Beiträge von Alfred.Neuhaus

    Hallo geroldswil !

    Ich habe schon häufiger meine Schneide-PC´s neu aufgesetzt oder mit neuer Hardware erweitert. Aus diesen gesammelten Erfahrungen heraus empfehle ich dir einmal die Geschwindigkeit aller verbauten (aktiven) Festplatten zu testen. Dazu verwende ich das Testprogramm von Canopus (es gibt auch noch viele andere Programme). Es wurde damals mit dem STORM-Schneidesystem für diesen Zweck geliefert. Mit dem Testergebnis für Schreiben und Lesen konnte ich mir bei solchen Problemen (auch beim Edius NX for HDV-Schnittrechner) immer ein Bild machen, ob die jeweiligen Einzelfestplatten oder Raid-Systeme mit der optimalen (richtigen) Geschwindigkeit arbeiten und wo ich weiter nach dem Problem suchen muß. Evtl. könnte ich dir dieses einfache Programm - welches nicht installiert werden muß - zusenden (Ich hoffe dies ist erlaubt).


    Viele Ostergrüße


    Alfred Neuhaus

    Hallo Bego,


    ich habe einen neuen handbedienten Umschalter im Schrank liegen und wollte diesen schon lange wieder verkaufen. Er hat 4 Eingänge/Ausgänge für PC Monitor analog, 4 mal Maus und 4 mal Tastatur und einen Eingang/Ausgang. Bei Interesse bitte Mail.


    Alfred

    Hallo,
    vor einigen Wochen hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Raidsystem (mit 8 neuen Festplatten). Immer wieder hatten sich im Betrieb Raid-Festplatten als defekt abgemeldet, obwohl diese bei Prüfung ok waren. Dabei habe ich tagelang alles mögliche untersucht um der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei mir lag es am Netzteil. Es war für die relativ vielen Festplatten zu schwach. Seit dem Austausch ist alles ok.


    Alfred Neuhaus

    Hallo,


    ich kann die Wiedergabe mit Mediaplayer, Version 9.0, bestätigen. Das Bild ist allerdings nicht 16:9 sondern gestaucht dargestellt. Ich habe die im Mediaplayer angezeigten Eigenschaften verglichen. Das Ergebnis:


    Heruntergeladene m2t-Datei
    Bildgröße 1440 x 1080
    Palm MPEG Video Decode Filter


    Meine m2t-Dateien
    Bildgröße 1920 x 1080
    MainConcept (AdobeEncore) MPEG Video Decoder


    Deshalb werden meine Dateien auch im aufgenommenen Seitenverhältnis von 19:9 dargestellt.


    Gruß Alfred

    Hallo,


    ich habe nochmal ausgiebig mit dem VLC Mediaplayer getestet. Meine vielen FX1 m2t-Dateien werden alle problemlos auf verschieden PC´s abgespielt. Dabei sehe ich auch ein Bild wenn ich die favorisierte Option ..bob nicht eingestellt habe. M.E muß irgendetwas an der Datei von " Twinsen" nicht stimmen da nur beim Abspielen seiner Datei die Klötzchen auftreten.


    An der Datenrate kann es m.E. nicht liegen sonst hätte ich beim Abspielen meiner Dateien ebenfalls Abspielprobleme.


    Gruß Alfred

    Für den Componentenanschluß der NX-Karte benutze ich das dem ALDI-LCD-TV beiliegende VGA-Anschlußkabel (auf der einen Seite teilbeschalteter DVI-Stecker und auf der anderen Seite VGA-Stecker). Dieses Kabel verbinde ich über eine 15polige VGA-Kupplung ich mit dem VGA-Stecker eines BNC-SVGA-Anschlußkabels (rot, grün, blau die weiteren BNC-Stecker werden nicht benötigt) von einem Röhrenmonitor. Die BNC-Stecker passen direkt auf auf die Componentenausgänge der NX-Karte. Dies war für mich die preiswerteste Lösung da alle Teile vorhanden waren.


    Das 2m BNC-Kabel (auch 5m) und die Doppelkupplung gibt es für ca. 5,5 Euro neu zu kaufen (z.B. Reichelt, Best.Nr. COM 9231 und AK SVGA 302). Fertige Componentenanschlußkabel für den DVI-Anschluß habe ich bisher nicht gefunden.


