Externe Festplatten über Fwire

  • Hallo,
    ich habe eine PCI-Karte mit 2 x Firewire und 2 USB2


    An dem einen FW-Anschluss läuft eine Lacie 250GB
    An dem anderen FW-Anschluß habe ich eine 300 GB Seagate angeschlossen.


    Die Lacie ist aber nicht mehr in der Verwaltung geschweige denn Explorer zu sehen.
    Im Gerätemanager heißt es, das Gerät wurde angehalten, weil es fehler gemeldet hat.


    Kann ich beide Platten nicht nebenher laufen lassen/betreiben?

  • Hallo Michi,


    derartige Probleme habe ich auch mit einer ext. Platte Maxtor 300 GB. Ab und zu setzt die aus, seit einigen Tagen ist die Schreibgeschwindigkeit bis auf 2,8 kB/Sec zurückgegangen, während das Lesen problemlos mit bis zu 15 MB/sec klappt.


    Ob Firewire oder USB (es ist beides möglich) - die Werte ändern sich nicht. Ich denke, man sollte ext. Platten nicht für den Schnitt einsetzen ?(


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    generell würde ich nicht behaupten, dass man externe Festplatten nicht für den Schnitt einsetzen sollte.
    Ich hatte damit noch keine Probleme und oft kommt man nicht darum herum, wenn man mehrere Projekte gleichzeitig in der Mangel hat.


    Gruss
    Rainer.

  • Hallo Michi


    Ich arbeite mit 3 ext. HD's (1xFw, 2xUSB).
    Beim Hochfahren kam es auch bei mir vor, dass plötzlich eine fehlte. Vor allem dann, wenn diese mit dem PC eingeschaltet werden. Mittels Aus- und Einschalten der ext. HD ist dann jeweils die HD vom PC erkannt worden (kam auf 10 mal hochfahren ca. 1 mal vor).
    Wenn ich die Speisung der HD vor dem Hochfahren des PC einschalte, tritt dieser Effekt praktisch nicht mehr auf. Die Ursache kenne ich nicht, bei mir läufts heute soweit problemlos.


    Gruss Erich

  • Danke allen für die Infos.


    Alles läuft mal zunächst.
    Hauptsächlich lege ich da Daten ab. So ein Raid kann ja mal den Geist aufgeben, und dann???
    Garnicht auszudenken wenn die Daten nicht gescihert sind. Wird höchste Zeit

  • hi,ich habe bei Festplatten über USB etliche Male die Erfahrung gemacht, dass die Stromspitze beim Anlaufen der Festplatte so hoch ist, dass der USB Port zumacht.Es hat dann immer geholfen, das Teil extern zu versorgen, besonders bei Notebooks, wo die USB Ports sehr häufig weniger Strom als bei Desktops hergeben.Rolf

  • Zitat

    Original von Michi
    Hannes, könntest du das mit den Doppelsteckern mal näher beschreiben...?
    Hab' ich ja noch nie was von gehört/gelesen


    Michi


    Auf der Pearl Liste Art.Nr.PE-5619-911
    Pearl Hauptseite


    Als "Bildbeispiel" :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()