EDIUS 3.5 ist da

  • Hi,

    Zitat

    da muss man auch erst drauf kommen


    und das ist der größte Hinderungsgrund für mich, mich ernsthaft mit dem Programm zu befassen. Ich such mich regelmäßig tot, so etwas von versprengter Funktionsauswahl hab ich noch nie gesehen. Bis ich die Menge an Kontextpunkten,hinter Symbolen versteckte Funktionen ausfindig gemacht habe.... dabei gibts doch so wunderbar aufgeräumte Menüstrukturen.....und das geht offensichtlich auch einigen Nutzern so, die sich viel ausführlicher mit dem Programm befassen.
    Schade, Gruß Jörg

  • für die Bildbeispiele zum MEXICAN Look hab ich 15 Minuten gebraucht, bis ich in Edius die Standbildexportfunktion gefunden hab. Nachdem ich alle Menüs erstmal gesucht und dann gefunden hab (unter Edius Ball, unter Schrift edius, unter all möglichen Symbolen) und dort kein Export Standbild finden konnte (es existiert bestimmt, aber ich habs echt nicht gefunden) hab ich dann hier im Forum gesucht und zumindest erfahren, dass man mit STRG-T das Standbild exportiert. Dann dauert es nochmal ne Weile bis ich das Standbild auf der Festplatte gefunden hatte, da ich nicht gefragt wurde, wo das STandbild gespeichert werden sollte (was natürlich auch Vorteile hat, für mcih war es eben ein Nachteil...da es ein altes Testprojekt war, wo ich nicht mehr wusste, wo es gespeichert war).
    na ja. hat dann doch noch geklappt. Wobei ich den "Reiter" mit Standbildexport noch immer nicht gefunden hab...
    Ich bin sicher, wenn man mal alles raus hat ist es toll, Edius bietet scheinbar wahnsinnig viele Möglichlkeiten, leider nutzt es nicht die allgmein üblichen Ordner wie DATEI /BEARBEITEN /... mit denen man sich schneller einarbeiten könnte.


    bego

  • ;) ja, das ist der nachteil von programmen, da man immer bessere programme erwartet und dann wenn schon gut sind, dann müsste einfacher sein! :D


    geht das überhaupt :gruebel:


    ich glaube nicht, man muss sich mit jeden programm intensiv beschäftigen, erst dann wird man :schal:!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bego1969
    für die Bildbeispiele zum MEXICAN Look hab ich 15 Minuten gebraucht, bis ich in Edius die Standbildexportfunktion gefunden hab. Nachdem ich alle Menüs erstmal gesucht und dann gefunden hab (unter Edius Ball, unter Schrift edius, unter all möglichen Symbolen) und dort kein Export Standbild finden konnte (es existiert bestimmt, aber ich habs echt nicht gefunden) hab ich dann hier im Forum gesucht und zumindest erfahren, dass man mit STRG-T das Standbild exportiert. Dann dauert es nochmal ne Weile bis ich das Standbild auf der Festplatte gefunden hatte, da ich nicht gefragt wurde, wo das STandbild gespeichert werden sollte (was natürlich auch Vorteile hat, für mcih war es eben ein Nachteil...da es ein altes Testprojekt war, wo ich nicht mehr wusste, wo es gespeichert war).
    na ja. hat dann doch noch geklappt. Wobei ich den "Reiter" mit Standbildexport noch immer nicht gefunden hab...
    Ich bin sicher, wenn man mal alles raus hat ist es toll, Edius bietet scheinbar wahnsinnig viele Möglichlkeiten, leider nutzt es nicht die allgmein üblichen Ordner wie DATEI /BEARBEITEN /... mit denen man sich schneller einarbeiten könnte.


    bego


    Es gibt nur eine Stelle in Edius wo alles (Clips, Standbilder usw. auch auf das Tape) exportiert wird! Es ist nur eine einzige Stelle!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal unter "customize" in den Settings :D
    "save as still" wirst Du wahrscheinlich nicht aktiviert haben.

  • Hi coolpix,
    das sind die Antworten bei denen ich fest davon überzeugt bin, daß sie böswillig gemeint sind, absolut fest überzeugt bin.

    Zitat

    Wo sind denn die Mengen an Kontextpunkten ???


    tut mir leid, wenns sich krass anhört: vera..sc.hen kann ich mich allein.
    Rechter Mausklick auf clip in Premiere: Im Höchstfall, ( es können nicht alle Optionen aktiv werden) 15 Kontextoptionen, mit max. 7 Unteroptionen.
    Der nicht böswillige Ediusnutzer findet bei der gleichen Tätigkeit 28
    Kontextpunkte mit sage und schreibe 49 ( NEUNUNDVIERZIG)
    Unteroptionen. Ich weiß, daß auch hier nicht alle gleichzeitig aktiv werden können.
    Und Du suchst Kontextpunkte??
    Mann, laß die Kirche im Dorf, Übersichtlichkeit definiere ich anders.
    definierte Grüße Jörg
    Ja, Stephan

    Zitat

    Es gibt nur eine Stelle in Edius wo alles (Clips, Standbilder usw. auch auf das Tape) exportiert wird! Es ist nur eine einzige Stelle!


    es gab auch nur eine Stelle, an der der Knochen vergraben war, der dusslige Hund hat trotzdem meinen ganzen Garten umgegraben.

  • Dachte gerade, ich hätte unter den vielen Exportmöglichkeiten "Standbild" wohl überlesen...aber dem war nicht so. Ich find das nicht. Vielleicht liegt es an Version 3.22 ??


    ich sehe diesen roten Button nicht und ansonsten find ich nur:


    (lösche dieses Posting später wieder, da es nicht in diesen Thread passt...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg2
    Hi coolpix,
    das sind die Antworten bei denen ich fest davon überzeugt bin, daß sie böswillig gemeint sind, absolut fest überzeugt bin.
    :gruebel:
    es gab auch nur eine Stelle, an der der Knochen vergraben war, der dusslige Hund hat trotzdem meinen ganzen Garten umgegraben.


