Halbbildverwirrung

  • Hallo,


    fuer ein größeres Projekt muss ich DVCAM-Material an meinem Edius-Platz vorschneiden und die Sachen später an einem Digibeta-Schnittplatz mit Premiere in das Projekt einfügen. Das Projekt an dem Schnittplatz (SDI-Karte Decklink) ist mit dem PAL-Standard "Oberes Halbbild" eingerichtet. Das DVCAM-Material soll nach dem Schnitt in Edius über SDI in das System gecaptured werden. DV-Standard ist ja aber "unteres Halbbild" zuerst und so arbeitet meines Wissens ja auch der Canopus-Codec. Hab ich jetzt ein Problem? Oder capture ich das Material einfach in den SDI-Schnitplatz mit "Oberes Halbbild zuerst" und gut ist? Oder sollte ich in Edius die Arbeit mit Projektsetings "Oberes Halbbild" machen?


    Auf das mögliche Problem bin ich erst aufmerksam geworden, als ich auf Digibeta Grafikelemente bekommen hab, die in einem Premire-Projekt mit "Oberes Halbbild zuerst" nicht gut aussehen. Dies gilt insbesondere für ein Elemenet, das ich als Key und Fill bekommen habe. Wenn ich das mit Projektsettings "Unteres Halbbild " capture und den Key anlege , ist alles ok, aber in Oberes Halbbild zuerst, gibt es Treppenstufen an der Kante des Keys.


    Weiss jemand, wie ich hier am Besten vorgehe? Einfach die Elemente anders auf DIgibeta anfordern?. Alle Umrechnungsversuche in Premiere sahen nicht gut aus!


    Was ich grundsätzlich nicht so ganz kapiere: Wieso sieht der Rest des MAterials unabhängig von den Halbbildeinstellungen des Projektes ok aus?


    BEsten Dank für jede Hilfe


    Michael

  • das problem hatte ich auch mal. :sprachlos
    mußte einen clip machen mit gemischt dv, beta sp, beta sx.
    dv hat unteres halbbild zuerst, die betas haben beide oberes halbbild zuerst.


    ich hab das so gelöst, daß ich erstmal alles mit der für das quellformat richtigen halbbildreihenfolge gecaptured habe, dann mit "unteres halbbild zuerst" auf dv ausgegeben habe (als datei ausgeben veränderte die halbbildreihenfolge nicht!) und dann nochmal mit "unteres halbbild zuerst" gecaptured habe.


    das problem bei edius ist nämlich, daß man zwar die halbbildreihenfolge einstellen kann, aber alle von mir getesteten effekte zwingend von "unteres halbbild zuerst" ausgingen. somit hatte ich bei überblendungen immer sägezähne und zappeln.


    das ging erst weg, als ich das material wie oben beschrieben behandelt hatte.
    ist zwar ein saumäßig blöder workaround, aber funktionierte wenigstens.

  • Hi Arndt,


    besten Dank für das sehr aufschlussreiche Posting.


    Bei mir ist der Workflow ja genau anders herum, am Schluss muss alles auf Digibeta.


    Ich denke also, ich schneid meinen Kram erstmal in Edius und geb ihn dann mit Oberes Halbbild auf Band. Ebenso wird er dann in den anderen Schnittplatz hereingeholt.


    Gruß


    Michael

  • Also mit der Decklink-Karte solltest du auf das Update 5.2 warten. Dort soll ENDLICH der Nug behoben sein, dass die Halbbilder von DV-Material nicht korrigiert werden. Anbgeblich soll es noch diese Woche kommen, vielleicht löst das schon dein Probem in PremierePro.


    hs