MPEG Hardware für DVX

  • Ich habe mir für meinen Zweitrechner die DvX Karte zugelegt, die ja keinen Hardware MPEG Encoder on Board hat. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Hardwareencoder zu integrieren z.B. einen von Canopus, den man über den Procoder aktivieren kann...?


    Will so ein gleiches System haben wie mit STORM2 und MPEG-Modul.


    Wenn nein, ist es dann besser für mich die DVX gegen eine STORM auszutauschen oder gegen eine NX ??????

  • Hallo ManniP,


    einen Hardware MPEG-Encoder wirst du nur benötigen, wenn dein PC veraltet bzw. sehr langsam ist. Die heutigen Rechner sind schnell genug, teilweise schneller als es eine MPEG-Hardware unterstützen könnte.


    Vorteile in der Bildqualität mit einem Hardware MPEG-Encoder, sofern man einen guten Software-MPEG-Encoder verwendet, ergeben sich auch nicht, bzw. sind marginal und für das Auge kaum erfassbar.


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    Was wenn man MPEG2 in Echtzeit (Liveaufnahme) capturen möchte ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hallo Rudi,


    Was wenn man MPEG2 in Echtzeit (Liveaufnahme) capturen möchte ?


    Gruß Gunnar


    Dann nimmst Du eine normale Firewirekarte und z.B. LetsEdit 2 fertig.


    Brauchst Du auch keinen Hardware Encoder.


    mfg


    Coolpix

  • ?( ... seit wann hat LE2 einen Realtimeencoder ? Ich schau mir jetzt noch mal die Features an. Vielleicht habe ich da was überlesen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    ?( ... seit wann hat LE2 einen Realtimeencoder ? Ich schau mir jetzt noch mal die Features an. Vielleicht habe ich da was überlesen.


    Gruß Gunnar


    hallo gunnar,


    braucht man noch realtimeentcoder bei den power C64??? :ironie:


    spass bei seite, heutzutage bei schnellen PCs ist mit SW lösung kein nachteil!

  • Is nix mit RT-Encoding bei LE2. Hätte mich auch schwer gewundert.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/_gunnar/picture/rt.jpg]


    Zitat

    braucht man noch realtimeentcoder bei den power C64???


    Ich habe inzwischen aus technischen Gründen stark abgespeckt und bin auf P4-3GHz HT umgestiegen.Das private Atomkraftwerk zum Speisen meines Giga-C64 wurde mir zu teuer. ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hast recht ... langsam lesen kann von Vorteil sein. Jetzt würde mich interessieren wie weit die Bildqualität des LE2-Encoders an die Bldqualität der Hardwareencoder ran kommt.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Jetzt würde mich interessieren wie weit die Bildqualität des LE2-Encoders an die Bldqualität der Hardwareencoder ran kommt.


    einen Vergleichstest hatte ich mal auf meiner Seite........

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Jetzt würde mich interessieren wie weit die Bildqualität des LE2-Encoders an die Bidqualität der Hardwareencoder ran kommt.


    Hallo Gunnar,
    Sowohl seinerzeit mit StormEdit als auch mit Edius 2.x/Pro 3.x, respektive ProCoder Express (oder auch der ProCoder 2 Vollversion), als auch mit Lets EDIT 2 konnte ich einen deutlich sichtbaren, qualitativen Unterschied zum Hardware MPEG-Modul der mittlerweile legendären DVStorm-RT/DVStorm2/DVStorm2-Pro - im visuellen Bereich - nicht feststellen. Es mag vielleicht sein das ein Unterschied in den Feinheiten technisch messbar ist, aber sichtbar - selbst für Menschen mit Adleraugen - ist er jedenfalls nicht.


    Aber auch hier: Will man die beste Qualität herauskitzeln so sind die Einstellungen beim MPEG-Encoder, die je nach Quellmaterial unterschiedlich ausfallen können, ausschlaggebend. Aber diese "Qualitätsoptimierung" hatte man auch mit einem Hardware-MPEG Encoder.


    Meine Meinung: Solange nicht definitv eine extrem langsame Maschine (ich würde die Messlatte bei Pentium 4 < 2.4 GHz setzen) geht MPEG Software-Encoding;
    A: in Realtime (saubere Installation natürlich immer vorausgesetzt, ratsam auch eine schnelle Festplatte die die Capturedaten aufnehmen soll) und
    B: in perfekter Qualität


    Natürlich auch - und gerade - mit oben genannten Produkten!


    Gruß Rudi F.

  • schöne abbildungen auf der japanischer seite, nur frage mich dann wozu ist gut DVX wenn dann ein Storm2 wird :gruebel:


    aha, jetzt schnall ich, wenn das bedarf besteht für die komponenten ausgänge dann finger weg von DVX und bleiben oder kaufen Storm2. :D :D :D