war ich nur im Netz und da bin ich im Regelfall so 1 Stunde pro Tag. Zwischendurch hab ich noch irgendwann eine CD gebrannt und ansonsten fällt mir nichts weltbewergendes ein, was ich am PC gemacht haben könnte. Irgendwann hatte ich Probs mit dem Brenner, da hab ich win98 noch mal drüber installiert. Da ich aber sowohl MSP als auch EZDV mittlerweile mehrfach deinstalliert und wieder installiert habe und beide Programme problemlos laufen (bis auf das Vorschaufenster bei EZDV), denke ich nicht, dass es daran liegen könnte. Allerdings ist mein Kopf auch völlig leer, woran es überhaupt liegen könnte.


    Vielleicht fällt dir ja noch was ein?


    Hoffnungsvolle Grüße
    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1) welche Farbe hat das ( nicht funktionierende) Overlayfenster ?
    2) wird ( evtl auch zeitweise ) "disconnected" angezeigt ?
    3) lösche einmal die Datei "canopus.ini" ( auf Laufwerk C im Windows-Verzeichnis ) und versuche es erneut
    4) installiere die neuesten Treiber ( im Downloadbereich ) und versuche es erneut
    5) ist ein Drucker installiert ( welcher ?? ) und ist dieser eingeschaltet ?

  • Katrin,


    Im Text finde ich tatsächlich diese Nebenbemerkung...


    da hab ich win98 noch mal drüber installiert


    Ich bin mehr als komplett und total verblüfft wie nebensächlich Dir diese Tat vorkommt :wein:


    Nun hast Du vielleicht ein Overlay Problem, z.B. durch DirectX oder verbogenen Grafiktreiber.
    DirectX nochmal installieren. EZDVtest laufen lassen und auf Overlay Aussage gucken.


    EZDV über Systemsteuerung entfernen (Ausbau nicht notwendig) und beim Erkennen die Treiber wieder einbinden lassen (was auch den Codec richtig einbindet).


    Im abgesicherten Modus solltest Du die Gerätesteuerung ebenfalls aufräumen...


    ... aber irgendwann wäre es wirklich einfacher Du installierst das gesamte System sauber, komplett von vorne, mit formatierter und leerer Festplatte.

  • Hallo Henry,


    ich habe de- und neuinstalliert. Ich installiere immer über die Systemsteuerung. Ich habe directX aktualisiert und mittlerweile auch die 2.0 Version von EZDV runtergeholt. Format c: bedeutet, erst mal die restlichen Videos zu retten ... das wiederum erfordert Zeit. Wie ich schon erwähnte, habe ich NACH der win98-Aktion auch schon wieder gecaptured, und zwar nicht wenig. Was mir jetzt noch fehlt in deiner Auflistung ist der EZDV-Test. Den mach ich dann noch und lass dich das Ergebnis wissen. Wollte mich nur erst mal melden, damit du weißt, dass das Problem noch nicht behoben ist.


    Danke für deine Hilfe. Mir geht wirklich die Puste aus und ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen kann ...
    Katrin

  • Hallo,


    1) welche Farbe hat das ( nicht funktionierende) Overlayfenster ?


    blau


    2) wird ( evtl auch zeitweise ) "disconnected" angezeigt ?


    Nein. Nur, wenn ich vergessen hab, die Kamera einzuschalten.


    3) lösche einmal die Datei "canopus.ini" ( auf Laufwerk C im Windows-Verzeichnis ) und versuche es erneut


    Hab ich gelöscht. Es zuckt sich nichts.


    4) installiere die neuesten Treiber ( im Downloadbereich ) und versuche es erneut


    Was ich fand, war EZDV 2.0. Das hab ich installiert. Kein Erfolg. Gibt es noch eine andere Möglichkeit und wenn ja, wo find ich die?


    5) ist ein Drucker installiert ( welcher ?? ) und ist dieser eingeschaltet ?


    Ein Drucker ist installiert. Epson Stylus Color 680. Im Regelfall ist der abgeschalten, so auch jetzt und während meinen Versuchen.


    Gibt es noch ne Chance, rauszufinden, wie das Problem behoben werden kann?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Lade einmal Aida32 herunter , erstelle einen Systemreport ( bitte komplett und als HTML ) und maile Diesen an timo.manges@canopusgmbh.de


    Mal schauen :gruebel: :gruebel:

  • Hallo Henry,
    hier nochmal ich mit dem EZDV-Test-Ergebnis:


    EZDV Test version 1.10.001
    ------------ Machine Info
    Windows: Windows 98 Second Edition Version 4.10.2222 A
    Computer: ATHLON 750MHz 191MBytes
    DirectDraw Overlay: Yes
    PCI BIOS Version: 2.16
    Chip Set: VIA Unknown(Dev=0391)
    PCI Latency Timer: 32


    ------------ EZDV Info
    EZDV(PAL) is detected.


    Nun bin ich im englischen nicht so sonderlich bewandert, aber die Balken waren alle in der Mehrzahl im grünen Bereich.


    Die Grafikkarte ist in Ordnung, die Treiber von EZDV hab ich nochmal aktualisiert. Falls dir hier nicht gravierend am Test was auffällt, warte ich jetzt ab, was der Support sagt und ansonsten formatiere ich die Platte. Das schmerzt zwar, lässt sich wohl aber nicht vermeiden, wenn anders keine Ruhe rein kommt.


    Schönen Abend für dich,
    Katrin

  • Hi Katrin,


    Du hattest also *nach* der W98 Installation das Problem doch noch nicht gehabt! Die Aussage:


    Da ich aber sowohl MSP als auch EZDV mittlerweile mehrfach deinstalliert und wieder installiert habe und beide Programme problemlos laufen (bis auf das Vorschaufenster bei EZDV)


    habe ich natürlich ganz anders verstanden - deswegen die Zeitverschwendung mit DirectX, Treiber, usw.


    Laut EZDVtest findet EZDV das DirectDraw Overlay.
    Das ist zwar wichtig und gut, bedeutet aber leider nicht unbedingt dass es auch funzt.


    Vielleicht hast Du inzwischen eine andere Auflösung oder Farbtiefe als Deine Grafikkarte für Overlay haben muss - denn wenn Du Grafiktreiber geändert hast sind auch dessen Einstellungen nicht mehr das was sie mal waren.
    (Du hast doch nicht zufällig eine alte Nvidia TNT2 oder TNT2U Karte?! Wir wissen gar nicht welche Grafikkarte Du hast)
    Jedenfalls mit 1152x864 (oder 1024x768 usw.) probieren, und Farbtiefe entsprechend auch - so wie es war wie es noch ging!
    Bei den Einstellungen und. ggf. Fortgeschrittenen Optionen des Grafiktreibers ebenfalls gucken.


    Vielleicht findest Du etwas wenn Du Strg-Alt-Del verwendest.
    Alles außer Explorer und Systray untersuchen und ggf. beenden.


    Ohne alle Details, Angaben, Diagnose, usw. ist es schwierig weitere Tipps zu geben.
    Deswegen ist das von Timo verlangte Output wichtig.