Vorgehensweise bei Übernahme alter V8 / Hi 8 Aufnahmen

  • Hi, ich möchte etliche alte ungeschnittene V8 und Hi8 Aufnahmen übernehmen.Dazu benutze ich den ADVC300 an der Storm2 und Edius 3.5.
    Den ADVC300 kann ich über einen zweiten PC per vorderer DV-Buchse am ADVC300 per Picture Controller steuern am Schnitt-PC klappt das nicht - wenn die hintere DV Buchse an der Storm hängt und gleichzeitig vordere DV am OCHI Controller- warum das nur so geht und nicht am gleichen PC - keine Ahnung. An der Storm2 hängt noch ein Fernseher als Kontrollmonitor.
    Nun habe ich festgestellt, daß bei einigen Testübernahmen der Sound übersteuert ist, d.h. das spätere Laden in Edius zeigt rote Audiobalken.Wie geht ihr sinnvoll vor um solche Übersteuerungen schon bei der Konvertierung von Analog auf DV auf das richtige Mass zu reduzieren.Nehmt ihr direkt in Edius auf und regelt den Ton per Picture Controller, macht ihr dann schon in Einzelscenen oder später mit z.B. Sceneanalyzer oder gibt es einfache Möglichkeiten erstmal die Cassetten in einem Rutsch nach DV zu konvertieren aber dabei den Sound richtig ausgesteuert zu bekommen.
    Vieleicht mache ich auch was grundsätzlich falsch ?
    Rolf

  • Ich überspiele die alten Filme immer direkt in die STORM - habe zwar den ADVC300 auch schon mal genommen, aber keine sichtbaren Verbesserungen bekommen. Ich mache alles später mit den Einstellmöglichkeiten auf der Timeline mit EDIUS.


    Richtig sichtbare Verbesserungen habe ich bisher nur mit einem Broadcast TBC erzielt, der auch Zeilen verdoppeln und Drop Outs eliminiert - allerdings kostet sowas das 20-fache des ADVC´s....

  • Zitat

    An der Storm2 hängt noch ein Fernseher als Kontrollmonitor


    Warum schliesst Du nicht den FBAS Ausgang des ADVC 300 an den TV.
    Der,hintere FBAS ist bei mir am Kontr.Moni angeschlossen.
    Der steht neben dem normalen PC Moni.Wegen Halsverrenkungen und so. :D
    Storm 2 Y/C geht auch an den Kontr.Moni und das Signal wird durchgeschliffen zum TV.


    Zitat

    Ich überspiele die alten Filme immer direkt in die STORM - habe zwar den ADVC300 auch schon mal genommen, aber keine sichtbaren Verbesserungen bekommen


    ManniP
    Da hast vermutlich was nicht richtig eingestellt.


    Analoge Filmstreams liest man auch nicht als DV-Daten in den PC,sondern über den ADVC 300,aber da ab dem hinteren Y/C in die Storm.
    Gecapturt wird eigentlich richtig in UVYV,YUY2 oder im Canopus Lossless.
    Wer will kann auch den HuffYuv einsetzen,wenn genügend Plattenplatz vorhanden ist.Leider erkennt Edius diesen Huffi noch nicht.
    Aber Procoder 2 akzeptiert ihn.


    So wenig wie möglich die Grundstreams komprimieren,dann entfalten die eingesetzten Filter auch ihre Wirkung.


    Zitat

    Drop Outs eliminiert


    Wie geht das ?
    Entweder man hat sie oder nicht.
    Beispiel-Screen ohne DO.
    Schau mal auf die Filmlänge und die GB-Grösse. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    die Storm hat doch extra Analogeingänge für analoge Zuspieler


    Ja,sicher,aber besser ist`s wenn die Daten schon vorab gefiltert werden,sei es mit einem Profiko / Multi Color Corrector oder am besten mit dem ADVC 300.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Glaube versetzt Berge....
    ...ich glaube einfach nicht an "Wunder" - alle diese "Zauberkisten", die ich bis jetzt gesehen habe, haben das Bild nicht verbessert - eher haben sie das Gegenteil bewirkt, da sie meistens versuchen die Bildschärfe zu steuern.


    Hatte den ADVC 300 eingesetzt - aber wie gesagt, da war nichts besser - allerdings muß ich sagen, das meine Mazen alle einen eingebauten TBC haben....

  • Hallo Mannip, hallo Goldwingfahrer, danke für die Anregungen.Ich werde das mal mit und ohne den ADVC300 probieren.Doch habe ich jetzt noch folgende Fragen
    1. warum ist es besser,den TV direkt an den ADVC an FBAS zu hängen und nicht an den FBAS (per Kabel aus Svideo) der Storm2.
    2. was schleifst du wie durch ?
    3. Wenn ich nicht den ADVC300 zur Analog nach DV Wandlung nehme , capture ich dann mit DV Capture der Storm2 über Analog in und stelle analog Eingang bei DV Capture ein ? Was für ein speicherFormat sollte ich dann wählen.
    4.wie korrigiere ich Übersteuerungen beim Ton - ich habe doch nur in Edius eine Balkenanzeige als Kontrollmöglichkeit für die Aussteuerung ?
    Rolf

  • Rolf.


    Zu 1. Wenn Du vom hinteren FBAS des ADVC 300,das Kabel mit dem TV verbindest,siehst Du ja sofort die "Bildaenderungen" die Du mit der Softw. vom ADVC,einstellst.


    Zu 2.Durchschleifen; Am Kontrollmonitor ist ein Eingang Y/C,gleich daneben ein Ausgang Y/C,intern sind die Beiden verbunden.
    So spart man sich ein "Abzweiger"...Y--Verbindung,einfach ausgedrückt.


    Zu 3.Ohne ADVC bekommst Du schon mal kein verbessertes Bild in den PC.
    Du Capturst weder in Edius noch mit DV capture der Storm.
    Auf meinem oben angehängten Bildscreen,wenns man liest und anschaut, :D sieht man welches Programm dafür verwendet wird.


    In diesem Programm capturen mit Canopus Lossless,dann reinwerfen auf die Timeline von Edius.


    Zu 4. Mit einem guten Zuspieler,Mischpult,Kreuzschiene mit Levelverstellmöglichkeiten,in der Soft des ADVC 300,oder mit dem noch nicht fertigen Tool,wie auf Screen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]