Fillmbegletung von Reisetouren

  • Für eine Reisegesellschaft die Individualtouren z.B. nach Grönland, Island oder in Wüstenregionen anbietet, sollen die Touren womöglich filmiisch
    begleitet werden.


    Meine Frage wäre:


    Wer hat Erfahrung auf diesen Gebiet?
    Welches Equipment ist nötig; dabei meine ich nicht, z.B. bestimmte Kameratypen zu empfehlen, sondern eher was für Anforderungen muß das
    Equimnent für solche Extremsituationen mitbringen?
    Mit wieviel Mann/Frau habt Ihr soetwas begleitet?
    Wie habt Ihr denn Transport auf der Reise organisiert?
    Und natürlich ganz wichtig, was für Budget habrt Ihr dafür veranschlagt.
    Was gibt es noch, was man so beachten sollte?


    Ich weiß, das ist pauschal nicht einfach zu benatworten.
    Aber erstmal geht es ja auch nur darum, Info's zu bekommen


    Vielen Dank im Voraus.

  • leicht bleiben, andy, leicht bleiben. gutes zusatzmikro direkt auf der kamera und du kannst alleine sowas unternehmen.
    wichtig ist eine einwandfreie vorbereitung, was gibts wo wann zu sehen und wie lange habe ich zeit um zu filmen.


    genügend akkus und ev. kleine 1chip kamera als reservecam einpacken.


    stativ mit fluidkopf, achtung die superbilligen klemmen bei -20grad.


    grundstätzlich sind diese reisen recht gut organisiert und manch übergewichtiger tourist ist dabei, weil er kohle hat die reise zu bezahlen.


    also kein stress, übermenschliches tun die nie.



    budget ?


    all inklusive ist eh klar für die reise, tagesansatz, naja, was willst du verdienen. lass dir nur nicht aufschwatzen dass diese reise für die was einmaliges ist.
    denn wenn die touristen geniessen, bist du am rennen, wenn sie essen bist du auch am rennen, nicht immer aber oft usw.
    arbeit ist arbeit



    mfg


    ernst immer

  • noch was.


    ein regenschutz für die kamera ist sehr wichtig. es gibt allerlei zu kaufen,
    für kalte regionen jedoch kannst du dir die "fütterung" innendrin selber machen und gleichzeitig das ding auf deine kamera optimal anpassen.
    durch umnähen. achtung bei den nähten, die kann man wasserdicht nähen durch umschlagen der naht.


    mfg


    ernst immer

  • Hallo Andreas


    Leicht bleiben kann ich nur unterstreichen, möchte aber noch die Aspekte rasch und kompakt ergänzen. Eine Reisegruppe hat in der Regel wenig Verständnis für den Filmer, d.h. zu warten bis er seine Aufnahmen im Kasten hat. Deshalb hängt meine Kamera meistens unauffällig und aufnahmebereit an einem Schulterstativ.
    Zusätzlich verwende ich ein kompaktes Gizo Stativ mit einem DINO Stativkopf von Novoflex und einer Schnellspannplatte von Manfrotto. Damit ist ein schneller Wechsel vom Schulter- zum Dreibeinstativ möglich, das ich übrigens auch als Einbein verwenden kann.
    Ein Stativ mit Fluidkopf habe ich für solche Einsätze noch kaum vermisst. Es ist einfach zu gross und schwer. Wenns sein muss kriege ich auch mit dem DINO Kopf einen brauchbaren Schwenk hin. Aber ich bin so oder so kein Fan von Schwenks. Lieber suche ich mir interessante Blickwinkel mit dem Weitwinkelobjektiv und gliedere die Aufnahmen von der Totalen bis zu Detailaufnahmen.
    Leichte Zweitkamera ist immer empfehlenswert. Sie kann z.B. auch für die Aufnahme eines durchgehenden Tones (Konzert, spezielle Geräusche,..) eingesetzt werden.
    Sand dringt überall hin und ist ein grosser Video Spielverderber. Ich verwende immer Plastikabfallsäcke, in den ich jeweils die gesamte Kameratasche hineinstelle.
    So, wären meine Ergänzungen zum bereits Erwähnten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Gruss Erich

  • Hi Andreas,


    kläre ab, wann der Fim fertig sein soll. Womöglich musst du jeden Abend noch das Tagewerk schneiden, weil die Teilnehmer den fertigen Film dann nach Ende der Reise gleich haben wollen. Habe anderweitig schon mal davon gelesen, dass die Ergebnisse gleich vorliegen müssen. Ein Laptop musst Du dann womöglich auch noch mitnehmen.
    Ein guter Weitwinkelvorsatz und vielleicht noch ein Polfilter wären nicht schlecht.


    Zum Budget und den Transportmöglichkeiten kann dir wohl keiner genaues sagen, wenn man die näheren organsisatorischen Einzelheiten der Reise nicht kennt. Jedenfalls bräuchtest Du jemanden, der dir das Gerödel hinterher trägt und womöglich noch einen zweiten für dein persönliches Gepäck.


    Gruss
    Rainer