Kompatibilität DL Rohlinge auf DVD Player

  • Hatte im Kundenauftrag eine DL als Master herzustellen. Mein
    Pioneer (älteres Modell) hatte Probleme, der Kunde auf seinem
    DVD und IBM-Laptop hatte Probleme, ein neuer (Mitte 2005)
    Sony hatte Probleme, nur ein JVC (ca. 90,- EUR) funktionierte
    dann in letzter Konsequenz. Die Pressung selbst war aber
    erfolgreich.

  • Hallo Ulrich


    Hatte jetzt 10 +DL Medien von Ricoh und 5 +DL von Verbatim gebrannt.
    Zu meinen Erstaunen spielen diese Medien auf älteren DVD Playern ohne Probleme.
    Getestet wurde auf einen Sony 575 (gut 4Jahre alt), Kenwood DVD Wechsler 9050 , Panasonic DVD Receiver (4-5 Jahre alt), Philips DVD Receiver (4-5 Jahre alt) alles ohne Probleme.
    Nur mein Pioneer DVR-520H Recorder spielt keine DL DVD´s ab.


    Erstellt hatte ich die DVD´s mit Encore DVD und gebrannt mit Tmpeg DVD Author 1.6 oder Nero , klappte beides.


    :laut: Dann hatte ich noch 5 Medien vom Memorex, die zwar ohne Beanstandung vom DVD-Brenner gebrannt wurden, aber dann nicht einmal auf einen Computer, geschweige auf einen DVD Player liefen. Als ab in den Müll und nie wieder Memorex !!!! Scheinbar verwendet Memorex ein falsche oder fremde Kennung für seine Rohlinge.

  • Das Presswerk, mit dem ich arbeite, prüft alle DVD´s auf mindestens 10 Geräten, bevor ein Glasmaster davon angefertigt wird. Von den Tests gibt es dann eine Auswertung, die meist erschreckend ist. Man wundert sich, was für Fehler bei den unterschiedlichsten Geräten auftauchen - gerade bei DL war die Fehlerquote am größten.
    Habe bisher meine DVD´s auf meiner Thomson Rückprojektion getestet, da ein DVD Laufwerk eingebaut ist - aber dort laufen DL nicht fehlerfrei. Habe mir jetzt 2 verschiedene neue DVD Player gekauft - siehe da - da laufen sie. Man ist echt verunsichert eine Master DVD DL ins Presswerk zu schicken, daher nutze ich nur noch DLT`s.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    sondern um das Verteilen selbst gebrannter DVD's im Bekannten- und Freundeskreis (Feste, Ausflüge, usw.).


    Nimm lieber 2 DVD4.

  • Hier haben wir sie alle....



    DVD-5 (single sided, single layer)


    Bei der DVD-5 ist die obere der beiden Informationsschichten (Layer) ein "Dummy", der keine Datenstrukturen enthält. Die DVD besteht auch hier aus zwei Hälften, trägt aber nur auf einem Layer Informationen. Die DVD-5 hat eine Speicherkapazität von 4,7 Gigabyte(GB).


    DVD-9 (single sided, dual layer)


    Der momentan technisch anspruchsvollste Typ ist die DVD-9. Im Gegensatz zur DVD-10 ist die DVD-9 benutzerfreundlicher, da sie nicht gewendet werden muß. Zwei Informationsschichten (Layer) werden übereinander gelegt. Weil der Laser nur von einer Seite Daten ausliest, ist die untere Schicht halbtransparent, damit der Abtaststrahl zum oberen Layer dringen kann. Während eines Layerwechsels kann es bei der Abtastung zu einer kurzen Unterbrechung kommen. Die DVD-9 hat eine Speicherkapazität von 8,5 Gigabyte(GB).


    DVD-10 (double sided, single layer)


    Bei der DVD-10 werden zwei Informationsschichten gegeneinander gesetzt. Jede Seite trägt eine Informationsschicht. Zum Auslesen der Daten muss die DVD-10, ähnlich wie eine Schallplatte, manuell umgedreht werden. Dies sind dann sogenannte Flipper. Die DVD-10 hat eine Speicherkapazität von 9,4 Gigabyte(GB).


    DVD-18 (double sided, dual layer)


    Die DVD-18 ist im Grunde genommen eine DVD-9, die auf beiden Seiten auf jedem Layer beschrieben wurde. Sie hat zur Zeit das größte Fassungsvermögen. Die DVD-18 hat eine Speicherkapazität von 17 Gigabyte(GB).