Nach meinem Beitrag
Mehrkamera Synchronisation - welche Software kann das?
habe ich ein von mir mal begonnenes Projekt wieder aufgegriffen und eine entsprechende Software geschrieben. Im Moment sind die Eckdaten folgende:
Max. 20 Kameras und insgesamt 1000 Clips (also bei 4 Kameras 250 Clips pro Kamera)
Es muss keine Kamera durchlaufen!
Die Uhrzeiten der Kameras müssen nicht übereinstimmen!
Jede Kamera muss einen DV-Timecode aufs Band schreiben.
Die Dateien müssen bereits in Szenen aufgeteilt sein. (Canopus DV-Capture bei Storm oder Sceenalyzer etc.)
Jede Kamera kann beliebig aus- und eingeschaltet werden. (unter Beachtung der obigen Grenzen – also 500 mal bei 2 Kameras )
Bedingung ist nur, dass man den 1. Clip jeder Kamera im Schnittprogramm manuell zur Übereinstimmung bringt und dann die jeweilige Startposition auf der Timeline abliest und an das Programm übergibt.
Die Software läuft nun in der Testumgebung noch so, dass man die Übergabe des Versatzes von Hand machen muss, dann muss man über einen Dateiexplorer die Dateien von Kamera 1 und danach die der weiteren Kameras auswählen.
Danach wird eine Datei erzeugt, welche die Zeiten für die Placierung auf der Timeline anzeigt, und zwar so, dass automatisch die Lücken, wo alle Kameras aus waren, geschlossen sind.
So weit so gut für den Anfang!
Wie ich mir das vorstelle wenn’s fertig ist:
Man filmt vor dem Dreh eine Klappe oder einen Blitz mit allen Kameras für die manuelle Synchronisation. Dann kann man die Kameras ausschalten und auf die Position bringen.
Dreht man über einen längeren Zeitraum kann man nach dem Dreh auf die selbe Art einen 2. Synchronisationsclip erstellen damit man die Drift der einzelnen Kameras bestimmen kann.
Im Schnittsystem legt man alle Clips auf die Timeline (eine Spur pro Kamera) Alle Spuren müssen mit dem Synchronisationsclip 1 beginnen. Dann kommt - falls vorhanden Synchronisationsclip 2 - danach die restlichen Clips in beliebiger Reihenfolge.
Nachdem man die Synchronisationsclips zur Übereinstimmung gebracht hat speichert man das Projekt als EDL-Datei und beendet das Schnittprogramm.
Das Synchronisationsprogramm holt sich dann die entsprechenden Daten (Synchronisationsabstände und alle beteiligten Clips) aus der EDL-Datei und die Timecode-Informationen aus den jeweiligen AVI-Dateien. Dann berechnet das Programm die Placierung auf der Timeline unter Berücksichtigung der Drift der einzelnen Kameras.
Danach schreibt es eine neue EDL-Datei mit der synchronen, lückenlosen Placierung der Clips. Nun kann die Datei mit jedem Schnittprogramm weiterbearbeitet werden das EDLs verarbeiten kann.
Da ich (noch) keine Doku über die EDLs habe hoffe ich, dass diese Informationen dar drin sind und entsprechend geändert werden können, so dass das so funktionieren kann wie ich es mir vorstelle.
Falls jemand eine gute Doku über EDL hat bitte posten.
Woran es allerdings im Moment noch klemmt ist, dass ich versäumt habe mein Premiere Pro von 1.0 auf 1.5 upzudaten. Jetzt kann ich keine EDLs erzeugen und einlesen d. h. ich muss schauen, dass ich schnellstmöglich ein Programm habe mit dem ich die EDLs verarbeiten kann. Mit meinem Edius LE 1.5 mache ich da auch keinen Stich. :gruebel:
Hier also meine Frage und Bitte an Herrn Kexel ob da eine schnelle Hilfe machbar ist.
Gruß Herbert