EzEdit - Vorschaufenster

  • Guten Morgen, Henry,


    nach der Installation hatte ich überhaupt keine Probs, das ist richtig. Mit der Installiererei der Videoprogramme habe ich erst begonnen, nachdem das Vorschaufenster nicht mehr anzeigte.


    An der Grafikkarte habe ich bis gestern nix gemacht. Gestern hab ich den Treiber von der CD noch mal installiert. Ohne Erfolg. Ich habe, soweit ich weiß, eine Nvidia-Karte ... aber da ich technisch nicht so versiert bin, weiß ich nicht, welche ... aber Timo hat mittlerweile meinen Report und damit alle relevanten technischen Daten.


    Einstellungen an der Grafik habe ich nicht vorgenommen. Meine Auflösung ist 1024x768.


    Ich weiß, dass diese Ferndiagnosen schwierig sind, deshalb bin ich euch ja so dankbar, dass ihr euch mit der Sache beschäftigt. Wäre jetzt die Frage, ob beim Support eine Lösung gefunden wird ...


    Einen schönen Tag vorerst,
    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich notiere einmal unsortiert und nicht nach Wertigkeit :


    1) Laufwerk C hat kaum noch Platz ( Stichwort Auslagerungsdatei )
    2) unterschiedliche Speicherriegel werden verwendet
    3) das BIOS ist schon recht alt ( da gibt es gewiss was Neueres )
    4) Norton Internet Security arbeitet im Hintergrund ( bei Videoschnitt bitte ausschalten )
    5) DirectX bitte updaten
    6) EZDV und der Highpoint-Controller verwenden den gleichen IRQ
    7) Für die Graphikkarte empfiehlt sich ein halbwegs aktueller Detonator-Treiber von nVidia


    Relevante Punkte sind rot markiert.
    Ich denke, das war es für´s Erste :D

  • Hallo Timo, Hallo Henry,


    ich habe fertig! Und es tut sich gar nichts. Ich habe bis auf das BIOS alle Punkte abgearbeitet, das Vorschaufenster blieb blau. Ich habe hier und da noch probiert, EZDV noch mal de- und installiert. NICHTS! Zu guter letzt hab ich meine Platte formatiert, habe mittlerweile alles wieder in Gang gesetzt inkl. EzEdit ... das Vorschaufenster bleibt blau!


    Soviel zu meinen bitteren Erkenntnissen. Hättet ihr noch eine Idee?

  • Hallo Katrin,


    Also ich habe bald keine Lust mehr, denn ich sagte nicht zum Spass "jedenfalls 1152x864" verwenden :wand:
    Und genau dieser Vorschlag wurde nicht probiert!


    Denn falls Du nämlich TNT oder TNT2 Karte hast, ist dies die einfachste und zuverlässigste Lösung (ohne dass man auf Treiberdetails eingehen muss).
    Dieses TNT Overlay Problem liegt bei Nvidia und ihren Programmierern, nicht bei Canopus.


    Du gehst zu den fortgeschrittenen Optionen bei den Einstellungen für Deine Öberfläche (rechts klick auf Hintergrund).
    Dort findest Du Typ der Grafikkarte sowie einige Optionen. Ist die Beschleunigung vielleicht gedrosselt oder deaktiviert?
    Auch über die Systemsteuerung -> System -> Geräte findest Du die Karte und Typ.


    Falls Du TNT oder TNT2 hast (wegschmeissen und günstige aktuellere Grafik kaufen - kein Witz)...


    Falls es eine alte TNT2 oder TNT2U ist, dann gelten die ca. 100 Meldungen die seit Jahren gepostet wurden - aber hier nicht mehr stehen.
    Overlay geht bei diesen Karten zuverlässig nur
    - mit ganz alten Treibern (für neuere DirectX Versionen nicht zu empfehlen)
    - manuelle Einstellungen in der Registry
    - oder (ohne Registry Bearbeitung) eben nur bei 1152x864


    Verwende also 1152x864, True Color.
    Falls Dein NVidia Treiber neu ist, findet man in den Overlay Optionen (fortgeschrittenen Optionen der Anzeige Eigenschaften, siehe oben) die Option für "Busmaster", die Du ebenfalls probieren könntest.


    Für Registry Kenner und uralte TNT2 oder TNT2U mit Nvidia Treiber, hier zum 101 mal die alte Methode (März 2000) für die damaligen Treiber.
    Wobei OverlayMode=0 meist ausreicht (je nach verwendeten Hardware):
    > For those of you with TNT family/GeForce cards experiencing problems with
    > video overlay as used by TV cards (such as the Hauppauge WinTV, STB TV, ATI
    > TV Wonder) with any of the 3-series drivers, please try the following fixes
    > as proposed by NVIDIA.
    >
    > Open the Display properties. Go to Settings, Advanced,
    > GeForce/TNT/TNT2/TNT2Ultra, Additional Properties, Overlay Color Control.
    > You can make adjustments or just hit the Default button and hit OK. Close
    > the Display properties. The point of this seemingly useless maneuver is
    > that it creates a registry key that you will need IF you have not opened the
    > Overlay Color Control sheet before. If you have, then just skip the above
    > step.
    >
    > Run regedit and locate this key:
    > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\000#\NVIDIA\DirectDraw
    >
    > Note: You may have several display entries numbered successively. Usually
    > the last one is the active one, but if you have several that refer to other
    > graphics cards no longer installed, you may want to delete them or run any
    > uninstall for those cards. If you have several referring to your current
    > card and can't figure out which is active, you may want to reboot into Safe
    > Mode, go into Device Manager and remove ALL display driver entries and
    > reboot to reinstall the drivers once.
    >
    > Anyway, in the active DirectDraw key:
    > Create a new DWORD entry: VideoBusMasterMode
    > Give it a value of 1
    > Close regedit.
    > Reboot
    >
    > Try the TV card application. NVIDIA says this fixes the ATI TV Wonder and
    > they believe it will fix the Hauppauge and other cards.
    >
    > If not, run regedit again and look for this entry:
    > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\000#\NVIDIA\DirectDraw\OverlayMode
    > Change the value for OverlayMode from 0 through 5, restarting the TV
    > application each time.

  • Katrin,


    war übrigens nicht bös gemeint, sondern ich/wir möchten dass Du endlich wieder arbeiten kannst.


    Melde Dich falls nun alles wieder läuft (oder nicht läuft).



    (Habe inzwischen eine Nachricht von einem Mitglied erhalten dass das DV Kabel scheinbar defekt war und ausgetauscht wurde)