Auf Band ausgeben

  • Hallo Forum!


    Nachdem ich schon Jahre nicht mehr Premiere gearbeitet habe "muß" ich es nun doch wieder einmal tun und zwar mit der 6.x-Version.


    Dabei geht es darum, dass ein Clip auf der Timeline direkt auf einen DV-Recorder überspielt werden soll.


    Die IEEE1394-Schnittstellensteuerung funktioniert mit anderen Capture-Programmen (EDIUS, Scenalyzer) einwandfrei.


    Bei Premiere jedoch bleibt nach Klicken auf Datei sowie Schnittfenster exportieren die Option Auf Band ausgeben grau und deaktiv.


    Hat jemand eine Idee, wie ich - ohne ein langes Premiere-Studium zu absolvieren - diese Auf-Band-Ausgeben-Option schwarz und aktiv bekommen kann?


    Besten Dank!!

  • hallo rene,


    soweit ich mich noch auf 6.5 errinnern kann, du musst die gewünschte datei zuerst aktivieren dann auf band ausgeben.


    dabei muss der bandlauferk schon angeschlossen an compuer sein bevor premiere gestartet wird, nach der premiere start strom einschalten und etwas warten.


    geduld es kommt mit mühe und not!

  • Hi René,


    ein DV-Bandlaufwerk verhält sich normalerweise genau so, wie eine angeschlossene Kamera.
    Ich habe meines am Stormeingang angeschlossen, das klappt bestens.
    Hatte es anfangs aber auch ganz normal an der IEEE Schnittstelle, auch das lief problemlos. das Gerät muss nur als DV-Gerat vom System erkannt werden.
    Kannst Du z.B. mit dem Scenalyzer drauf zugreifen?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Ich nochmal,


    kleine Ergänzung:
    da Du schreibst, dass Du schon sehr lange nicht mehr mit Premiere gearbeitet hast noch der kleine Hinweis, dass das DV-Gerät, egal wo es angeschlossen ist, in Premiere erst angewählt werden muss.
    Unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" "Scratch Disks und Geräteeinstellungen" muss das DV-Gerät angewählt werden, sonst läuft da gar nichts.
    Zur Auswahl stehen da (wenn Storm vorhanden ist) "Canopus Device Control, und DV-Gerätesteuerung 2.0
    Da das Laufwerk bei Dir an der Firewireschnittstelle hängt, ist letzteres die richtige wahl.
    Möglicherweise steht dort z. Zt. "kein", das wäre dann eine Erklärung für das nicht anwählbare "auf band ausgeben"


    Meine Angaben beziehen sich auf Premiere 6.5, ich denke aber, dass in dieser Hinsicht kein Unterschied zwischen 6.5 und 6.0 besteht.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Die Funktion "Ausgabe auf Band" ist insbes. bei den Versionen vor 6.5 oft fehlerhaft. Sollte das so, wie Marcus schon richtig erklärte, nicht gehen, gibt es noch eine andere Methode:


    ° Im Schnittfenster vor das zu überspielende File sicherheitshalber ca. 5 Sek. Schwarzbild legen.


    ° Über die neue Gesamtspieldauer einen Arbeitsbereich (gelber Balken) legen.


    ° Gleichzeitig Wiedergabe per Spacetaste und Aufnahme per REC. Taste am Aufnahmegerät drücken.


    Jetzt wird die gesamte markierte Dauer auf Band überspielt. Allerdings muß dann am Ende die Überspielung auch wieder manuell am Recorder gestoppt werden.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Danke für Eure Antowrten!


    Leider haben jene keine Besserung meines Systems bewirkt.


    Ich habe versucht darüber nachzudenken, ob und ggf. wann ich welche Veränderungen an dem System vorgenommen habe, denn die dort installierte Premiere-6.1-Software auf einer Windows-2000-Prof.-Plattform schlummert dort ja bereits seit dem Jahr 2001.


    Und da ist mir auf- und eingefallen, dass ich Anfang 2003 meine DV-Storm-RT-Karte upgedatet hatte und zwar auf Versions-Nr. 2.01.301.


    Seitdem hatte ich keinen Versuch hinsichtlich Rückspielen auf DV-Band aus Premiere heraus versucht.


    Nun frage ich mich bei einem Blick auf die


    Canopus-Support-Site , ob ein Update - möglicherweise das der dvsppin65.zip-Datei die permantente "Vergrauung" und damit Inaktivität meines Premiere-Auf-Band-Ausgeben-Buttons nicht zu lösen im Stande sein könnte. :gruebel: :gruebel: Bevor ich mich an das Aufspielen/Updaten weiterer Software mache, möchte ich erst einmal einige weitere Meinungen einholen.


    :laut: Was meint Ihr? Über eine diesbezügliche Antwort des Canopus-Supports würde ich mich natürlich hierbei ganz besonders freuen. :schal:

  • P. S.:


    Einen Initialisierungsfehler vermute ich deswegen, da


    - unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Scratch Disks und Geräteeinsteuerung - Gerätesteuerung der Button Optionen... grau und deaktiv ist (und auch bleibt). Dies wiederum scheint auch zur Folge zu haben, dass bei der darüber liegenden Geräteauswahl zwar sowohl Kein wie auch DV-Gerätesteuerung 2.0 angeboten wird, klicke ich aber auf letzteres springt die Einstellung sofort wieder auf Kein zurück, womit ein Abspeichern der DV-Gerätesteuerung 2.0-Einstellung unmöglich ist


    - die Auf Band ausgeben-Option bleibt stets deaktiv, egal, welcher Zuspieler auch angeschlossen ist (DV-Camera, DV-Recorder...)

  • Der Download hat endlich geklappt, aber die Dateien scheinen mir doch zu alt zu sein und daher für das hier anstehende Problem nicht geeignet zu sein. :sprachlos


    Über eine Stellungsnahme von Canopus-Deutschland würde ich mich hierbei besonders freuen!


    Danke!