EDIUS 3.5 ist da

  • Hallo Erich,


    habe mich im Vorfeld noch nicht schlau gemacht. Weiß denn einer was in der 3.5 anders sein soll. Eine Info hierüber (in deutsch wohl gemerkt) währe nicht schlecht.

  • Servus


    This release updates EDIUS Pro v3.30 or v3.31 to v3.5. Please make sure you have updated to EDIUS Pro v3.30 or v3.31 (see below) before you begin this installation.


    Note: The EDIUS Pro 3 v3.5 updater is not for EDIUS HD/SD. Do not use it for EDIUS HD/SD.


    Click here to view the user manual addendum for EDIUS Pro 3 (v 3.5) (requires Adobe Acrobat Reader)


    Fixed in this update:


    > Fixed issue with title effect (applying title blur for a long
    time caused the system to be unstable).
    > Fixed issue with blend filter (in some systems, changing
    the parameters caused the system to be unstable).
    > Fixed issue with audio mixer (learning function worked
    with locked tracks).
    > Fixed issue with audio mixer (when setting to - in
    learning mode, the last frame in each clip was not
    correct).
    > Fixed issue with PCM wave export.
    > Fixed issue when importing mov files (DVCPRO HD codec)
    created in other software (clip duration was not correct).
    > Fixed issue with export when certain applications
    were installed.
    > Fixed issue with copy function (did not work correctly
    when transitions were included).
    > Fixed issue with deleting tracks when waveform data
    was created.
    > Fixed issue with rendered clips (disable/enable did not
    work properly).
    > Fixed issue where files were being split while capturing
    from DV.
    > DivX encoding support was re-enabled in ProCoder
    Express for EDIUS.
    Please note: The DivX codec option
    can now be accessed through the AVI exporter. DivX will
    not show up as a radio button in the wizard. DivX is no
    longer bundled with ProCoder Express for EDIUS.


    zusätzliche Details:
    (vermutete) Vorschau auf 3.5 >> hinzugefügt / gefixt



    [EDIT nach erfolgreicher Installation:]
    mit nachfolgendem Originalsatz war bezüglich der Download-Seite gemeint
    ein neuer gefixter Localicer ist automatisch im 3.5 download (ungenannt) enthalten[/EDIT]


    aber kein gefixter localicer (derzeit) dabei, immer noch der alte mit dem HQ-Export Bug


    EDIT...mit Deutsch kann ich leider nicht dienen, aber ich glaube diesen Wunsch hast du gerade erst "editiert" einstweilen ich noch schrieb.... :schal:

  • Hallo,


    in die Auflistung von Hans habe ich schon vorher einmal rein geschaut, muß zugeben -englisch ist nicht so mein Ding-, deshalb meine Frage, ob es auch etwas in deutsch dazu gibt.


    Auch ich würde eine Version begrüßen bei der die momentanen Fehler beseitigt sind (sporadische Abstürze usw.) Auch das mit dem öffnen von Grafik und Bilddateien in Paint ist nicht normal.

  • Hallo Ferdi,


    Zitat

    Auch das mit dem öffnen von Grafik und Bilddateien in Paint ist nicht normal.


    1. das Öffnen von Grafiken funktioniert jetzt wieder korrekt.


    2. RT Fähigkeit von Quicktitler ist bei alten Projekten leider nicht gegeben, aber
    bei neu erstellten Titeln wird der Puffer nicht mal angetastet --> perfekte RT


    3. Stabilität bedarf eines längeren Testzeitraums, um eine vernünftige Aussage zu treffen.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    immer noch der alte mit dem HQ-Export Bug


    kann ich es nicht bestättigen, es ist da und funktioniert tadellos!


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/HQ1.jpg]


    die übesetzung, na ja besser als gar keine!
    die fachwörter sind nicht so leicht zu übersetzen, die ganze version finde ich schon sehr positiv und glaube der v.4 wird ein hammer!

