Samsung Syncmaster 242MP

  • Hallo Jürgen,
    der Ton während der PiP-Einstellung funktioniert auf einmal nicht.
    Vorgestern klappte er noch.
    Bei TV-Vollbild ist alles in Ordnung.
    Ich speise das Bild über einen digi. Sat-Receiver.
    Hast du gerad' eine Idee, was da passiert sein könnte?

  • Hallo Bernd,


    die Beschreibung aus dem Internet (PDF) ist ja echt be.... - hast du ein Handbuch o.ä.
    Mit dem Ton habe ich auch so meine Schwierigkeiten im Menu Ton ist bei mir der zweite Tuner ausgegraut ????
    Wie aktiviert man denn den ?

  • Nein, Jürgen, ein Handbuch - außer diesem Quickguider - habe ich auch nicht.


    Tuner 2 nur im DVI-Modus aktiv, ja so wird's sein.


    Mich trübt am Gerät ein klein wenig die Anschlussleiste, bei der man ganz schön fummeln muss und ein wenig mehr deine Erklärung mit dem fehlenden/falschen Treiber, so dass im Komponentenmodus nicht das gesamte Videobild angezeigt wird.
    Ansonsten kann ich deinen Lobpreisungen nur zustimmen.

  • Bernd,


    meine Aussage mit dem Treiber bezieht sich ausschliesslich auf den DVI-Modus -
    nur hier findet ja die Ansteuerung über die Grafikkarte statt.
    Der Komponenten Eingang wird ja über die Extension Karte der Canopus NX angesteuert (sowohl im XP 32Bit wie auch im 64Bit).Wenn Du hier nicht die volle Anzeige bekommst muss irgendwas mit der Canopus Erweiterungskarte nicht stimmen.


    Oder hast Du den Komponenten Eingang an einen evtl. vorhandenen HDTV Ausgang der Grafikkarte(Komponenten Ausgang) angeschlossen ?
    Wenn ja - hat es wieder mit dem Grafikkarten Treiber zu tun.

  • Hi


    Zitat

    Wenn Du hier nicht die volle Anzeige bekommst muss irgendwas mit der Canopus Erweiterungskarte nicht stimmen.


    Frage zu >>volle Anzeige<< = 98% noch volle Anzeige ????



    ......siehe weiter oben "06.09.2005 18:49"


    ____________________________________________________________


    Darstellung am TFT Monitor um ca 1,8% (rundherum) kleiner als im Edius Recorder-Fenstermit dem S-Video Ausgang der NX ....etwa das gleiche ( nicht ganz 2% rundherum) in einem DV 25 4:3 Projekt mit DV Material.


    mit dem Komponenten-Ausgang der NX mit dem gleichen DV 25 4:3 Projekt mit DV Material. werden 100% des Edius Recorder Fensters angezeigt......
    _____________________________________________________________

  • Servus Jürgen


    Zitat

    ]"bernibernd" schrieb am 06.09.2005 14:03 zu seinem Samsung:
    Mich irritiert noch, dass das Bild über den Komponent-Ausgang nicht alles an den Rändern zeigt, was ich im Edius-Rekorder-Fenster sehe


    bis zu diesem Posting dachte (träumte) ich, der Bildinhalt auf meinem Dell TFT übe: NX-Komponenten wäre gleich, wie der Bildinhalt vom Edius-Rekorder-Fenster.


    Erst nach diesem Beitrag fing ich an, mit einem an allen Rändern detailreichen Clip, genauer nachzusehen.... .


    Ergebniss: ....es fehlen fast genau die Bereiche, welche von einer nur zu diesem Zweck angelegten >>2% sicheren Bereich anzeigen << Linienmaske angezeigt werden.
    Allerdings genauso unten und oben...... Details >> 06.09.2005 18:49


    muss eingestehen, habe kein Wissen\Erfahrung über Edius-Underscan\Overscan Handling . :gruebel:
    ....bzw. wie genau der KomponentenAusgang bzw. S-Video Ausgang der NX (oder Storm) Karte mit dem Edius-Recorderfenster übereinstimmen soll \ muss
    ....bzw. ob ich noch Einstellungsprobleme in Edius habe, .....Zoom vom Monitor selbst ist (natürlich) auf 0% eingestellt


    kann mich nur mehr so ungefähr an eine alten "Underscan\Overscan Thread" erinnern, den ich damals auch nur zum Teil verstanden habe.


    Da gings über Problemen bei PiP ....wo die beiden Clips mit verschiedenen Edius Versionen captured wurden
    ... wo die Erklärung (von Arganyon ???) etwa so lautete, >>> Edius in der Vorgängerversion hat das "Underscan" anders angelegt,
    daher muss man übers Layout -Tool Gleichartigket herstellen.


