Wie bekomme ich einen Timecode in die DV-AVI?

  • Moin Moin,


    vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort auf eine Frage, die selbst in der Knowledgebase von Adobe nicht beantwortet wird (geschweige denn woanders):
    Wenn ich aus Premiere 6.5 heraus einen Clip exportiere beinhaltet dieser keinen Timecode. Sehr gut zu sehen z.B. beim Abspielen im Scenalyze Liver, welcher Datum, fortlaufende Uhrzeit der Aufnahme und den laufenden Timecode anzeigt.
    Bei Clips, die über den Scenalyzer gecaptured wurden, ist der Timecode vorhanden, nicht jedoch bei Clips, die aus Premiere heraus entstanden sind.
    Genau das aber brauche ich.
    Wie bekomme ich Premiere bloss dazu, den Timecode auch in die Datei zu integrieren?
    Wenn ich über die Schnittfenster-Optionen den Timecode auf den gewünschten Wert stelle (es geht übrigens wieder um den berühmten technischen Vorspann mit Programmstart ab 10:00:00:00) wird das zwar in der Timeline bestens angezeigt und ich kann ganz prima damit arbeiten, beim Datenexport aber wird der Timecode wohl vergessen.
    Wenn ich für einen Clip den Timecode über das Menü (Clip- erweiterte Optionen-Timecode) manuell eingebe, bringt das für den Export auch nichts.
    Ist doch ein wenig zum verzeifeln. Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Timecode in die Avi-datei zu bekommen?


    Der Hintergrund: Da es mir bislang noch nicht gelungen ist, meinen Zuspieler (JVC-BR-DV3000) mit dem Schnittprogramm oder dem Scenalyzer so exakt zu synchronisieren, dass der Programmanfang tatsächlich genau bei 10:00:00:00 liegt, suche ich nun nach einer anderen Prozedur, dies zu ermöglichen.
    Ich denke darüber nach, wie ich am Besten einen möglichst einfachen und reproduzierbaren Weg finde, Material mit den richtigen Vorgaben auch für Sender vorzubereiten, also sowohl was den Programmanfang angeht, als auch was die Farbwerte betrifft.
    Ich möchte also den kompletten Clip aus dem Schnittprogramm inkl. technischem Vorspann und dem zugehörigen Timecode, heraus exportieren, diesen dann in den Procoder importieren, mit dem Filter für sendesichere Farben versehen und wieder exportieren. Dieser Clip soll dann via Scenalyzer wieder auf den Recorder zurückgespielt werden. da ich diesen so einstellen kann, dass der Timecode der übertragenen Datei auf das Band übernommen wird, wäre somit alles im Lot.
    Über das Schnittprogramm möchte ich die Zuspielung nicht vornehmen, da diese u.U. die korrigierten Farben wieder expandieren (wie ja schon in Thread über sendefähige Farben festgestellt wurde)



    Hat jemand eine Idee? Wenn nicht über Premiere, dann gerne auch andere Vorschläge.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Kannst Du Deine Frage auch in einem kurzen Satz präzisieren :D
    Ich verstehe als Antwort,dies ??
    Extract DV Date and Time from DV Avi file and make Subtitles from it.
    You can use Your favorite player to watch Your video with DateTime Stamp, or make DVD or SVCD with DateTime subtitles.


    DVSupMaker.ZIP-Version 1.3 wäre Hier zu bekommen


    Möchtest Du noch den---DV Date Time Changer ?
    bekommst hier


    Nachtrag- Fügt die aktuelle Framenummer, Timecode und Datum/Uhrzeit ins Bild ein ---Link

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Kannst Du Deine Frage auch in einem kurzen Satz präzisieren :D


    Steht doch a: in der Überschrift und
    b. hier:

    Zitat

    Original von mir
    Wie bekomme ich Premiere bloss dazu, den Timecode auch in die Datei zu integrieren?


    Der Rest ist ja nur Information, um möglichst viele Missveständnisse zu vermeiden. Nicht immer liegt die Würze in der Kürze ;)
    Kurz beantwortet: Kann ich schon, aber dann wird's erst recht unverständlich ;)


    Zitat


    Ich verstehe als Antwort,dies ??
    Extract DV Date and Time from DV Avi file and make Subtitles from it.
    You can use Your favorite player to watch Your video with DateTime Stamp, or make DVD or SVCD with DateTime subtitles.


    Leider nein.
    Ich möchte keine Untertitel mit dem Timecode erstellen, ich möchte dass der Timecode da liegt, wo er normalerweise immer liegt und auch hingehört, nämlich in der Datei, nix sichtbar als Untertitel, sondern ganz normal als Bestandteil des Clips. Und genau das macht Premiere leider nicht, obgleich das laut Handbuch möglich zu sein scheint. Wäre ja schön, wenn da was zu extrakten wäre,.. aber mein Problem ist ja, dass da gar nichts ist.....


    Zitat


    Möchtest Du noch den---DV Date Time Changer ?


    Ich möcht auch nichts ändern,... weil da ja nichts zu ändern ist, ich möchte nur, dass die Datei einen Timecode enthält. Aber ich werde mir das mal ansehen, vielleicht lässt sich damit ja auch was generieren, thanks for that, auch an Klaus. Werde den Thread durcharbeiten.


    Schaust Du auf den Anhang, dann weißt Du sicher, was ich meine. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
    (BTW: Mit Printscreen gecaptured, aber ohne Overlay Inhalt,.. ei sowas,.... :gruebel: )


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hier noch was


    mehr habe ich leider nicht :(

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi again,
    sorry,
    ich weiß wirklich nicht, wie ich das anders beschreiben soll...... :gruebel:


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Nachtrag- Fügt die aktuelle Framenummer, Timecode und Datum/Uhrzeit ins Bild ein ---Link


    Ich will ja nichts sichbar ins Bild einfügen. Ich habe ja nichts, was sich überaupt einfügen ließe und genau das ist mein Problem. Wenn Premiere eine DV-AVI-Datei exportiert, enthält sie gar keine Framenummern, Timecodes und Datum und Uhrzeit. Genau das aber hätte ich gerne da drin....
    Das ist ein bißchen verzwickt,... aber ich kanns wirklich einfach nicht anders erklären..... ?( Egal ob kurz oder lang...


    Enthalten DV-Avi's, die mit Edius erstellt wurden, einen Timecode? Und wenn ja, ich habe nur die Edius Version, die mit meiner Stormkarte dabei war, wenn das schon helfen würde, würde ich das noch mit auf den Rechner setzen.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]