  • Hi,


    zwar ist die Version 3.5 da, aber die bekannten Probleme bei Bild-in-Bild, PiP (nicht reproduzierbar!), Fehler in Dialogmasken und etc., die hier gemeldet wurden, sind weiterhin nicht behoben - wäre vermutlich einfach gewesen. Man hat das Gefühl die in US/JPN kriegen von dieser Liste/Forum nichts mit - was sagt Canopus DE dazu?


    Beim Update (ca. 64 Mbyte) ist das Sprach- und DVX, Storm, SD/HD.. Treiberpaket inkludiert.


    Sonst fällt beim Arbeiten auf den ersten Blick nichts wesentliches auf. Die neuen Funktionen, wie P2, XDCAM, ... sind sicher interessant...


    2 Dokuemente gibt es:
    - EDIUSV35_E1.pdf - alle Änderungen seit 3.0
    - EDIUS_v35add_E3_KH080405A.pdf - alle Änderung seit 3.31


    Viel Spass beim Testen, Slacky!

  • servus


    Zitat

    aber kein gefixter localicer (derzeit) dabei, immer noch der alte mit dem HQ-Export Bug


    diese Bemerkung bezog sich auf die "Downloadseite".....keine neuere Version angeboten...


    da hatte ich noch nicht installiert. ....und eine vorbeugende...Mitteilung vom Support oder anderen "NDA's".....gabs eher nicht...
    z.B:... Localicer gefixt ist ja eh enthalten in den Versionen die wir testeten


    Nach problemlosem Upgrade >> 3,5 bringt bereits seinen eigenen gefixten Localicer mit. Der sich bei deutschem OS (ohne Rückfrage) installiert.


    bezüglich "öffnen" oder "bearbeiten" hat sich nichts geändert......



    Edius greift auf die "bearbeiten" (edit) Funktion von Windows zu.
    Das ist eine korrekte Funktion, kann nicht unbedingt als "Bug" bezeichnet werden.


    die gleiche Bildatei im Explorer...rechte Maus ...."bearbeiten" zeigt womit Edius sie "open" wird.


    haste keine richtige Zuordnung zur "Windos bearbeiten" Funktion, musste sie halt reinschreiben... habe sogar ich zusammengebracht. und gerade wieder getest.....


    -LOL- nachdem meine NX- Partition relativ frei von sonstigen Programmen ist habe ich jetzt bei ".jpg" am doppelklick oder Öffnen den PAINT


    und auf "bearbeiten" bzw Edius "open from Bin" kommt der QT-Player...irgend eine .exe brauchte ich halt zum testen.....


    Der eigentliche "Bug" ist das sich kaum wer Zeit nimmt (haben darf) sich darum zu kümmern...


    Der Fehler begann wahrscheinlich bei der Übersetzung >> japan >>usa
    stände dort von Haus aus gleich "Windows-konforme" Bezeichnung edit anstelle des irreführenden "open" ........der Rückschluß wäre einfacher gewesen.....japanisch müsste man halt können.....

  • Frage an Support, für die anderen Upgrader


    der in 3.5 enthaltene ( sich automatisch ohne Rückfrage installierende)Localicer überschreibt korrekt einen vorhandenen alten (buggy) Localicer ???????


    oder muß ein alten (buggy) Localicer per Sys-Steuerung\Software deinstalliert werden, vor der 3.5er Install ????

  • Hallo Hans,


    also bei mir werden jetzt wieder -wie unter 2.5- alle wichtigen Formate (Tif, TGA, BMP, JPEG und PSD), so wie unter Windows voreingestellt, mit Photoshop geöffnet.


    Zitat

    nachdem meine NX- Partition relativ frei von sonstigen Programmen ist habe ich jetzt bei ".jpg" am doppelklick oder Öffnen den PAINT


    das darf doch nicht war sein ......

