Neue Software für Mehrkamerasynchronisation fast fertig

  • Nach meinem Beitrag
    Mehrkamera Synchronisation - welche Software kann das?

    habe ich ein von mir mal begonnenes Projekt wieder aufgegriffen und eine entsprechende Software geschrieben. Im Moment sind die Eckdaten folgende:
    Max. 20 Kameras und insgesamt 1000 Clips (also bei 4 Kameras 250 Clips pro Kamera)
    Es muss keine Kamera durchlaufen!
    Die Uhrzeiten der Kameras müssen nicht übereinstimmen!
    Jede Kamera muss einen DV-Timecode aufs Band schreiben.
    Die Dateien müssen bereits in Szenen aufgeteilt sein. (Canopus DV-Capture bei Storm oder Sceenalyzer etc.)
    Jede Kamera kann beliebig aus- und eingeschaltet werden. (unter Beachtung der obigen Grenzen – also 500 mal bei 2 Kameras )
    Bedingung ist nur, dass man den 1. Clip jeder Kamera im Schnittprogramm manuell zur Übereinstimmung bringt und dann die jeweilige Startposition auf der Timeline abliest und an das Programm übergibt.


    Die Software läuft nun in der Testumgebung noch so, dass man die Übergabe des Versatzes von Hand machen muss, dann muss man über einen Dateiexplorer die Dateien von Kamera 1 und danach die der weiteren Kameras auswählen.
    Danach wird eine Datei erzeugt, welche die Zeiten für die Placierung auf der Timeline anzeigt, und zwar so, dass automatisch die Lücken, wo alle Kameras aus waren, geschlossen sind.


    So weit so gut für den Anfang!


    Wie ich mir das vorstelle wenn’s fertig ist:


    Man filmt vor dem Dreh eine Klappe oder einen Blitz mit allen Kameras für die manuelle Synchronisation. Dann kann man die Kameras ausschalten und auf die Position bringen.
    Dreht man über einen längeren Zeitraum kann man nach dem Dreh auf die selbe Art einen 2. Synchronisationsclip erstellen damit man die Drift der einzelnen Kameras bestimmen kann.


    Im Schnittsystem legt man alle Clips auf die Timeline (eine Spur pro Kamera) Alle Spuren müssen mit dem Synchronisationsclip 1 beginnen. Dann kommt - falls vorhanden Synchronisationsclip 2 - danach die restlichen Clips in beliebiger Reihenfolge.
    Nachdem man die Synchronisationsclips zur Übereinstimmung gebracht hat speichert man das Projekt als EDL-Datei und beendet das Schnittprogramm.
    Das Synchronisationsprogramm holt sich dann die entsprechenden Daten (Synchronisationsabstände und alle beteiligten Clips) aus der EDL-Datei und die Timecode-Informationen aus den jeweiligen AVI-Dateien. Dann berechnet das Programm die Placierung auf der Timeline unter Berücksichtigung der Drift der einzelnen Kameras.
    Danach schreibt es eine neue EDL-Datei mit der synchronen, lückenlosen Placierung der Clips. Nun kann die Datei mit jedem Schnittprogramm weiterbearbeitet werden das EDLs verarbeiten kann.
    Da ich (noch) keine Doku über die EDLs habe hoffe ich, dass diese Informationen dar drin sind und entsprechend geändert werden können, so dass das so funktionieren kann wie ich es mir vorstelle.


    Falls jemand eine gute Doku über EDL hat bitte posten.
    Woran es allerdings im Moment noch klemmt ist, dass ich versäumt habe mein Premiere Pro von 1.0 auf 1.5 upzudaten. Jetzt kann ich keine EDLs erzeugen und einlesen d. h. ich muss schauen, dass ich schnellstmöglich ein Programm habe mit dem ich die EDLs verarbeiten kann. Mit meinem Edius LE 1.5 mache ich da auch keinen Stich. :gruebel:


    Hier also meine Frage und Bitte an Herrn Kexel ob da eine schnelle Hilfe machbar ist.

    Gruß Herbert

  • Als Beispiel des derzeitigen Stands habe ich mal eine Datei angehängt.
    Die Darstellung habe ich duch Leerzeilen für die Pausen händisch etwas aufgepeppt. (wii in die Darstellung keine Zeit mehr investieren)


    Hier sieht man deutlich dass sich die Software von der Tatsache dass, die beiden Uhren ca. eine Stunde auseinanderligen nicht beirren lässt.


    Übrigens das Limit auf 20 Kameras ist nur eine willkürliche Festlegung.
    Es wäre kein Problem auf 50 oder mehr zu erweitern. Aber ich sehe da keinen Sinn.


