Edius - Lernphase!

  • Hi Canopianer
    Ich habe mir nun Edius 3.5 gegönnt und habe auch gleich die ersten Fragen.
    Nachdem ich die ersten Versuche gestartet habe, muß ich feststellen, daß ich beim Verwenden von Übergangseffekten in der Vorschau kein vernünftiges Bild zum "ablaufen" bekomme. Es ruckelt und wackelt so vor sich hin - (vor allen bei xPlode-Effekten).... Auch bin ich der Meinung, daß ich bedeutend mehr Sequenzen rendern muß als bei meinem "LE2" - und wenn ich dann das Programm schließe, um später weiter zu arbeiten, dann sind die gerenderten Teile wieder neu zu rendern.... - ist mein System zu schwach über der Brust oder sind da irgendwie Einstellungen im Programm oder gar beim Betriebsprogramm nicht optimal? Habe mal einen Everest-Report angehängt - vielleicht kann man mir helfen....
    Andreas - der balticsailor

  • Also, von der Systemtechnik verstehe ich nicht wirklich was.
    Eher das berühmte gefährliche Halbwissen. Muss daher auch zum Leid vieler hier immer wieder Fragen
    Aber alle sind lieb :-))) (schleim!!!)


    Dem Profl nach hast du aber eine Ausstattung, dei durchaus ausreichend ist.
    Natürlich immer abhängig von dem was man machen möchte. Schnell gnug kann es eh nicht sein.


    Die Standard-Übergänge sollten eigentlich alle in RT ablaufen.
    Also mein jetzt neu aufgesetztes P4P800E läuft super.
    Wie ist dein PCI LatencyTimer eingestellt?
    Der sollte auf 64 oder 128 stehen.


    XPlode Effekte kannst du mal ausklammern.
    Die kann man nicht gezielt optimieren. Da wünschte ich mir auch mal neue Wege seitens des Herstellers.
    Bislang aber leider vergeblich

  • Hi Michi
    Hier sind alle lieb und auch ohne :-))) (schleim!!!)
    Aber - nun mal zur Sache: Wo find ich den:
    PCI LatencyTimer - bin nämlich auch nicht grad ´ne Leuchte in der Systemtechnik ....


    Andreas - der balticsailor

  • Hi Andreas


    was mir aufgefallen ist, hast Du das Service-Pack 2 von Windows auf dem PC. Das soll mit der Canopussoftware nicht so ganz optimal harmonieren. Ob es in Deinem Fall daran liegt, kann ich nicht sagen.


    Schau mal auf die Edius- Systemeinstellung bei der Ausgabe. (Pfeil direkt neben dem Speicherbutton über der timeline in der linken Hälfte.
    Was ist da eingestellt ?


    Hast du bei den generellen Edius-Systemeinstellungen im Einstellungsmenue die höchste Bufferzahl eingestellt und die Ausgabekonfiguration auf "automatisch" und nicht auf "timeline" stehen ?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Andreas,
    das Ruckeln war Anfangs auch bei mir. Für ATI und NVIDA gibt es im Downloadbereich eine "XeNvidaAti.exe". Nach deren Installation und Konfigurierung in der "XploadeEdiusConfig" lief alles flüssig in Echtzeit. Ich habe allerdings nur Edius 2.52, es könnte aber auch für 3.5 zutreffen.


    Gruß Gerd

  • Hi Rainer + Gerd
    Jetzt mußte ich erst einmal schauen, was für Edius-Systemeinstellungen gemeint sind - es gibt so viele "Einstellungsmenüs" :gruebel:
    Aber hier mal das was ich finde: bei Wiedergabe "pre-roll" steht auf 00:00:3:00 und gepufferte Bilder vor Playback sind "15" (mehr ist nicht) eingestellt.
    Unter System- u. Ausgabe ist die höchstmögliche ""96" (RT Puffer) angezeigt aber wo steht um Himmels willen was von

    Zitat

    "automatisch" und nicht auf "timeline"


    Tja und das mit der

    Zitat

    "XeNvidaAti.exe"

    das werde ich doch ausprobieren - oder kann ich dabei was grundsätzliches verkehrt machen - gibt es da eine Anleitung zur Konfiguration?
    Vielen herzlichen Dank erst einmal!
    Andreas

  • Hi Leute
    Ich habe die lange Nacht darüber gegrübelt - übrigens die FAQ´s über die "Hardware-Renderer" haben mich drauf gebracht - ich glaube es liegt ein kleines Mißverständnis vor.
    Ich versuche noch einmal mit den Worten des Laien mein "Problem" zu analysieren: Im Schnittprogram Let´sEdit (1 u. 2= ich benutze beide noch auf unterschiedlichen Rechnern) habe ich xPlode4 verwendet und beim Einbinden der Effekte konnte man in einem "Extra-Fenster-Dialog" verschiedene Einstellungen ausprobieren und dabei in einem kleinen "Vorschaufenster" den genauen Effekt kontrollieren und das lief(und läuft auch jetzt noch!!) ganz flüssig ab - dann wurde das Einstellungsmenü geschlossen und erst dann, wenn der gewünschte Effekt praktisch "auf der Timeline" lag, konnte es vorkommen, das er nicht ohne zu rendern ablief - dann habe ich diesen Übergang gerendert - fertig! Alles lief flüssig in ab!
    In Edius ist das bei mir aber nicht so: Die Effekte werden nicht in einem eigenen kleinen Vorschaufenster dargestellt - sondern im Recorder - und da kann ich beim Einstellen nicht flüssig darstellen, wie der Übergangseffekt aussieht, da es nur von Frame zu Frame ruckelt und zuckelt (den Bufferframe unten in der Leiste kann man von 96 absinken sehen auf 1 - und das ganz rapide) - habe ich es jetzt besser ausgedrückt :D Also: Wo sind die kleinen "Einstellungsfenster" geblieben!!
    Wenn ich dann den "Einstellungsdialog" beende - verhält es sich wieder wie bei LE = ich kann den Effekt rendern, wenn nötig (dann erst kommt es auf mein RT-fähiges-System an) - dann läuft er! Und erst hier kann ich feststellen: Ist ok - oder ich beginne von vorn....
    Übrigens verhält sich "mein Adorage" mit Edius genau so schlecht: Ist eingebunden, aber in den Quellbildern "Video A" und "Video B" kann ich nicht die Original-Bilder meiner Timeline sehen, sondern nur die der von der Firma proDat in der Stand-Alone-Version eingebundenen....
    Oder stimmt da etwas nicht in meinen "Plug in´s"???
    Andreas - der balticsailor

  • Zitat

    aber in den Quellbildern "Video A" und "Video B" kann ich nicht die Original-Bilder meiner Timeline sehen, sondern nur die der von der Firma proDat in der Stand-Alone-Version eingebundenen....


    Ist zwar schon 2 Jahre her.
    Habe da A und B ersetzt mit meinen Neuen.dann hats geklappt.
    Sicher aber die beiden "Alten" separat.


    XPlode,brauche ich nicht,aber hier trotzdem mal ein Tipp.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi...
    @wendo
    Naja - das geht natürlich, habe ich auch schon gemacht, aber das meine ich nicht "nur meine Bilder austauschen" : bei LetsEdit hat es immer die Bilder "automatisch" angezeigt, zwischen den ich gerade den Effekt einfügen möchte - oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Das mit dem"X" das muß ich mir nochmal anschauen....
    Gruß
    Andreas