Mpeg zu farbig und etwas dunkel

  • Wenn ich mit dem Procoder2 aus der PPRO1.5 Timeline ein Mpeg2 erstelle (7500 CBR), dann ist das erstellte File immer in den Farben etwas gesättigter, also farbiger, als das Original. Auch kommt es mir etwas dunkler vor.
    Habt Ihr da irgendwelche Einstellungsvorschläge, wie Ihr die Originalsättigung und Helligkeit beibehaltet?


    bego

  • Procoder 2


    Target------Advanced----Video Filter---add xx
    Color Correction.


    xx Da gibts ne Menge Filter und Einstellmöglichkeiten. :schal:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von bego1969


    Habt Ihr da irgendwelche Einstellungsvorschläge, wie Ihr die Originalsättigung und Helligkeit beibehaltet?



    Vermutlich exportiert Premiere Pro im RGB-Farbraum, füge mal im ProCoder den Filter "601 Correction - Shrink Color Space" hinzu.

  • Ist das bei Euch nicht so, dass die Sättigung im Mpeg Format stärker ist?? Auf die Sache mit der Helligkeit hatte ich jetzt gar nicht so geachtet, aber ein Kunde von mir meinte, dass die DVDs dunkler wären als das Originalmaterial.
    Die Sättigung ist mir aber schon lange aufgefallen.
    Gerade bei Aufnahmen mit vielen Rot-Orangetönen, wo das Ausgangsmaterial schon an der Grenze ist, wirkt sich das dann auch noch störend aus.


    Exportiert hier sonst niemand aus PPRO mit PC?


    Werde auf jedenfall mal diese 601 Correction testen.


    bego

  • @Wendo:


    Dass es Colorcorrection-Möglichkeiten gibt, ist mir klar, nur hab ich keine Lust vor jedem Mpeg Export ne Testreihe zu starten.
    Es ist nunmal so, dass dieses Problem ja immer vorhanden ist und daher dachte ich, falls es allgemein so ist, gäbe es eine einheitliche Ausgleichseinstellung dafür. Vielleicht ist es der 601 Filter...
    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wird eine Farbraumkonvertierung vorliegen, also sind die Expand/Shrink-Filter oder 601/709-Filter die Richtigen. ( und nicht die Colorcorrection ;) )

  • irgendwie hab ich noch nicht so die richtige Lösung gefunden.
    der 601 shrink allein reicht nicht. außerdem shrinked der ja auch den Farbraum ein, als nicht nur Entsättigung sonder auch weiß wird von 255 255 255 auf 235 235 235 runtergezogen und ich glaube schwarz von 0 0 0 auf 16 16 16.


    Ich hab beim PROCODER2 mit dem Filter "color safe" jetzt mal "PAL - Entsättigung" probiert. mit Faktor 1.09.
    Langsam kommt es hin, aber das Bild wird auch etwas dunkler. da durch die Entsättigung die Brillianz und somit die Helligkeit etwas leidet...
    Aber wie gleiche ich das denn wieder ohne Qualitätsverlust aus...


    ich bin echt total genervt.


    Hab auch einmal unter PPRO mit dem Canopus Farbkorrekturfilter entsättigt auf den Wert -14. Hab scheinbar nen Wert erwischt, der ähnliches Ergebnis liefert wie 1.09 bei PC2. Diese Fummelei nervt.
    Ich denke manchmal, dass Powertools 2 beim Brennen noch mal Sättigung zulegt und verdunkelt? bin aber nicht so ganz sicher - ich kann das Ergebnis ja erst richtig nach brennen auf DVD beurteilen und dann auf dem TV.


    Auf jeden Fall ist es so, obwohl die Sättigung z.B. auf -14 (über PPRO canopus FArbkorrektur) eingestellt ist, sieht das MPEG DVD-Ergebnis auf dem TV gesättigter aus, als das Original DV von der Timeline OHNE -14 Entsättigung. .
    Also Original aus Timeline normal gesättigt über Storm auf TV gespielt, sieht weniger bunt aus, als wenn ich die -14 entsättigte dann über PC2 in MPEG gewandelt und mit PT2 gebrannt hab und dann mit dem DVD Player auf diesem TV anschaue.


