Sich an EDIUS binden?

  • Ich habe mit Bedacht seit einiger Zeit die Entwicklung der Canopus Produktpaletter verfolgt. Wo früher mit Adobe Premiere gearbeitet wurde, wird heute EDIUS Pro empfohlen und mitgeliefert.
    Adobe Premiere ist ein offener Standard, da es auf vielen Hardwareschnittkarten funktioniert. Demgegenüber ist EDIUS Pro aber eher proprietär, da es nur mit Canopus funktioniert.
    Natürlich kann ich Adobe Premiere auch mit EDIUS DVX-Karte erwerben, kostet aber extra.
    Wie hat sich EDIUS Pro auf dem Markt etabliert und ist es zukunftssicher?
    Ich möchte nicht wieder auf ein proprietäres System setzen wie damals Ulead MSPro. Meine Schnittdateien von Ulead kann ich heute nicht mehr verwenden.

  • Zitat

    Meine Schnittdateien von Ulead kann ich heute nicht mehr verwenden.


    Mit VDubMod , Avisynth und Edius pro ist fast alles Machbar. :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tgi
    Adobe Premiere ist ein offener Standard, da es auf vielen Hardwareschnittkarten funktioniert. Demgegenüber ist EDIUS Pro aber eher proprietär, da es nur mit Canopus funktioniert.


    Frage, welche aktuelle Karte unterstützt PremierePro aktuell?
    Bis auf Edius DVX, Axio und OHCI!
    Ich kenne sonst keine!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg2
    Hi,
    seit wann gibts denn die Matrox Karten nicht mehr? RT X 10/ 100?
    Gruß Jörg


    Ich hätte vielleicht "aktuell" fett schreiben sollen! :D


    Oder besser noch:


    Welche aktuellen Karten unterstützen heute PremierePro?

  • Premiere Pro sollte meinem Wissensstand nach auch mit diversen Matrox-Karten laufen [Edit: Da ist mir mit der Antwort schon einer zuvorgekommen, ich lasse es trotzdem stehen]. Zumindest wurde in dem Zusammenhang mal Premiere Pro samt Vergleichsduell Storm2 gegen RT-10(?) in einer Videozeitschrift getestet. Leistungsmäßig gab sich das nicht viel, nur die Qualität des Canopus DV-Codec und des Analog-Eingangs der Storm (die Matrox war leicht farbstichig, rot oder grün wars) war besser.


    Allerdings ist jedes Schnittprogramm irgendwie proprietär, Premiere öffnet halt Premiere-Dateien, Edius Edius-Dateien, Media Studio Pro nur MS-Pro Dateien und Vegas halt Vegas-Dateien. Eventuelle Kreuz-Kompatibilitäten mit hauseigenen Konkurrenzprodukten (Edius<->Let's Edit oder MS-Pro<->Video Studio will ich nicht ausschließen). Einen offenen Austauschstandard z.B. auf XML-Basis oder einen Quasi-Standard den jedes Programm öffnen oder gar schreiben kann wie 3D-Studio .3ds bei 3D-Programmen oder MS-Word .doc bei Textprogrammen gibt es nicht.


    Eine Hardware-Unterstützung haben halt alle gemeinsam, das ist OHCI und natürlich nicht realtime, ansonsten kochen Avid und Canopus halt ihre eigenen Süppchen weil man Hard- und Software hat und Adobe und Sony hat halt beide keine zur Software passende Hardware iin Programm und somit unterstützt Premiere Pro halt ein offenes Interface für das Canopus und Matrox Plugins anbieten (nicht auszuschließen, daß das bei Edius auch ginge aber ich schätze mal dafür ist die Marktverbreitung noch nicht groß genug, außerdem dürfte sich Matrox im Klaren sein mit Canopus einen sehr starken Konkurrenten mit guter Hardware zu haben und daß die meisten Leute die sich für Edius interessieren sicher die abgestimmten Canopus-Pakete nehmen werden) und Vegas supportet die Decklink (nicht Realtime). Also unterstützungstechnisch würd ich mir keine Sorgen machen, OHCI geht immer, und wenn du unbedingt eine Realtime-Karte brauchst sind die von Canopus auch noch richtig gut.


    Ob Edius was für dich ist solltest du nicht von irgendwelchen Empfehlungen abhängig machen sondern es im Vergleich mit der Konkurrenz einfach selbst rausfinden, jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Von einem Programm abhängig machen sollte man sich sowieso nicht, da es noch keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Ein Programm mit dem man im Alltag gut zurecht kommt und in der Hinterhand noch was anderes (z.B. was man schon hat wie ein altes MS-Pro, oder was abgespecktes wie Premiere Elements statt Pro) falls man mal auf einen Effekt angewiesen ist den das Alltags-Programm nicht bietet und man sollte gut bedient sein.

