Newbie-Fragen zu Edius DVX

  • Hallo zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Systems mit Edius DVX und kämpfe mich als Umsteiger durch die neue Software. Daher in der nächsten Zeit erst mal einige blöde Fragen in diesem hervorragenden Forum bevor ich dann hoffentlich möglichst schnell auch mal behilflich sein kann ;-):
    1. Kein Ton über PC: Als Output-Setting habe ich in den Projekteinstellungen natürlich die DVX eingetragen. Sobald ich nun Clips aus dem Bin oder Sequenzen von der Timeline anschauen will, sehe ich zwar das Bild, es ist aber über den PC kein Ton zu hören, nur über das angeschlossene TV-Gerät. Ebenso beim capturen über DVX, Ton nur über TV. Stelle ich den Output auf Generic OHCC-Output ist Bild und Ton zu sehen/hören. Ist das normal? Fände ich dann etwas umständlich, da ich ja auch mal kurze Arbeiten nur am PC mache ohne den TV anzuschalten und ich dann immer erst in den Projekteinstellungen den Output ändern müsste um was zu hören (und dann auf die Echtzeitfähigkeiten der DVX-Karte verzichten müsste).
    2. Capturen: Habe bei der Szenenerkennung nur die Änderung bei Zeit-Data-Code aktiviert, klappt alles prima. Nur: der jeweils 1. Clip der Aufnahme ist ohne Ton??? Bei den nachfolgenden Clips ist wieder alles zu hören. Absicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen und sonnige Grüße. J

  • loeffel123


    Ich kenne die DVX nicht,vermute aber,dass es etwa gleich ist wie mit der Storm 2 Karte.


    Kurzes Audiokabel, DVX Audio-Out zur Soundkarte Audio-IN.
    Danach --Line-In--einschalten nicht vergessen :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • loeffel123


    Wird evtl. eine Canon Kamera benutz ?

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    Ja, benutze die XM-2.


    Willkommen im Club.
    Das Problem liegt bei der Canon. Canon hält sich nicht zu 100% an die
    Audiospezifikation.


    Siehe unter anderem hier

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Händlerforum :D


    Zitat

    Generell hält sich Canon bei allen DV Geräten nicht korrekt an die DV Audionorm. Das reine OHCI-Protokoll kann das noch ab. Unser Firewire-Protokoll hält sich aber 100% daran. Es gibt 3 Möglichkeiten:


    1.) weiter über OHCI Capturen
    2.) den YUV out benutzen (dadurch wird die NX Firewire-Schnittstelle zur OHCI Schnittstelle, der OHCI Controller sitzt auf der HD-YUV Karte)
    3.) ggf. auf einen Patch warten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo !


    Zitat

    Händlerforum


    Ups ! :esel:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo!


    Mit dem ScenalyzerLive aufnehmen, sowohl über eine Canopus
    als auch über eine OHCI (Firewire) hatte ich bis jetzt keinerlei
    derartige tonlose Szenen. Verwende auch die XM2.


    Obs am neuen Edius 3.31 oder der DVX liegt kann ich aber nicht
    ausschliessen.

  • Immer diese stressigen Familienfeste am Wochenende, kommt man gar nicht zum arbeiten ;)
    goldwingfahrer. Das heißt ich kann nur Ton auf TV und PC hören wenn ich über S-VHS-Kabel an den TV gehe und die Cinch-Buchsen für Audio-in nutze? (Konnte aus oben genannten Gründen noch nix testen...)
    Capturen: Edius ist das bisher einzige Programm, daß mit meiner Canon solche Probleme hatte (Premiere, MediaStudio, Scenalyzer alles porblemlos). Aber will mal gnädigerweise darüber hinwegsehen, wenn sich mein bisheriger positiver Eindruck vom Restprogramm bestätigt und eben weiter über Standard-OHCI capturen ;-))


    Many thanx für die vielen Antworten, es werden bestimmt nicht meine letzten Fragen gewesen sein... ;-)!!!