    Es muss doch einen Weg geben, wo ich ein gleiches Ergebnis auf der DVD bekomme, ohne Qualitätsverlust in Helligkeit und Farbe...


    bego

  • Ich hab jetzt mal die aus PPRO mit PC2 encodeten Mpegs und das Original DV Material in Edius geöffnet und verglichen.
    Also ein um "-14" chromareduziertes Mpeg sieht farblich ähnlich aus, wie das Original DV. Jedoch ist der Kontrast im Mpeg höher, und das Bild auch etwas dunkler. Das mit PC2 mit dem Wert "1.09" entsättigte ist noch viel farbiger.
    Annähernd an das Original DV kommt man mit den Einstellungen: Chroma "-14", Helligkeit "+5", Kontrast "-5". Wobei hier allgemein der Kontrast dann immer noch etwas stärker ist.


    Jetzt hab ich mal ein Testbild aus Edius mit dem PC2 exportiert und siehe da, da ist kein Unterschied zu erkennen, da ist das encodete mpeg gleich dem Original DV.
    Es liegt also an der Einbindung des PROCODERS 2 in PPRO1.5.
    Denke das da ein Patch fällig ist...und nicht wieder auf Premiere schieben...
    wenn ich einen Procoder anbiete, der sich in Premiere integriert, sollte dieser auch ein unverfälschtes Bild wiedergeben, wie das bei der Einbindung in Edius auch ist.



    Wobei ich noch ein neues Problem hab...
    Hab nun den 96Min. langen Film aus Edius3.5 (ich glaub es ist 3.5...) in Mpeg encoded, mit gleichen Settings in PROCODER2.
    Das Mpeg File war nun etwas länger, als das aus PPRO encodete (4.556.269KB statt vorher 4.545.977KB).


    Ulead Powertools nimmt dieses File aber nicht mehr an, für eine normale DVD. Es verlang 6.2 von 4.4 gb Speicherplatz und läßt sich nicht brennen.


    Also nochmal neu encoded mit kleineren Settings und diesmal ist das File kleiner, als das usprüngliche aus PPRO: 4.484.215KB.
    Doch Powertools nimmt das File immer noch nicht an, verlangt 6.2gb, also ne Duallayer DVD... tausche ich gegen das alte File aus, nimmt Powertools es wieder an...das neue kleinere, aus Edius heraus encoded ist Powertools zu groß, obwohl es KB-mäßig kleiner ist und beides die gleichen ".m2p"-files sind.


    Ich hab jetzt langsam die Schnauze voll!!!!
    Hab schon 5 oder 6 , mal 3 Stunden für das encoden gewartet. Jetzt dache ich, über EDIUS encoded würde die Farben endlich stimmen und jetzt frisst Powertools das File nicht !!!!!UARGGGGGGGHHHHH


    Was soll ich denn nun tun!!!! HELP
    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Denke das da ein Patch fällig ist...und nicht wieder auf Premiere schieben...
    wenn ich einen Procoder anbiete, der sich in Premiere integriert, sollte dieser auch ein unverfälschtes Bild wiedergeben, wie das bei der Einbindung in Edius auch ist.


    Premiere arbeitet in RGB.

  • ja aber das ist doch keine Ausrede...
    wenn sich der PROCODER dort einbindet, dann muss es auch so sein, dass dies ausgeglichen wird. sorry. Was mich dieser Kram schon eine Zeit und Nerven gekostet hat und einen unzufriedenen Kunden, da ich es anfangs gar nicht so bemerkt hatte.