    Das ist die Stelle die wirklich jedem, jedem der 5 Minuten mit Edius arbeitet ins Auge fällt!!!

  • Ich sag ja nichts gegen Edius selbst, aber ich bin wohl zu blöd das zu finden- hab jetzt drei mal rumprobiert....
    bei mir ist das rote Symbol nicht...


    wenn ich wie Timo sagt, "save as Still" aktiviere, dann hab ich dies zwar, aber diese "Exportauswahl" ist bei mir komischerweise nicht.
    wenn ich wie oben auf dem Foto unter dem Monitorfenster im Menü dieses rote Export Symbol anklicke, dann bekomme ich nur "auf band ausgeben..." (siehe Foto). aber nichts mit Standbild.
    ich gebs jetzt auf, bei dieser Sucherei werd ich ganz kribbelig.


    wie gesagt ich hab 3.22 nicht 3.5! vielleicht liegts daran.
    oder ich lieg einfach nicht mit Edius auf der richtigen Wellenlänge, was die Oberfläche anbelangt.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Auf Ihren Bild steht doch "Als Datei ausgeben..."

  • uargh... also doch zu blöd...ich war nur einen Klick entfernt, aber war wohl so nach STANDBILD/FRAME Export auf der Suche, dass ich nicht darauf kam, dass es unter "Datei export" sein könnte...
    da muss man schon zugeben, dass es bei Premiere "etwas" einfacher zu finden ist ...altgewohnt "DATEI"->"EXPOTIEREN"->"FRAME" ;)


    bego

  • Hallo,


    ich finde das jetzt nicht ganz richtig, dass man ein Programm kritisiert, mit dem offensichtlich noch nie gearbeitet wurde bzw. ein Film ausgegeben wurde. Denn spätestens da braucht man diese Funktion.


    Kann man andererseits wirklich ein Programm in seiner Übersicht u. Handhabung beurteilen wenn man sich damit so wenig beschäftigt?


    LG


    Robert

  • Hallo Robert,


    ich arbeite sehr viel und sehr gerne mit EDIUS


    Zitat

    ich finde das jetzt nicht ganz richtig, dass man ein Programm kritisiert, mit dem offensichtlich noch nie gearbeitet wurde


    ich will das mal nicht kommentieren, aber erwähnen, dass jeder sich irgendwann mal in ein Programm einarbeiten muss.
    Dazu gibt es viele Wege.
    Einer davon ist
    das große Potential an Know how und die Hilfsbereitschaft im diesem Forum
    sowie
    eine gute Dokumentation mit Stichwortverzeichniss zum punktuellen Suchen (hier gibt es noch sehr viel zu verbessern) und nicht zum Durchlesen als Abendlektüre ;)


    Mein Problem mit der versteckten Funktion "Beenden" konnte weder Handbuch noch PDF Suchfunktion klären und habe sogar als geübeter EDIUS-User nichts gefunden.


    Man sollte also solche Hinweise als konstruktive Anregung aufnehmen und nicht immer als Kritik im negativen Sinn, auch wenn sie nur oder gerade von Neueinsteigern kommt.


    Es sind oft nur Kleinigkeiten die in der Summe große Verbesserungen bzw. Vereinfachungen bringen können.
    Und wenn Bego die Exportfunktion nicht gleich findet, sollte man das auch nicht kritisieren, denn sie ist auch mit der Suchfunktion im PDF Manual nicht so leicht zu finden
    Export Still, Export Standbild --> kein Treffer
    Stichwortverzeichniss fehlt ja bekanntlich.


    Es hilft also gar nichts hier zu polarisieren, sondern berechtigte Mängel sachlich anzusprechen, in der Hoffnung, das diese baldmöglichst abgestell oder wenigstens verbessert werden.


    Gruß
    Erich :Edius:

  • Hallo Erich,


    dass Du sehr viel und gerne mit Edius arbeitest weiß ich. Auch schätze ich Bego´s Postings in diesem Forum.


    Mir persönlich ist es auch egal ob jemand lieber mit PPro, MSP oder Edius arbeitet. Das ist sicherlich Geschmackssache und auch gut so. Ich finde nur man sollte nicht Vergleiche anstellen "...das ist in Premiere einfacher" wenn man das zu vergleichende Programm nicht so kennt.


    Ich kritisiere auch nicht die Fragestellung weil was nicht gefunden wird. Für mich ist das nur ein Zeichen, dass man sich noch nicht sehr mit dem Programm auseinandergesetzt hat, wenn da steht "bei mir ist der rote Botton nicht"


    Nachmals ich will bzw. wollte Bego in keiner Weise hier "anpflaumen", ich finde nur, dass es falsch ist, etwas zu beurteilen, was man zu wenig kennt.


    LG


    Robert

  • nur als kurzer Zusatz.
    Ich sage nicht dass Edius schlecht ist.
    Es ging nur darum,dass man sich intuitiv nicht so schnell auf der Edius Oberfläche zurechtfindet.
    Wenn man mal alles raus hat, ist es bestimmt einfacher. Aber ich bin sicher, wenn man mal ne Weile nicht damit geschnitten hat, muss man wieder viele Dinge suchen. Das muss man bei anderen Programmen auch, aber ich glaube, bei der
    Edius Oberfläche sucht man etwas länger, da die OberMenüpunkte etwas verteilter und versteckter sind und nicht oben nebeneinander in einer Leiste betitelt sind.
    bego