Moin Moin,
vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort auf eine Frage, die selbst in der Knowledgebase von Adobe nicht beantwortet wird (geschweige denn woanders):
Wenn ich aus Premiere 6.5 heraus einen Clip exportiere beinhaltet dieser keinen Timecode. Sehr gut zu sehen z.B. beim Abspielen im Scenalyze Liver, welcher Datum, fortlaufende Uhrzeit der Aufnahme und den laufenden Timecode anzeigt.
Bei Clips, die über den Scenalyzer gecaptured wurden, ist der Timecode vorhanden, nicht jedoch bei Clips, die aus Premiere heraus entstanden sind.
Genau das aber brauche ich.
Wie bekomme ich Premiere bloss dazu, den Timecode auch in die Datei zu integrieren?
Wenn ich über die Schnittfenster-Optionen den Timecode auf den gewünschten Wert stelle (es geht übrigens wieder um den berühmten technischen Vorspann mit Programmstart ab 10:00:00:00) wird das zwar in der Timeline bestens angezeigt und ich kann ganz prima damit arbeiten, beim Datenexport aber wird der Timecode wohl vergessen.
Wenn ich für einen Clip den Timecode über das Menü (Clip- erweiterte Optionen-Timecode) manuell eingebe, bringt das für den Export auch nichts.
Ist doch ein wenig zum verzeifeln. Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Timecode in die Avi-datei zu bekommen?
Der Hintergrund: Da es mir bislang noch nicht gelungen ist, meinen Zuspieler (JVC-BR-DV3000) mit dem Schnittprogramm oder dem Scenalyzer so exakt zu synchronisieren, dass der Programmanfang tatsächlich genau bei 10:00:00:00 liegt, suche ich nun nach einer anderen Prozedur, dies zu ermöglichen.
Ich denke darüber nach, wie ich am Besten einen möglichst einfachen und reproduzierbaren Weg finde, Material mit den richtigen Vorgaben auch für Sender vorzubereiten, also sowohl was den Programmanfang angeht, als auch was die Farbwerte betrifft.
Ich möchte also den kompletten Clip aus dem Schnittprogramm inkl. technischem Vorspann und dem zugehörigen Timecode, heraus exportieren, diesen dann in den Procoder importieren, mit dem Filter für sendesichere Farben versehen und wieder exportieren. Dieser Clip soll dann via Scenalyzer wieder auf den Recorder zurückgespielt werden. da ich diesen so einstellen kann, dass der Timecode der übertragenen Datei auf das Band übernommen wird, wäre somit alles im Lot.
Über das Schnittprogramm möchte ich die Zuspielung nicht vornehmen, da diese u.U. die korrigierten Farben wieder expandieren (wie ja schon in Thread über sendefähige Farben festgestellt wurde)
Hat jemand eine Idee? Wenn nicht über Premiere, dann gerne auch andere Vorschläge.
Viele Grüße,
Marcus