    Alfred Neuhaus

    Nach langer Wartezeit wurde gestern in meinen Aldi LCD-TV, Modell MD30132, die neuste Software, Versionsnummer 1.6, eingespielt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Gerät m.E. HD READY.

    Die Bildqualität von HDV-Filmen über den DVI-A Eingang (analoger Eingang der DVI-Buchse) mit 1080i-HD-Componentensignalen (YPbPr ) ist seitdem einwandfrei. Signalquellen waren der Componentenausgang von EDIUS NX for HDV bzw. der entsprechende Ausgang der Sony FX1.
    Meine Familienangehörigen und ich waren alle von der guten Bildqualität begeistert.


    Hinweis für EDIUS NX for HDV-Nutzer: Der Componentenausgang ist nur aktiv wenn im Menü Projekteinstellungen, Ausgabe, NHX-E1 Output aktiviert ist. Bei Wahl "OHCI Output" wird kein Bild über den Componentenausgang ausgegeben.


    MfG Alfred Neuhaus

    Vor ca. 3 Wochen habe ich wahrscheinlich das gleiche Gerät (Modell MD30132) bei Aldi Süd erworben.
    Primär wollte ich über das „HD ready“- Gerät HDV-Filme über den DVI-A Eingang (analoger Eingang der DVI-Buchse) HD-Componentensignale (YPbPr ) wiedergeben. Signalquellen waren der Componentenausgang von EDIUS NX for HDV bzw. der entsprechende Ausgang der Sony FX1. Leider war mit beiden Geräten über das LCD-Panel keine Wiedergabe möglich ( Nur grünes stark verzerrtes Bild und Bildschirmanzeige 1080i/25).


    Weitere Informationen und techn. Begriffe:


    1. Der von der EICTA geschaffene Begriff „HD ready“ ist u.a. bzgl. der Form der Sychronimpulse über den der Anschlußbuchse nicht zwingend festgelegt. Jedenfalls habe ich bisher keine Informationen hierüber gefunden.


    2. Das Flat-Panel kann lt. Medion über DVI-A-Eingang (analog) nur Signale (YPbPr ) mit „normalen Synchronimpulsen“ verarbeiten. Die Signale aus Edius NX bzw. FX1 werden lt. Servicehotline Medion mit „Tri Level Sync“-Synchronimpulsen synchronisiert (Gegenüber den Synchronimpulsen herkömmlicher Videosignale besteht ein Tri Level Sync aus einem negativen und darauf positiv folgenden Impuls mit einer Amplitude von 300 mV).


    3. Sony hat meine Anfrage bzgl. der o.a. Problematik bisher nicht beantwortet (Antwort soll ich am Montag erhalten).


    4. Weitere DVI-A-taugliche bzw. DVI-D (digital) Geräte stehen mir z.Z. leider nicht zur Verfügung.


    5. Gestern habe ich das Gerät als Zweitmonitor über ein DVI-Kabel (24+1) getestet. Ein sehr gutes Bild habe ich nur bei der Auflösung 800x 600 und 60 Hz erhalten.


    6. Mit der Bildqualität als Fernsehgerät am Kabelanschluß bin ich zufrieden.


    Wer kann weitere Hinweise zum Thema geben?


    MfG Alfred Neuhaus

    Hallo Marus,

    ich hatte beim Brennen mit Nero Express 6, Version 6.3.1.25, und zwei internen IDE-DVD-Brennern (Ricoh MP 5125 und LG GSA4120B) das gleiche Ergebnis.
    Das gemeinsame Brennen dauerte mehr als doppelt so lange wie das Image-Brennen mit nur einem Brenner. Auch das Brennen mit gleichen Image-Dateien - auf unterschiedlichen Festplatten - brachte bei mir keinen Zeitgewinn. Ich arbeite mit Win XP SP2.
    Evtl. hat jemand eine Erklärung für die Ursache.


    Alfred

    Hallo,


    ich habe den Patch schon längere Zeit installiert. Seither habe ich bereits einige DVD´s erstellt. Bisher keine Probleme. Ich benutze Windows XP mit einem P4 1,3 und ein Board mit Intelchipsatz.


    Leider kann ich dir bei dem Problem nicht weiter helfen.


    Grüße