    .......finde den Thread leider nicht mehr........ist auch schon eine Weile her... hatte damals auch noch keinen "Client-Monitor"


    somit etwas planlos, ob nur ~98 vom Edius Rec.Fenster am ext. TFT-Monitor normal, User-Error,bzw. Monitorfehler sind,
    _______________________________________________________________


    zusätzlich verwirrt mich: in einem DV 25 4:3 Projekt mit DV Material über den S-Video-Ausgang der NX .
    ...etwa das Gleiche. Nicht ganz 2% rundherum abgeschnitten am ext. Dell TFT Monitor. (Einstellung 1:1)


    über den Komponenten-Ausgang der NX mit dem gleichen DV 25 4:3 Projekt mit DV Material.
    werden jedoch 100% des Edius Recorder Fensters am ext. Dell TFT Monitorangezeigt :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Ich denke, ich habe den 32 XP Windows Treiber, Jürgen.
    Wo kann ich das denn noch mal rasch feststellen?


    Den Komponenten Eingang des Samsung wird über die Extension Karte der Canopus NX angesteuert.


    Im DVI-Modus betreibe ich doch die Edius-Schnittfenster.
    Da ist alles in bester Ordnung.
    Bin im Moment ein wenig irritiert.
    Krieg gerade Besuch.

  • Weitere Erkenntnisse:


    Die Fummelei bei Karten um auf 1920x1080 Pixel zu kommen ist vorbei.Ein Screenshot von einer Google Earth oder Nasa World Wind Karte liefert ein 1920x1199 Pixel Bild.
    Nur leider erzeugt Imaginate kein Bild über den Komponenten Ausgang der NX Expansion Card.

  • Bernd,


    der einzige derzeit verfügbare Treibe (von CD oder aus dem Internet)r ist ein 32Bit Treiber.


    Um es nochmal anders zu erklären - Schritt für Schritt:


    - wenn Du Windows XP 32 Bit hast und den Bildschirm über DVI Kabel angeschlossen hast --> den digital Bildschirm Treiber installieren
    - wenn Du den Bildschirm analog(VGA Kabel) angeschlossen hast --> den analogen Bildschirm Treiber installieren


    Achtung: nach Installation über den Gerätemanager ikontrollieren ob der richtige installiert ist - beide Treiber gleichzeitig geht nicht.


    Jetzt müste alles funktionieren.


    Wenn Du ein anderes Betriebssystem benutzt oder eine Grafikkarte hast die noch zusätzlich ein HDTV Komponenten Signal ausgeben kann - sag mit noch mal Bescheid.

  • Ich habe die NVidia GeForce 6200 TurboCache (TM) mit 256 MB Speicher, also eine recht normale ohne Komponentenausgang (gibt es solche; habe noch keine gesehen :gruebel:)


    Der Samsung ist am DVI angeschlossen, der Medion 19" am analogen Eingang.
    In der Systemsteuerung sind neben dem SynMaster (Digital) noch ein Standardmonitor und weitere zwei Plug and Play-Monitore eingebunden. (???)
    Hier könnte der Fehler liegen.


    Aber als ich vor einigen Tagen alle rausgeschmissen habe und den SynMaster installierte, fand Windows XP beständig weitere Hardware und installierte eifrig die anderen Monitore.
    Hast du eine Erklärung warum, weshalb?

  • Bei mir sieht es folgendermassen aus - Gerätemanager:
    Monitor
    - Standard
    - Standard
    - Plug and Play Monitor
    - SyncMaster 193T
    - SyncMaster 242MP(Digital)


    In Eigenschaften von Anzeige:


    Monitor 1 - Syncmaster 193T
    Monitor 2: Plug and Play Monitor mit Nvidia GEForce 6600GT
    1920 x 1200

    Häkchen bei Windows auf diesen Monitor erweitern


    Ich habe eine Gainward 1960PCX GT GLH
    Treiber: NVIDIA Detonator 71.83


    Diese Grafikkarte hat einen Adapter mit Komponenten Ausgang und soll mit diesem Treiber HDTV Auflösung unterstützen - habe ich noch nicht probiert wegen der Umverkabelei.

  • Nachtrag:


    So, jetzt habe ich auch den Komponenten Ausgang bei meiner Grafikkarte probiert --> Komponenten Eingang Monitor


    Ergebnis: Es funktioniert - aber das Bild ist mau - macht eigentlich auch keinen Sinn, da ja der Desktop dargestellt wird und der über die DVI Verbindung im DVI Modus des Monitors vom Bild her wesentlich besser ist.

  • Nochmal nachgefragt:
    Du siehst bei Umschaltung auf den Komponenteneingang des SynMaster - was übrigens immer ein bisschen dauert, nicht wahr? - das gesamte Bild, was auf dem Edius-Rekorder gezeigt wird!?


    Ich habe den Grafiktreiber auf den neusten Stand Jjuni 05) upgedatet.
    Leider kein Erfolg. Wie Hans schon exakt ermittelt hat, fehlt der Randbereich.
    Weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Möchte wiederum nichts verschlimmbessern.
    Die Maschine und die Peripherigeräte arbeiten nämlich ansonsten fehlerfrei.

  • Also das Umschalten dauert bei mir auch etwas.
    Das Bild im Komponenten Modus ist Bildschirm füllend.Im Vergleich zum Bild im Player oder Recorder Fenster fehlt bei genauem Hinsehen am linken und rechten Rand eine Winzigkeit.