@support>>component output option

  • Servus aus Wien


    Edius DVX A component output option is also available for 139 euros including tax


    In der C't stand es auf deutsch......(von wem die das wohl haben ????)


    Auf Canopus.de konnte ich keinerlei Hinweis darauf finden....

    In den USA Seiten ist komischerweise absolut gar nichts über "EdiusDVX" zu finden.....


    AAAAAAAber auf den UK Seiten ist der einzige Hinweis auf das in der C't genannte Komponent-Output-Erweiterungsboard zu finden


    Product Availability and Pricing
    EDIUS DVX will be available from April 2005 via Canopus-authorised resellers and system integrators for a suggested retail price of 599 euros including tax (£419 including VAT). Canopus is pleased to offer an introductory special price of 499 euros including tax (£349 including VAT). A component output option is also available for 139 euros including tax (£99 including VAT).


    Frage an Support, wie schaut es in Deutschland \Österreich damit aus...??


    Edit: Link vergessen....man wird eben alt :(
    http://www.canopus-uk.com/uk/canopus/pr_EDIUS_DVX.asp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In den USA Seiten ist komischerweise absolut gar nichts über "EdiusDVX" zu finden.....


    Ist richtig. Dieses Produkt wird in USA nicht verkauft.


    Zitat

    In der C't stand es auf deutsch......(von wem die das wohl haben ????)


    Von uns!


    http://www.canopusgmbh.de/DE/canopus/pr_EDIUS_DVX.asp

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    bin am überlegen, ob ich mir EDIUS DVX zulege. Mit der angesprochenen Erweiterung "Komponentenausgabe" kann ich nicht viel anfangen - in Ihrer Presse-Info steht auch nur ein halber Satz darüber.


    Meine Frage/Bitte: Können Sie mir (Video-Anfänger) Sinn und Möglichkeiten der "Komponentenausgabe" erklären?


    Danke im Voraus!
    Freundliche Grüße
    paiter1

  • Zitat

    Meine Frage/Bitte: Können Sie mir (Video-Anfänger) Sinn und Möglichkeiten der "Komponentenausgabe" erklären?


    Früher im Profibereich sehr verbreitet, durch DVD-Player und Flachbildschirme auch immer mehr im Heimbereich zu finden. Komponentenausgabe bezeichnet die Signalführung über drei Leitungen, nämlich: Y, U, und V. Ist mit die bestmögliche Bildqualität (höherwertiger als Y/C).

  • ich hab da mal ne blöde frage..... ?(


    wenn ich mit edius über meine dv kamera capture, wird doch eigentlich 4:2:0 gecapturet und in edius auch bearbeitet.


    der comp ausgang ist also in meinen augen nur sinnig :
    auf eine analoge maz auszuspielen und sonst nichts, da der farb und helligkeitsraum ja der selbe bleibt, oder nicht?


    verbessert wird das signal doch nicht.


    p.s.
    ich hoffe auf meine blöde frage keine blöde antwort zu bekommen.

  • Sg. Hr. Kexel

    Zitat

    Frage an Support, wie schaut es in Deutschland \Österreich damit aus...??


    bezog sich in erster Linie auf eine Beschreibung, Preis und Lieferfähigkeit von der Komponentenausgabe Option für EDIUS DVX


    denn auf der von Ihnen genannten Seite wird der betreffende Satz leider jäh abgebrochen:
    ______________________________________________________________


    Preis und Verfügbarkeit


    EDIUS DVX kann ab Mai 2005 über den Canopus autorisierten Fachhandel zum emfpohlenen Verkaufspreis von 599,-- € bezogen werden. Für einen begrenzten Zeitraum bietet Canopus einen speziellen Einführungspreis von 499,-- € an. Im Lieferumfang sind zusätzlich eine EDIUS Pro 3 Lern DVD sowie Plug Ins für Adobe Premiere 6.5 und Adobe Premiere Pro 1.x enthalten.
    Außerdem steht eine Komponentenausgabe Option für EDIUS DVX zur Verfügung, die für 139,-- € ebenfalls über ??????????????????????



    Weitere Informationen stehen unter www.canopus.de zur Verfügung.
    ____________________________________________________________________


    und auf http://www.canopusgmbh.de/DE/p…DIUS_DVX/pm_EDIUS_DVX.asp
    habe ich einstweilen keinerlei Hinweis auf das Komponent-Output-Erweiterungsboard gefunden....



    freundliche, fragende Grüße aus Wien+20Km........Hans

  • @ Alten Griechen - im Prinzip hast Du recht, aber wenn das Y,U,V Signal auf der Karte neu aufbereitet wird, ist es "sauberer" von den Betacam Mazen zu verarbeiten als Y/C, da die Betacam alles in Componenten rechnet und Y/C erst wieder wandeln müßte.


    Ich habe einen Test mit der Storm auf Beta gemacht und da war das Monitorbild über den Y/C Ausgang weicher und über Componenten schärfer.


    Wenn allerdings die STORM oder DVX Karte intern alles komponentenmäßig verarbeit, wie ich glaube, dann scheint mein optischer Test zu stimmen.


    Als alter "Analoger" hat man auch mehr Vertrauen in 3 fette BNC Kabel als in ein dünnes S-VHS Käbelchen :ironie:

  • Also der einzige Unterschied zwischen YUV und YC ist die Farbe. Bei YC sind die beiden Chromakomponenten U und V in eine Leitung gepackt, also moduliert. Dadurch entstehen PAL-Fehler. Außerdem begrenzen die meisten Y/C-Coder die Farbbandbreite auf etwa 1 - 1.2 MHz, was deutlich unter den mit DV möglichen 3.75MHz liegt. Die Folge: Auf guten Monitoren sieht das Signal unschärfer aus.
    Wer das zu Hause nachvollziehen möchte: Ein RGB-Scart-Anschluss hat in etwa dieselbe Qualität wie YUV. Einfach mal bei einer guten DVD zwischen RGB und YC wechseln.


    hs