6.5 Projekt mit Referenz Datei trimmen?

  • hallo,


    ich habe leider im Forum hierzu nichts konkretes gefunden, deshalb mal folgende Frage:
    Ich habe aus einer großen Referenz-AVI Datei (Canopus DV) von ca. 12 GB einen Clip in Premiere 6.5 geschnitten und möchte nun das Projekt trimmen. Die tatsächlich verwendeten Abschnitte machen nur noch etwa 1 GB aus.
    Nach dem Trimmen verweisen die erstellten AVIs auf die ursprüngliche Referenz-AVI-Datei, die ich aber aus Platzgründen natürlich löschen möchte. Ich dachte mir, es sei möglich, durch Umwandeln der neuen ca. 30 Referenz-AVIs von dem Projekt in normale Canopus DV AVI2 Dateien (mittels DV File Converter) die Platzersparnis zu erreichen. Tatsächlich aber stürzt Premiere sofort nach dem Laden des Projektes ab, wenn es statt Referenz-AVIs umgewandelte AVIs gleichen Namens vorfindet.


    Wie muß man da vorgehen?`


    Danke und Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    Referenz Dateien solltest Du nicht nehemen, bringen mit NTFS nur Nachteile, das nützt Dir natürlich jetzt nix.


    Dein Weg, die Dateien in "Echte" umzuwandeln müßte eigentlich funktionieren, habe ich unter 6.0 jedenfalls so gemacht.


    Schau Dir mal genau die Exporteinstellungen von Premiere an, da gab es einen schlimmen Bug, Premiere hatte dort automatisch NTSC statt Pal eingestellt. Außerdem mußt Du Vido für Windows einstellen und dann den Canopus codec (ich sitze nicht am Rechner, daher nur aus der Erinnerung).


    mfg


    elimar

  • Hallo Burkhard,


    so wie Elimar es beschreibt, geht es bestimmt. Hier noch der dazu passende Artikel aus den ehemaligen FAQs:


    Projekte trimmen in Premiere


    a) Premiere Pro 6.5


    Hierzu ist es erforderlich, nachfolgende Einstellung am bestehenden Canopus DV Projekt vorzunehmen, um am Ende wieder PAL und nicht NTSC zu erhalten:


    1. Menü Bearbeiten / Projekteinstellungen / Allgemein / Bearbeitungsmodus:
    Ändern von Canopus Realtime DV nach Video for Windows.

    2. Menü Projekt / Hilfsmittel / Projekt trimmen auswählen.
    Es wird ein neues Projekt erstellt, welches nur noch die auf der Timeline verwendeten und bereits getrimmten Files, sowie Filter und Übergänge enthält.


    3. Nach Öffnen dieses neuen Projektes wird die unter Punkt 1 gemachte Einstellung wieder rückgängig gemacht, damit die evtl. in der Timeline sichtbaren roten Balken verschwinden und die Vorschau auf dem FS-Monitor erscheint.



    b) Premiere Pro 1
    Diese Funktion ist nicht verfügbar



    c) Premiere Pro 1.5


    Im Menü „Projekt“ findet man den Projektmanager. Dieser bietet vielfältige Möglichkeiten, auf sehr einfache Weise ein Image eines Projektes zu erstellen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo!
    Erstmal danke für die Hinweise!


    Ich verstehe noch nicht, was dieser Export Bug mit der Referenz Datei Problematik zu tun hat, außerdem kommt dieser Bug bei mir gar nicht vor.
    Ich habe schon etliche Premiere Projekte mit echten AVI Dateien getrimmt und erhalte nach Export immer PAL Dateien, obwohl unter Projekt -> Projekteinstellungen -> Allgemein -> Bearbeitungsmodus Canopus RealTime DV eingestellt ist.


    Ich habe jetzt mal ein Testprojekt von nur 20 sek. getrimmt, dann geschlossen, AVIS in echte gewandelt und Projekt wieder geöffnet. Nun hat es funktioniert. Wieso es dann bei dem 16 Minuten Projekt nicht klappte, weiß der Geier. Ich werde es nochmal wiederholen und dann berichten.


    Danke nochmals
    Burkhard