    Gruß Herbert


    Falls jemand gerade ein entsprechdens Projekt zum testen hätte, der kann sich ja melden!

  • Hallo Herbert!


    Arbeite viel mit 2 Cams im Parallel-Betrieb und mache den
    Abgleich derzeit (meist 6-8 Dateien) über den Ton per
    Hand. Dein Ansatz ist mir schon viele Male als tolle
    Lösungsmöglichkeit gekommen, nur kann ich sowas leider
    nicht umsetzen. Aber mit Dateien zum testen könnte ich
    schon dienen, wobei sich die Frage stellt wie wir das am
    besten machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hätte ich vor 1,5 Wochen brauchen können :S
    Das Projekt ist aber noch auf der Platte ( 3 Kameras, Projektdauer 1 Stunde ) ich könnte es also mal vergleichend testen, ob ich die Sync-Punkte korrekt gesetzt habe :D
    Bezüglich EDLs:
    Da gibt es sehr viele unterschiedliche Protokolle. Vielleicht reicht Dir für den Anfang sowas : http://bbhood0.tripod.com/descarga_edl_script.htm
    Ist zwar leider in Spanisch, aber dafür reicht mein Spanisch mittlerweile aus :]

  • Herbert, wie schaffst du es dabei, dass die Kamerasignale später selbst nach dem Ausschalten einer Kamera synchron bleiben? Der Timecode wird bei fast allen Konsumerkameras ja lückenlos geschrieben, auch nach Ausschalten und der Datacode wiederum ist viel zu ungenau, da er nur einen Sekundentakt schreibt.

  • Hallo,


    Timo
    Danke für den Link aber mein Spanisch ist nicht mehr so gut. Nur wenn ich nichts besseres finde werde ich mir das reinziehen. (evtl. mit babelfish)
    Auf deinen Vorschlag mit dem Test komme ich gerne zurück – aber es macht erst Sinn wenn ich EDLs schreiben kann.


    @ Elimar
    1 Sekunde wäre mir viel zu ungenau!


    Avalon
    Im Moment verwende ich den Datecode und dann noch so einen Framezähler der von 0 bis 24 läuft. Da dieser Zähler aber anfangs etwas wackelig ist, traue ich dem nicht über den Weg.
    (Vermutlich hat mein Bandlaufwerk ein Albatross-Feature das nicht im Prospekt angegeben wurde.)
    Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen werde in der richtigen Version folgendermaßen vorgehen. Ich zähle die Frames bis der Timecode zum 2. mal wechselt dann berechne ich von da aus die theoretische Startzeit des Clips. Ich hab da noch ein paar Tricks auf Lager aber da können wir mal drüber reden wenn’s implementiert ist.



    @all
    Wie schon gesagt kann ich im Moment keine EDL erstellen. Wenn also jemand mir bitte eine kleine EDL erstellen könnte. Bitte ohne DrumHerum nur je 2 bis 3 Clips auf 2 oder besser 3 Videospuren. Können ruhig von nur einer Kamera sein. Bitte per Mail oder PN zusenden.


    wkoecker
    Sobald ich eine Version habe die zumindest mal die erf. Daten komplett aus der EDL holt werde ich dir eine Testversion zur Verfügung stellen.

    Muss aber morgen noch zur Arbeit – kann mich dann erst nach den Feiertagen richtig ans Werk machen.



    Gruß Herbert

  • Hallo,


    hatte leider in dieser Woche einige ungeplante Einsätze, so dass ich nicht soweit gekommen bin wie zunächst angenommen.
    Ziel war, dass die Software dieses Jahr hätte fertig werden sollen.


    Trotzdem - inzwischen habe ich einiges eingebaut. Ich verwende nun das komplette Datum und Uhrzeit und die Frames. Das hat nun den Vorteil, das man alle Kameras beliebig oft aus und einschalten kann - auch wenn da ein Jahreswechsel zwischenzeitlich stattfindet! (aus aktuellem Anlass)


    Es gibt praktisch kein Limit wie lange die gemeinsamen Drehs sind.
    Beispiel: 14-tägige Reise etc.
    Wichtig ist in dem Fall nur, dass man vor Beginn und möglichst weit nach dem Ende Synchronisationsaufnahmen macht (Klappe die 1. und die 2.)
    Die tatsächlich eingestellte Uhrzeit an den Kameras spielt keine Rolle, die kann um Jahre abweichen.


    Intern wird dann die Drift der einzelnen Kameras berechnet. (Ist schon weitgehend installiert) Ist ganz schön komplex geworden weil ich wegen der Drift mit Millisekunden arbeite aber nachher muss ich auf Frames runden und mit denen weitermachen, dass die Frames nicht überlappen.


