16:9 material capturen

  • liebe kollegen,
    wie kann ich bitte mit premiere 6.5 "16:9-material" einer dv-camera capturen, damit ich dann auch wirklich 16:9 ausspielen kann?


    habe probiert auf "widescreen" umzustellen. im vorschaufenster wurde das bild mit den schwarzen streifen oben und unten dargestellt, leider nicht auf dem kontrollmonitor.
    beim ausspielen bekomme ich dann auch leider nur ein vertikal gestrecktes bild.


    wer kann mir bitte helfen?


    mfg
    helmut tusch

  • hallo helmut,


    wie schon jonas sagte, musst du den monitor auf 16:9 umschalten!


    bei premiere ist wichtig das du es startest mit neuen projekt DV Widescreen PAL!!


    am vorschaufenster kann es vorkommen oben und unten schwarzes rand, keineangst davon.


    bei capturen mit premiere auch die einstellung des capture edtors auf widescreen einstellen!!!!!


    besser zum capturen ist "sclive", kann nur empfehlen!!!!! und erkennt automatischob 16:9 oder 4:3 vorliegt!!!!

  • hallo jonas und peter!
    danke für eure antworten.
    mein monitor lässt sich schon auf 16:9 umstellen und da sieht auch alles korrekt aus.
    aber: meine kunden werden ja dann das video auf einem normalen fernseher in 4:3 anschauen und da wird dann alles in die länge gezogen?
    ?(
    lg inzwischen
    helmut tusch

  • Zitat

    meine kunden werden ja dann das video auf einem normalen fernseher in 4:3 anschauen und da wird dann alles in die länge gezogen?


    wenn die auf normalenTV anschauen und haben kein TV die automatisch auf 16:9 umschaltet, dann ist es besser von haus aus das du 4:3 format gleich machst!


    eben 16:9 auf 4:3 oder umgekehrt geht nicht da nmuss der TV für beide formate geeignet sein! :D

  • hallo helmut


    ab vhs müsstest du das material runter nach 4x3 konvertieren, also mit balken oben und unten.


    ab dvd kannst du das so sein lassen, also 16x9.
    hängt jetzt ein 4x3 tv dran, so zeigt der dvd player das bild mit den balken.
    allerdings haben die dvd player im menu ja eine einstellung, die dem player "vorschreibt" was für eine kiste dranhängt, das muss in den meisten fällen manuel im dvd player menu angeben werden.
    dort wäre die einstellung dann 4x3 tv, normal tv, standart tv oder was auch immer.
    mein alter player kann das automatisch, aber nur via scart "merkt" er was für ein tv dran ist. via s-vhs natürlich nicht.


    freundliche grüsse


    ernst immer

  • nochmals dank!


    also die sache ist so:


    das dv material ist definitiv 16:9.


    ich will eigentlich "nur" ein video schlussendlich auf dvd brennen, das korrekt dargestellt wird. also die streifen oben und unten können ohneweiters mit dabei sein. nur das bild sollte nicht gestreckt werden.
    ich bitte euch um einen einfachen tipp wie das geht.
    lg inzwischen
    helmut tusch

  • hallo helmut,


    Zitat

    ich meinte also, dass das material schon beim capturen umgewandelt wird.


    habs noch nie probiert, da ich glaube das wäre falsches vorgang und glaube nicht das ein capture program auch konvertierer ist?


    sollte mich dabei irren ist noch eine andere frage dabei offen, wie ist die qualität???


    ich mach es immer mit procoder, hab keine ärger und es geht schnell und super qualität!

  • Moin,


    Zitat

    ich meinte also, dass das material schon beim capturen umgewandelt wird.


    Nee - das ist Quatsch! Am besten gar nix umwandeln. Du hast bisher nicht beschrieben, wie die DVD erzeugt wird (encoding, authoring). Der richtige Weg (auch qualitativ) wäre, durchgängig das "gestreckte" Material zu verarbeiten und dann beim MPEG-2 encoding einfach das "16:9-Flag" zu setzten. Das sit zwr (intern) nicht ganz so simpel, aber Du must ja nur dem Enocder sagen, daß das Material anamorph ist, und der erzeugte stream sagt dann dem Player, daß das vertikal gestaucht werden muß.
    Das ist absolut kein Problem und schätzungsweise 80-90% aller aktuellen Kauf-DVDs sind anamorph - da kommt jeder Player und jeder Fernseher mit zurecht.


    Gruß Karl

  • Hallo Helmut!


    Zitat

    ich will eigentlich "nur" ein video schlussendlich auf dvd brennen, das korrekt dargestellt wird. also die streifen oben und unten können ohneweiters mit dabei sein. nur das bild sollte nicht gestreckt werden.


    Das kommt jetzt drauf an mit welcher Kamera das 16:9 Material aufgenommen wurde, aber wenn du das Video nach 4:3 wandelst verlierst du evtl. an Bildauflösung!