  • Hi Stephan,
    mir ists relativ egal ob fett oder nicht,oder welches Darstellungsformat Du wählst. Mir gings um die info.Und diese lautet für mich: Es ist aktuell was ich käuflich erwerben kann, und Matrox verkauft diese Karten, und sie sind natürlich kompatibel mit Premiere....(
    nun würde ich dann vielleicht aktuell definiert bekommen müssen.Von mir aus auch fett
    Gruß Jörg ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte wirklich aktuell erschienene Karten! Und das nicht witzig sondern mit einem Hintergrund da ich der Meinung bin das die frühere Unterstützung von mehreren Karten bei Premiere immer mehr rückläufig ist! Darum ging es und nicht um einen Konkurenten anzugreifen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • das Thema Aktualität ist allerdings ziemlich heikel.
    Es ist nämlich ganz genau ein Jahr her, das entschied ich mich nach einem mittleren Testmarathon bei meinem Händler, aufmerksamem
    Studium von Pressetexten und Tests, umfangreichen " Besuchen" in Foren für ein Produkt. Nach den Vorbereitungen war ich sicher, für einige Zeit, den vollmundigen Äußerungen des Herstellers zufolge, ein aktuelles Produkt erworben zu haben.
    Nun weiß ich, das einige Zeit relativ sein kann.... in meinem Falle waren es so ca. 9 Monate. Dann wurde meine Storm 2 aus dem Programm genommen
    Nun habe ich ein völlig inaktuelles Produkt, dessen Wiederverkaufswert in keiner vernünftigen Relation zum Neupreis mehr steht.
    Aktualität ist für mich jedenfalls kein Argument mehr.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg2
    ca. 9 Monate. Dann wurde meine Storm 2 aus dem Programm genommen
    Nun habe ich ein völlig inaktuelles Produkt, dessen Wiederverkaufswert in keiner vernünftigen Relation zum Neupreis mehr steht.
    Aktualität ist für mich jedenfalls kein Argument mehr.
    Gruß Jörg


    Was für ein Unsinn, eine Storm2 hat vor einen Jahr ca. 800 EURO gekostet. Die Karte bekommst Du heute, sie hat ja noch Garantie für ca. 500 Euro verkauft. Das passt doch. 1/3 drittel Wertverlust pro Jahr ist ok.


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    1/3 Wertverlust pro Jahr ist ok.



    Das darf ja wohl nicht wahr sein !!
    - dann kann ich meine Storm 2 ja verschenken


    :gruebel:

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • tja coolpix,
    vielleicht kauft mir tatsächlich jemand das Teil für 500 € ab, nur der Wiederverkaufswert ist ein sekundärerAspekt. Es ging um Aktualität, um Weiterentwicklung, da stand doch was von Skalierbarkeit etc.
    Ich hab auch absolut keine Lust, nach einem Jahr umzurüsten, mich auf neue Hardware einzustellen etc. Nun hab ich um fehlenden Support
    keine Angst, das wird bestimmt noch klappen, krieg ja fürn DB 5 auch noch Teile, etwas mehr Planungssicherheit mag ich allerdings schon.
    Gruß Jörg

  • Gemach, gemach!


    Jörg, Du brauchst doch nicht umzurüsten, wenn Du nicht auf HD umsteigen willst. Die Storm ist und bleibt im DV-Bereich das Spitzenprodukt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Original von Jörg2
    tja coolpix,
    vielleicht kauft mir tatsächlich jemand das Teil für 500 € ab, nur der Wiederverkaufswert ist ein sekundärerAspekt. Es ging um Aktualität, um Weiterentwicklung, da stand doch was von Skalierbarkeit etc.
    Ich hab auch absolut keine Lust, nach einem Jahr umzurüsten, mich auf neue Hardware einzustellen etc.
    Gruß Jörg


    Wenn Du das Forum aufmerksam lesen würdest, wüsstest Du das mit einer zusätzlichen OHCI Karte für 15 Euro + der Storm2 + Edius auch HDV Schnitt möglich ist. Daran hat vor 4 Jahren keiner gedacht "mit" der Storm HDV zu schneiden. Das ist wahre Skalierbarkeit. Die Karte ist also auch in Zukunft für den sanften HDV Einstieg bestens gerüstet. Wo war jetzt Dein Problem?


    mfg


    Sachse

  • na gut, versuch ichs nochmal....
    @ Klaus
    fällt mir auch nicht im Traum ein zu wechseln.
    @ Sachse
    ja, ja mit dem genauen Lesen.... iich hab die Storm nicht gekauft, um mit einer zusätzlichen OHCI Karte mit Edius HD zu schneiden, weiß Gott nicht.
    Ich hab sie gekauft, um mit Premiere DV schneiden zu können. Das kann ich auch, das mache ich jeden Tag, hoffentlich noch lange Zeit.Punkt.
    Und ich hatte gehofft, ein, für möglichst lange Zeit, aktuelles Produkt zu haben. Das war der Ausgangspunkt, zu Stephans Frage nach


    :laut:AKTUELLEN PRODUKTEN das sind die erwähnten Konkurrenzprodukte,denn die kann man kaufen, meine Storm ist es nicht mehr.
    Damit habe ich überhaupt nichts zu meiner Zufriedenheit und zur Qualität geäußert, das Produkt ist sicher gut, warum ichs trotzdem nicht mehr anschaffen würde, weiß der, das Forum aufmerksam, Studierende ganz sicher.
    Gruß Jörg