    Warum aber nimmt POWERTOOLS 2 mein aus Edius mit PC2 encodetes File nicht mehr an?? sieht es als zu groß an?
    Ich bin hier jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll. Ein aus PPRO encodetes, welches größer ist, funktioniert.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    a) das ist keine Ausrede, sondern dafür gibt es die Filter zur Anpassung der Farbräume.


    b) es wird nichts mit der Länge zu tun haben, sondern mit den Eigenschaften des Mpeg-Streams, sodass Powertools die Datei als inkompatibel ansieht.

  • Ich hab aber aus Edius heraus gleiche Settings in Procoder verwendet wie unter PPRO1.5.
    Was kann denn da anders sein???
    ich bin ratlos. wo soll denn da ne Inkompatibilität herkommen.


    Ich müsste die DVD schon seit ner Woche ans Kopierwerk geschickt haben und jetzt bin ich grad echt überfragt.


    ich hab an dem File nix geändert, nur statt aus PPRO1.5 nun mit EDIUS über PC2 encodet und am Ende sogar statt 9000 - 6100 - 4648 (4650 wird nicht angenommen und in 4648 geändert)
    nun kleiner mit 9000 - 6000 - 4648.


    Ich kann doch die Qualität bei 96Minuten Film nicht noch runtersetzen, nur da Procoder über Edius nen Fehler einbaut oder was auch immer...


    was soll ich denn ändern (und ändern heiß dann wieder 3 Stunden encoding abwarten...)


    bego

  • das kann ich gern probieren, nur wenn es klappen sollte, wieso ist das so?


    ich hab vorher mit diesen Settings (9000/6100/4648) den gleichen 96Minuten Film schon 3 oder 4 mal über PPRO und PC2 encodet und da hat Powertools nicht gejammert...

  • Huch Bego, Du hast mich jetzt aber fix und fertig gemacht - habe gerade zehn 3 Stunden Projekte mit menem neuen Procoder 2 als MPEG umgewandelt und will sie morgen mit Powertools 2 DVD Vorlagen erstellen.


    Habe mal eben einen Versuch mit PT" gemacht - gottseidank klappt alles....Schreck vorbei....!!!

  • vielleicht liegt das Problem ja auch daran, dass ich in PPRO geschnitten, von dort in ein canopus-Avi exportiert hab und Edius nun mit diesem in PPRO erstellten Avi ein Problem hat...ich kriegs einfach nicht gebacken. werd aber mal den 5minuten Test von "Canope" machen.
    bego

  • also
    die Kurzfassung 5 Minuten mit ( 8000/6000/4648. ) wird in PT2 angenommen.


    die 96 Minuten Langfassung (die allererste Version , die ganze große mit 4.556.269KB) hab ich nun mal in ENCORE1.5 geöffnet und dort läßt sie sich brennen. Und das Ergebnis ist wirklich so wie ich es gerne hätte.
    WARUM nur geht das jetzt in Powertools nicht mehr. Ich raffs nicht. Hatte vorher nie Probleme mit Powertools2. Hab all meine DVDs dort gemacht.
    Ich kann jetzt nicht auf Encore umsteigen, da die gesamte Menüstruktur in PT2 aufgebaut ist und ich mich mit Encore auch sonst noch nicht auskenne.


    Hat jemand noch nen Tipp?
    ober muss ich wieder 3 Stunden encoden und die Qualität echt runtersetzen - das ist doch ein sch...


    bego

  • Die Datei ist für Powertools zu groß - Der MPEG-File darf nur 4 GB, evt. ein ganz wenig drüber haben, da ja noch die Menuedaten, etc dazukommen !!!
    Das Problem hatte ich am Anfang auch - bis ich den Support angerufen habe.....



    Wenn Du im Einstellteil des Procoders die Größe von 4,4 GB einstellst und als Medium 4,7 wählst und beste Qualität - Programmstream - einstellst, dann wird das Ergebnis zwischen 3,7 und 4,1 ausfallen - trotz Einstellung fester Rate.
    Das hat bis jetzt immer super geklappt.