Zwei Monitore + Video - ein Bild fehlt immer

  • Hallo und Hilfe,


    habe folgendes Problem:


    Hardware
    - ATI Karte Asus Extreme AX800XL/2DTV (TV-Out, Video-In, 2x DVI)
    - Zwei Monitore an Grafikkarte, Edius auf beiden Monitoren dargestellt.
    - Canopus Storm RT
    - Video-Monitor (Sony) an Storm Composite-Out


    Software
    - Edius 3.31
    - Xplode Pro 4.04


    Konfig
    - DV Kamera an Storm DV-in
    - Projekteinstellungen / Ausgabe: DVStorm-RT Output
    - Edius Preview Fenster in Dual Mode (Recorder / Player)


    Situation


    Wenn ich eins der Preview Fenster (Recorder oder Player) per Mausklick o.ä. aktiviere, erscheint das Bild nicht im Preview Fenster, sondern auf dem Video-Monitor der Storm. Das hat zur Folge:

    a) Beim Zuspielen über die DV Kamera sehe ich das Bild nur im Video-Monitor. Das Preview Fenster bleibt dunkel.
    b) Beim Schnitt ebenso.
    c) Wechsele ich die Preview Fenster, erscheint im deaktivierten Fenster der letzte Frame des Video-Monitors.


    Was ich haben möchte:


    Ich möchte das Bild sowohl im Preview Fenster sehen können, als auch gleichzeitig auf dem Video-Monitor der Storm. So hatte es auch so funktioniert, bis ich irgendeine Änderung gemacht habe, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.


    Danke für jegliche Unterstützung


    Alexander

  • Hallo newton,
    ausgehend von einer fehlerlosen Darstellung habe ich mal versucht die Fehler nachzuvollziehen, indem ich verschiedene Einstellungen in Edius veränderte.


    Fehler a) tritt auf:
    Wenn für die Aufnahme als Input-Quelle der Generic-Input statt DV-Storm-RT gewählt wird. (Firewire an DV-Storm) Siehe Angabe über dem Recorder-Fenster.


    Fehler b) tritt auf wenn:
    In der Projekteinstellung die unter Ausgabe der Generic OHCI Output, statt DVStorm-RT Output ausgewählt ist (was ja auch schon beim Vorhandensein einer DV-Storm unsinnig ist) und in den Edius-Einstellungen unter Hardware-Settings->Generic OHCI Settings die Option "DV in Echtzeit am Ausgang" nicht angewählt ist.



    Quintessenz: Immer prüfen, ob die DV-Storm zu Bearbeitung verwendet wird.


    Ich hoffe ich konnte dich mit diesen Infos bei deiner Fehlersuche unterstützen.


    Schöne Grüsse
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort und Dein Bemühen.


    Ich habe Deine Angaben nochmals überprüft. Leider habe diese Einstellungen genaus so vorgenommen, wie Du sie empfohlen hast.


    Ergo: keine Änderung, schnüff...


    Nach Durchsicht der Beiträge habe ich fast die Vermutung, daß es sich auch bei mir um ein Ovlery-Problem handelt... :gruebel:


    Trotzdem Danke!


    Gruß


    Alexander

  • Hallo newton,
    komisch ist, dass man die Effekte a) und b) durch die Auswahl der Generic OHCI Unterstützung nachvollziehen kann. Ich würde eher auf ein Treiberproblem der DV-Storm schliessen, da diese offensichtlich nur noch die Eigenschaften einer FireWire-Karte zur Verfügung stellt. Schau doch mal in der Systemsteuerung, welcher Hersteller des Treibers angegeben wird.


    Viel Glück
    Dirk

  • An Dirk
    Hallo Dirk, Treiber ist Canoupus 2.01.503. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.


    An Thiomas (Arganyon)
    Sorry, habe gesehen, daß mein Anliegen wohl besser unter Edius aufgehoben ist als unter Storm. Wußte nicht, wie man das Thema nachträglich ändern kann.


    An Manni P.
    Danke für den Hinweis. Leider sind meine Einstellungen exakt so, wie Du sie beschrieben hast.


    Zur Präzisierung habe ich oben noch einmal den ursprünglichen Text geändert.


    Danke an alle


    Alexander

  • Hallo newton,


    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einer ATI X800XL 2xDVI PCIexpress.


    Geholfen hat bei mir ein Tipp von Christian Zorzi zum Storm Treiber.


    Zitat:


    Kennst Du dieses Readme zum CanopusDV Driver (V2.0 f )?


    > Added an option to support use of PCI Express graphics
    > cards: If your screen overlay does not show correctly with
    > PCI Express graphics cards), please add the below lines
    > in the Canopus.ini file:
    >
    > [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    > OverlayMethod=1


    > Added an option to address overlay issues in certain systems
    > that use nVidia GeForce 6x00 series graphics cards: When
    > the overlay does not show correctly when using certain graphics
    > cards, you may also try adding the below lines Canopus.ini file:
    >
    > [DVStorm-RT.stmdd]
    > OverlayUpdateMethod=1
    >
    > If the above setting still does not fix the issue, please trychang-
    > ing the settings as below:
    >
    > [DVStorm-RT.stmdd]
    > OverlayUpdateMethod=0


    evtl. könnte das helfen.


    Gruß


    rom