HDV Auflösung der FX1


  • kommt darauf an was man damit machen will.


    den halte ich für unbrauchbar. Ist nur ein Fernseher. Und Fernsehgeräte haben Funktionen integriert die Bildrauschen zum Beispiel überdecken, sodass man nie sicher sein kann ob das Bild wirklich rauschfrei ist.


    mfg


    Coolpix

    • Offizieller Beitrag


    Wir nehmen sowas: http://www.jvc-pro.de/jvcpro/DT-V1700CG_Prospekt_english.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Man brauch dazu noch sowas: JVC IF-C01COMG

  • @ Hr. Kexel


    Thx für die rasche Antwort...............und mit:

    Zitat

    und mit "Ich kann dazu im Moment noch nichts sage.....Stand HEUTE, das Projekt ist in 1440


    ... höre ich da ein kleines oder besser grosses ( erfreuliches) "rumor" ?????? [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/bowdown.gif]


    @ Jörg H und andere Aspekt Ratio Mitleser


    Edius hat ein sehr gute Bin von der Spaltenausstattung, Ehre wem Ehre gebührt....
    dort kannst du dir auch den jeweiligen "Aspect Ratio" anzeigen lassen. bzw. die Bildgröße,
    so sieht man alle Zusammenhänge genau ( und eigenen User-Error) beim Im\export von Einzelbildern von\in andere Anwendungen
    (es geht auch mit "Clip >> Eigenschaften), aber da sieht man immer nur eines......


    (leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen, ( wie gewohnt) zwei Bins zur gleichen Zeit offen zu haben >> für ziehen und ablegen etc.


    Jörg H:

    Zitat

    wenn ich 3D Animationen als Einzelbilder mit der Auflösung ........


    wenn du dies bis heute in DV Auflösung gemacht hast, ändert sich am Prinzip nichts mit HDV, nur der PAR ist ein anderer.



    DV PAL 4:3 = video = 720 x 576 non square pixel mit Aspect Ratio 1,0667 (wenn man die 4te Kommastelle aufrundet)
    wenn du davon Einzelbilder in ein typisches "PC Programm" welches nur "PC = square Pixel" kennt exportierst
    musst du den Aspect Ratio 1,0667 berücksichtigen = 720 x 1,066666..... ergiebt die berüchtigten 768 x 576 square ....PC tauglichen Pixel


    HDV1080i = 16:9 = video = 1440 x 1080 non square pixel mit Aspect Ratio 1,33333333.....
    wenn du davon Einzelbilder in ein typisches "PC Programm" welches nur "PC = square Pixel" kennt exportierst
    musst du den Aspect Ratio 1,3333... berücksichtigen = 1440 x 1,3333.. ergiebt 1920 x 1080 square ....PC tauglichen Pixel


    und für Import, bzw Rückimport aus einem typisches "PC Programm" welches nur "PC = square Pixel" anerkennen will, halt alles umgekehrt


    eines dieser typischen "PC Programme" = PS solange er noch nicht "CS" getauft wurde, danach glaube ich kann er bereits selbst zwischen Video \ PC Pixel (nonsquare \ square) skalieren......

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du auch woanders gefragt hast, hier in Kurzform:
    - Durchschleifen geht nicht, da immer nur ein Eingang an der FX1 aktiv ist, entweder YUV oder IEEE
    - mit Storm DV Projekt erstellen, schneiden etc.
    Farbkontrolle über Storm DV Out(in SD)
    dann die Projektsettings auf HDV ändern und m2t erstellen
    Gruß
    Ulrich

  • wenn man in EDIUS ein Standbild mit der richtigen Skalierung von 1920x1080 (für andere Programme) erzeugen will, dann muss man viele Buttons anklicken: 7 mal + Dateinamen eingeben und wenn man das Bild auch in EIUS haben will, dann noch ins BIN ziehen.
    Dafür hätte ich mir gerne einen Shortcut angelegt;
    aber wie geht das?


    Hallo Jörg,


    dies setze ich ins Forum und bekam keine Antwort.
    Aber daran erkennt man, dass man Standbilder für andere Programme in der Auflösung 1920x1080 erzeugen kann.
    Die Bilder mit dieser Auflösung kann man auch wieder in Edius einlesen, sie werden einwandfrei verarbeitet.


    Will man nur ein Standbild aus dem Video erzeugen und auch dort wieder verwenden, dann genügt die Auflösung 1440x1080 - und dafür gibt es auch einen Shortcut.


    mfg
    Hajo