Multikamera Synchronisationsmodul für Edius ist als Beta fertig!

  • Hallo Arndt.


    Zitat

    so, ich hab jetzt erstmal von 3.5 auf 3.61 + hotfix und localize upgedatet. keine änderung mit dem alten projekt. dann unter neuem namen abgespeichert, auch keine änderung. habe dann aus dem bin die dateien neu in die timeline gezogen, nchadem ich nach datum sortieren ließ. keine änderung.


    hätte ich nicht glauben können wenn da was anderes dabei rausgekommen wäre weil ich ja ein noch ältere Version benutzte. Also wenn das Problem an den unterschiedlichen EDIUS Versionen liegt, dann müsste es eher schlechter werden.



    Zitat

    ich werde jetzt die ersten 20 clips reinschmeissen. mal sehen,w as passiert.


    Aber bitte erst nachdem du bei EDIUS über den Button Neues Projekt ein total leeres Projekt angelegt hast. (Nicht die alte Projektleiche unter neuem Namen verkaufen!)
    (wir können es auch mit je 5 Clips probieren)


    Zitat

    übrigens, vielleicht nicht ganz unwichtig: alle clips wurden mit scenalizer live gecaptured (benutze ich immer).


    Spielt keine Rolle. Wie man in Multi.txt erkennen kann steht hinter jedem Dateinamen ein gültiger und auch vernünftig aussehender Zeitcode.


    MultiCamSync selbst arbeitet auch ordentlich. Nur beim zurückschreiben in die Projektdatei passiert noch ein unerklärlicher Fehler.


    Deshalb müssen wir das Problem in eine handliche Größe bringen. Wenn es bei 5 Dateien je Spur auch noch existiert, dann packe bitte die EPJ und EWS- vor und nach MultiCamSync und auch multi.txt und multi.log in eine Zip- Datei und schicke sie mir zu.


    Gruß Herbert

  • hi, herbert.


    ich hab doch geschrieben, wenn ich das mit den 20 clips versuche, dann hats geklappt. beim neu öffnen hat edius alles geschluckt und zeigt es korrekt so an, wie es sein soll (nämlich alle 3 spuren synchronisiert).


    jetzt müssen wir nur klarmachen, daß es auch mit mehreren clips als 20 oder 30 funktioniert.


    es hat übrigens geklappt, ohne daß ich ein neues projekt angefangen habe, hatte nur die hinteren clips weggeschmissen.

  • Hallo Arndt,


    hatte deinen Beitrag auf der 2. Seite übersehen und daher auf den anderen geantwortet.


    Also das hört sich schon gut an. :schal: :schal:


    Wir sind also auf dem richtigen Weg.


    Werde bald eine neue Version zum Download bereitstellen wo man noch detailierter sehen kann wie die Clips sortiert werden.
    Auch den Gedanken mit dem Backup habe ich weiterverfolgt und mache jetzt eine entsprechende Backupkopie der alten Projektdatei.


    Prizipiell gibt es unter 1000 Clips eigentlich keine Sperre im Programm aber es könnte sich ja ein Fehler eingeschlichen haben. Ich mache mich mal auf die Suche.
    Ist halt doch noch eine Beta Version. :D


    Aber wie ist so dein Eindruck bezüglich der Genauigkeit bei den 20 Clips?


    Gruß Herbert

  • Mich würde auch sehr die (Frame?)Genauigkeit des Tools interessieren. Ich hab leider momentan kein brauchbares Material auf dem Rechner, mit dem ich die Präzision des synchronisierten Resultats überprüfen könnte.

  • hallo, herbert.


    ja, also ich hab die bilder verglichen und es sieht sehr gut aus mit der genauigkeit. alleine für die 20 clips hätte ich schon ne stunde rumgebastelt, bis die so genau gelegen hätten. und jetzt stell dir das mal mit 160 clips vor. davor hat mir gegraut, vor allem weil ich das material nur schneiden soll und nicht selbst gedreht habe (weiß also nicht imemr, was dann auf den anderen kameras passiert ist).

  • Hi Dirk,


    die Fehlermeldung ist nicht gerade aussagekräftig. In meinem Thread Edius in CSV gab es bei manchen Anwendern auch ähnliche Probleme. Lies mal dort nach.
    Mein Verdacht ist, dass dem User die Rechte für die Installation der DLLs fehlen also bitte 1x als Administrator das Programm starten - dann müsste es auch normal laufen.


    Welches Betriebssystem verwendest du?


    Gruß Herbert

  • Hi Arndt,


    hab eben eine neue Version hochgeladen. Die alte hat tätsächlich was im Header der epj - Datei zerschossen - ob dies dein Problem war kann ich nicht sagen.
    Gib du die Antwort!


    @all
    Bitte nur noch die neue Version verwenden!


    Gruß Herbert

  • Hi,


    habe tatsächlich die Timecodeerkennung verbessert, so dass der Timecodefehler der in einem meiner Clips aufgetreten ist korrigiert werden konnte. Andererseits habe ich dafür die Abbruchbedingen verschärft.
    Muss ich dann doch wieder lockern.


    Gruß Herbert

  • Hallo Marco,


    nein, es gibt überhaupt keine Vorschriften wie lang und oft eine Kamera laufen muss.
    Nur dass man pro Kamera eine Spur braucht (nicht mehr und nicht weniger).
    Die zweite Bedingung ist, dass die Position des 1. Clips jeder Spur für die Berechnung verwendet wird.


    Gruß Herbert

  • Hi Arndt,


    nun zu deiner Datei:
    Kannst du so was nicht als Anhang verschicken, dass ich das unzensiert bekomme?
    Dein Mailer baut da alle 80 Zeichen einen Zeilenumbruch ein und der macht das ganze schwer lesbar und auch in Excel müsste ich erst ein macro schreiben dass ich das Ding verwerten kann.
    Also das ganze hat 250 Clips und liegt damit gerade mal auf einem viertel von dem was das Programm kann.


    Pack mal bitte die Epj vor und nach MultiCamSync und die Multi.txt in eine Zip-Datei und schick mir die zu.


    Ich kann die zwar mit Edius nicht öffnen aber versuchen den Fehler trotzdem zu finden.



    Hier noch allgemeine Informationen zur Multi.txt:


    Im Block 1 werden alle Clips aufgelistet in der Reihenfolge wie sie bearbeitet wurden.
    Also Cam1 und alle zugehörigen Clips mit Zähler, Speicherort, Name, Dateigröße, Frames und framegenauem Datumscode.


    Im Block 2 sind die Stellen aufgelistet wo alle Kameras aus waren und diese Pausen geschlossen wurden. (egal wie groß oder klein die Pausen waren)


    In Block3 sieht man das Ergebnis der Synchronisation.
    Es beginnt mit dem Zähler der die zeitliche Reihenfolge auf der Timeline von links nach recht anzeigt. Danach Datum, Uhrzeit und Frames wie oben. Dann kommt die theoretische Zeit auf der Timeline wo der Clip sitzen würde wenn man die Pausen exakt als Lücken belässt.
    In der letzten Spalte sind die Zeiten wie der Clip nach Schließung der Lücken auf die Timeline kommt. (also das Ergebnis wie es dann an EDIUS übertragen wird.)



    Gruß Herbert