    So langsam komme ich wieder an das Thema Dateinamen aller erforderlichen Clips und der Abstand der Synchronisationsclips aus dem Schnittprogramm übernehmen und nachher mit den richtigen Positionen wieder an das Schnittprogramm übergeben.


    EDL oder AAF was ist besser? :gruebel:


    Welche Programme können beides?


    Gruß Herbert

  • >>Wichtig ist in dem Fall nur, dass man vor Beginn und möglichst weit nach dem Ende Synchronisationsaufnahmen macht (Klappe die 1. und die 2.)<<


    Wie meinst Du das genau?
    Am Anfang alle Kameras laufen lassen und einmal ne Klappe drehen.


    Danach können die Kameras z.B. ein Konzert filmen und auch mal ausschalten.


    und dann am Ende nach dem Konzert noch mal eine Klappe mit allen Kameras filmen ???
    Man hat auch Bandwechsel zwischendurch...


    Ich versteh im Moment nicht so ganz, wie Du das meinst.


    bego

  • "EDL oder AAF was ist besser?"


    EDL ist nicht gleich EDL. Es gibt da relativ viele, unterschiedliche Formate, die nicht unbedingt kompatibel sind.


    Mein "Haus- und Hof-NLE" (Vegas) kann mit AAF scheinbar einigermaßen gut umgehen (auch mit EDLs im .txt-Format), die Avid-Familie wohl auch.


    Da es bei deinem Programm wohl meist um einspurige "Cuts-only" gehen wird, dürfte AAF von der Projektstruktur her keine Probleme machen. Von daher würde ich persönlich eher noch zu AAF neigen, aber mag sein, dass ich da falsch liege, im Sinne einer größtmöglichen Kompatibilität.

  • Hallo Bego,


    Genau, am Anfang braucht man eine Aufnahme mit allen Kameras die man von Hand gut synchronisieren kann. Die legt man so auf die Timeline dass alle synchron sind. Dahinter alle Clips von dieser Kamera.
    Wenn die Veranstaltung kurz ist, reicht dies, weil die Drift der Kameras minimal sein wird.
    Nimmst du aber eine Veranstaltung auf die über Stunden oder Tage geht muss die Drift der einzelnen Kameras berücksichtigt werden.
    Deshalb die 2. Aufnahme am Ende (oder weit nach dem Ende)
    Diese 2. muss auch von Hand synchronisiert und als 2. Clip auf der Timeline liegen. Dem Programm muss man dann über ein Häkchen mitteilen dass eine Driftkorrektur erwünscht ist. Dann wird automatisch Clip2 als 2. Synchronisationsclip ausgewertet.


    Avalon
    Ich bin mir bewusst, dass das eine Wahl zwischen verschiedenen Übeln ist. Mein erster Ansatz war die Projektdatei von Premiere. Aber die ist riesengroß, unübersichtlich, undokumentiert und vermutlich bei jeder Version verschieden.
    Es kann sein dass ich die Dateipfade hier rausholen muss weil die nicht in der EDL stehen.


    EDL hat wohl den Nachteil dass es nur eine Spur kann - oder muss man jede Spur einzeln exportieren? Da habe ich noch Informationsbedarf.


    Es gibt wohl auch Fälle wo nicht mal die Dateinamen in der EDL stehen! Liegt das an den Exporteinstellungen?


    Gruß Herbert

  • Was die Anzahl der Spuren und die Dateinamen angeht, kann ich nur für die Art von EDL sprechen, die ich hier momentan mit Vegas überprüfen kann. Dort werden die Dateinamen, inklusive der Pfade dazu, berücksichtigt und auch Mehrspurprojekte werden übertragen. Überprüft habe ich das eben mit 6 Videospuren.


    Ob das auf andere Schnittprogramme und andere EDLs so ohne weiteres übertragbar ist, weiß ich leider nicht.


    Exporteinstellungen für EDLs - gibt es sowas? Ich glaube nicht. Bestenfalls noch Filter (zum Aussondern mancher Parameter), wobei mir sowas noch nicht untergekommen ist.

  • Hallo Avalon,


    kannst Du mir bitte mal die EDL zumailen?
    Da ich im Moment noch keine EDL-fähige Premiereversion habe wär das mal ein Anfang! (Deine EDL braucht nichts mit Multicam zu tun haben es geht mir nur um die Infos und den Dateiaufbau)


    Danke!



    Gruß Herbert

  • Hab's eben zugeschickt.


    In der ersten Zeile werden diverse Parameter definiert, die wohl bestimmen, was alles an Projektinfos in die EDL aufgenommen wird. Jede weitere Zeile entspricht dann jeweils einer Videospur.