    Zitat

    Der eigentliche "Bug" ist das sich kaum wer Zeit nimmt (haben darf) sich darum zu kümmern...


    :gruebel: :gruebel:


    Gruß
    Erich

  • Hi


    Zitat

    habe ich jetzt bei ".jpg" am doppelklick oder Öffnen den PAINT


    ......im Explorer......weil ich es justament( zwecks Tests) so eingestellt habe......


    in der Standardinstallation...XP pro-SP2" und sonst gar nix.....ist normalerweise der Doppelclick (im Explorer) bei Bildern "default" auf der Funktion "Vorschau" = der Win Bild und Fax-Viewer
    und (im Explorer) die rechte Maus mit "öffnen" bringt den PAINT


    Und wenn du keinen "Bearbeiten" Eintrag hast, (im Explorer) die rechte Maus mit "bearbeiten"clicks , bringt dies das gleiche wie "öffnen"


    und jedes (Bild)Programm (und Win Update)schreibt sich mehr oder minder irgendwo in diesen "string" hinein.......


    insofern finde ich im Edius die Heranziehung vom Windows "Bearbeiten" Befehl gar nicht so abwegig....


    eine einzige kleine Anmerkung im Handbuch: eine Quick-Info mit der lustigen Bombe...(macht das Handbuch unwahrscheinlich seriös)


    Der Befehl ist zwar mit "Öffnen" ins User-Interface" eingbrannt......bezieht sich aber auf die Windows Funktion "Bearbeiten" alle notwendigen Einstellungen sind daher auch unter dieser Funktion zu treffen.......


    violaaaaaaaa ..........viele Mannstunden wären damit eingespart

  • @ausserhalb von Wien


    Zitat

    der in 3.5 enthaltene ( sich automatisch ohne Rückfrage installierende)Localicer überschreibt korrekt einen vorhandenen alten (buggy) Localicer ???????


    Die Localize welche dazu führte das nicht mehr als HQ exportiert werden konnte , wurde doch schon lange durch eine funktionierende ersetzt! :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    leider muss ich mich bezüglich RT Fähigkeit Quick Titler wieder korregieren:
    nach minimaler Änderung des Textes war Echtzeit wieder weg.
    Mir ist es seitdem nicht mehr gelungen einen längeren Rolltitel in RT abzuspielen, weder bei neuen noch bei modifizertenn alten QT-Projekten.
    Fazit: bei QT hat sich in meinem System nichts geändert --> kein RT


    Zur Stabilität: nach ca. 12 Std. Testzeit - es war eine kurze Nacht - noch kein Crash (bei 3.31 mindestens 2-3 pro Tag) hoffe es bleibt so.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Ist dann alles in englisch??


    nein ist in deutsch,bin zufrieden :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Peter,


    es bleibt überwiegend in deutsch, nur ein paar vernachlässigbar wenige Punkte sind in englisch.
    Liegt daran, dass ja eigentlich keine wesentlich neuen, zu übersetzende Funktionen hinzugekommen sind und somit das alte localize (zumindest die Übersetzung) übernommen wird.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    nein ist in deutsch,bin zufrieden :]


    uiiiii - danke wendo! Lade das Teil gerade runter - dauert ganz schön lange. Dann kann ich es ja ohne "Englisch-Befürchtungen" installieren.


    Nicht, dass ich gar kein englisch könnte. Aber ich finde es in deutsch bequemer ;)


    Gruß
    Peter



    Upps .... danke auch an Erich - hat sich überschnitten mit dem Beitrag eben :tongue:

  • 8) das in der localizer nicht alles korrekt in deutsch übersetzt wurde ist ja meiner meinung kein fehler, ist ja ganz normal.


    geht man auf der strasse und hrt die menschen zu bei reden, ist doch ja jedes zweite wort in englisch, modern!


    warum sollten die programmen anders sein, sie müssen auch mit der zeit gehen und modern wirken.


    das ist heute "IN" :D;)