Imaginate und HDV

  • Hallo,


    auf was man nicht alles kommt, wenn man dran arbeitet:


    Bilder einer 8MB-Camera wollte ich per Imaginate für HDV erstellen.
    Leider gibt es keine Einstellung für HDV, sodass die Bilder erstmal auf das jetzige TV-Niveau runtergerechnet werden.


    Ist etwas dafür vorgesehen?


    mfg
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    Bildgrösse auf 1920:1080 einstellen (ich hatte keine Fotos, sondern Karten, die ich mit diesem Format gescannt habe). In Imaginat unter Project Settings und Aspect Ratio "Custom" wählen und 1.333:1 und unter Target Width 1440, dann funktioniert es.


    Gruss, Jürgem

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Empfehlung, aber irgendwo stehe ich auf dem falschen Fuß.
    Die Target-Einstellung finde ich bei mir nicht.
    Die Bilder sind gross genug und haben damit genügend Qualität für HDV; aber wenn man aus Imaginate eine AVI erstellt, ist es immer auf dem jetzigen PAL-TV-Niveau.


    Wo kann ich da noch drehen?


    mfg
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    habe es eben an einem kleinen Projekt noch einmal mit Unterstützung von einem Freund praktiziert - meine Ausführungen waren doch etwas dürftig:


    1. File - Project Settings - Properties: Aspect Ratio "Custom" und 1,333, Target Width "1440"


    2. Projekt wie bekannt durchführen


    3. wenn Projekt fertig: File - Render Video - EXPORT To FILE: Dateityp: "Direct Show Avi Files" wählen und Format: Button Config


    Neue Seite DIRECT SHOW AVI FILES erscheint:
    Codec: Pull Down: "Canopus HQ" - unter Config kann die Qualitätsstufe gewählt werden
    Video: Video Format - Button "Custom"
    Neue Seite:
    Frame Size: "Custom" + rechts 720:576 durch 1440:1080 ersetzen
    Pixel Aspect Ratio: "Custom" und 1,333 eingeben
    Timing: Frame Rate PAL und 25.00fps und Field Order "Upper Field First" wählen


    Danach 2 X ok und Du bist wieder auf der Seite EXPORT TO FILE
    Unten unter Format müssten jetzt die korrekten Angaben stehen, wie Canopus HQ Codec, 1440 : 1080, Upper First...
    Wenn alles richtig angegeben ist, rechts mit Button "Add" diese Angaben speichern, dann musst Du sie beim nächsten HDV-Projekt nicht mehr neu eingeben, sondern per Pull Down nur aufrufen.


    Nach Angabe Zielordner und Dateiname "speichern" und dann müsste dies als HQ Avi im Format 1440:1080 in EDIUS eingebunden werden können.


    Viel Erfolg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zunächst vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Bei Project Settings finde ich nicht die Angabe Target mit Width.


    Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast.
    Das Ergebnis war ein ca. 16:6 Video mit verzerrten Bildern.
    Mit den anderen Einstellungen bei Video-Rendern habe ich verschiedene Einstellungen vorgenommen, mit dem Erfolg, dass das Video ganz schwarz war.
    Aber dann kam mir mitten in der Nacht die Erleuchtung:
    Das Imaginat-Projekt (xxx.ivp) auf die Timeline von Edius ziehen und alles geht automatisch und es sieht auch so aus, dass es jetzt die höhere Auflösung hat.


    mfg
    Hajo


    PS: Vielleicht kann sich der Support dazu mal äussern.

  • Hallo Hajo,


    wenn Du im Menue "File" Project Settings anklickst, erscheint das Fenster "Properties". In der Mitte dieses Fensters steht die Überschrift: "Aspect Ratio and Target Width". Darunter befinden sich die voreingestellten Werte 4:3 und 720. Der Wert 4:3 muss per pull down durch custom ersetzt werden, wobei direkt daneben der Wert 1.333 weiss unterlegt und damit freigegeben wird. Direkt rechts daneben steht Target Width mit dem voreingestellten Wert 720. Diesen ersetzen durch 1440.


    Gruss, Jürgen