Edius-Storm2 Welche DV Camera?

  • Hallo,


    ich will mir eine der neuerdings günstigen DV-Cameras zulegen. So 250,- - 350,- Kracher, mehr ist nicht drin. Nun gibt es Samsungs, JVC´s Panasonic´s, Canon´s oder auch schon mal Sony´s.


    Werden die Cameras alle von Storm/Edius erkannt und gesteuert? Passiert dies über einen einheitlichen Befehlssatz oder über Treiber?


    Kann man solche Cameras hierfür nutzen oder kommen nur bestimmte in Frage. (Habe vor längerer Zeit mal eine Tchibo-Camera mit Pinnacle Studio 9 ausgelesen, das funktionierte und war schon spannend).


    Ich wäre dankbar für ein paar Tips.


    martin

  • Hallo Martin,


    soweit ich informiert bin, ist der Canopus DV-Codec bei der DV Storm 2 eine Kombination aus Hard-und Software. Canopus verwendet nicht die früher üblichen C-Cube Chips, sondern eigene Hardware-Codecs, welche auch in DV-Cams eingesetzt werden. Daraus ergibt sich eine sehr gute Gerätesteuerung von fast allen Camcordern. Ausnahmen soll es aber geben.


    Wenn Du eine konkrete DV Camera benennen könntest, wäre es einfacher.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo,


    das DV-Band dürfte z.Zt. noch das sicherste und beste Speichermedium für den geschnittenen Film sein, es sei denn Du verfügst über ausreichende Festplattenkapazität, wovon ich nicht ausgehe. Aus diesem Grunde brauchst Du eine Camera mit DV-IN, um den fertigen Film aufs Band zurückzuspielen.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Maurilein,


    das ist so nicht ganz richtig. In einigen Fällen klappt zwar die Gerätesteuerung nicht, aber man kann ja ersatzweise die Timelinewiedergabe und die VTR-Aufnahme der Kamera gleichzeitig manuell starten.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Herzlichen Dank für die Infos,


    ich lege mal einen vor: als unterste Kanone (immer noch besser als der derzeitige Zustand: keine Kamera) gibt´s eine Samsung VP-D351 oder VP-D352 (letztere mit USB, wozu auch immer).


    System ist Mini-DV.


    Ich möchte nur den Film auslesen und würde das Rohmaterial als MPEG2 mit hoher Bitrate archivieren. Ich will ja vorerst keine Produktion machen.


    Ich frag´mich halt nur, ob hiermit die Kamerasteuerung und das Einlesen/Echtzeitcodieren mit Storm2 und Edius klappen kann.


    Danke,


    martin

  • Hallo,


    ich habe schon verschiedene Cam´s (JVC, Sony, Canon, Pana usw.) in den letzten 3 Jahren an die Storm 2 angestöpselt (meistens an die Bay, weils bequemer ist 8) ).
    Teilweise auch die MiniDV Cam´s der ersten Generation (z.B. VX1000 oder XM-1).


    Bisher habe ich keine Probleme beim einlesen (capturen) oder beim ausspielen auf Band gehabt, bis auf ein paar aussetzer wegen Dropouts auf dem Bandmaterial (Dropouts waren im Preview schon vorhanden).


    Vorrausgesetzt, die Storm ist richtig in das System eingebunden (Treiber und IRQ), und alle zugehörigen Applications korrekt installiert.


    Die Kombination Storm 2 und Edius 3.61 machet richtig Laune bei der Nachbearbeitung, und ich bin sehr zufrieden damit.

  • Zitat

    Ich möchte nur den Film auslesen und würde das Rohmaterial als MPEG2 mit hoher Bitrate archivieren. Ich will ja vorerst keine Produktion machen.


    rribulsky
    Wenn Du aber später mal das Rohmaterial bearbeiten möchtest,wäre es m.E.besser Du schneidest die eingelesenen DV-AVI in kleinere Häppchen von 20 Min.Länge.
    Diese Häppchen brennst Du dann als Daten-DVD auf DVD`s.
    Pro DVD also je einmal 20 Min.Film.


    MPEG2 archivierte Datenströme lassen sich nur schlecht bearbeiten.
    Zu stark komprimiert.


    Zitat

    ..........(meistens an die Bay, weils bequemer ist ).


    BerndH
    Was soll denn da bequem sein :huhu:


    Direkt ab Storm2 Kabel zu einem Repeater und zu einem Mischpult.
    Ein Repeater ist zudem billiger als eine neue Bay weil bei der Alten vom dauernden Umstecken,die Buchsen ausgeleiert sind.
    Mal abgesehen von den möglichen Störeinflüssen der quer durch das PC-Gehäuse geführten Audio-Kabeln.
    Storm-Bay und Raptor-Bay liegen bei mir noch im Ursprungskarton.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Danke,


    müsste also grundsätzlich funktionieren. Doch noch mal die Frage:
    lassen sich solche Kameras auch über Edius steuern (also Play, back, fwd und Punch in/out?)


    Übrigens: MPEG2 schneiden (z.B. von DVBs) geht meines Erachtens prima mit Edius/Storm, finde ich auch schnell.


    Schönen Abend noch,


    martin

  • Zitat

    Original von rribulsky
    Danke,


    müsste also grundsätzlich funktionieren. Doch noch mal die Frage:
    lassen sich solche Kameras auch über Edius steuern (also Play, back, fwd und Punch in/out?)


    martin


    Ja.

  • Hai
    Was soll es denn für Probleme mit Sony Cams geben???? ?(
    Hatte bis jetzt NUR Sony´s : PC1 , TRV...schiesmich tot, VX2000 und VX2100.
    Alle liesen sich einwandfrei mit EDIUS ansteuern und bedienen.


    DV in würde ich trotzdem IMMER nehmen.
    Mein neun FX 1 zeigt ihr ganzes Potential am besten "selbst": Soll heißen, wenn ich jemanden HDV in groß zeigen will, spiele ich den fertigen Film zurück aufs Band und zeige ihn von der FX1.


    Weil wir gerade bei dem Thema sind: Ich schneide gerade einen Hochtzeitsfilm, der mir 4 verschieden Cams aufgenommen wurde:
    Meine alte Sony PC1, eine neu Sony minCam (weiß nicht genau die Bezeichnung, liegt bei ca. 700,-Euro) allerdings in NTSC!!!!! :sprachlos, eine Panasonic und einer Canon XM 1. Ich bin fast am durchdehren!!!!!


    Die Unterschiede im Bild bei gleicher Beleuchtung ist teilweise soooo unterschiedlich, das ich schon Zaubern muß, um die Bilder einigermasen anzugleichen. Der Hammer ist die "günstig in den Staaten" eingekaufte NTSC Sony. Das Bild passt mit seinen fehlenden 120Zeilen nicht in unser PAL Welt.
    Dafür knallt die Canon mit ihren Farben in die "neutralere" Sonywelt.
    Ist fast so auffallend, als wenn ich ein PAL Bild in ein HDV Projekt scheide.
    (gut nichtganz so schlimm, aber es fällt schon stark auf)


    Der größte Qualitätsunterschied ist am fehlenden manuellen Weisabgleich zu sehen. Die Voreinstellung innen vs. aussen reicht oft nicht aus.
    Da hilft auch EDIUS nicht mehr. Da sitzt man lange in der POST.


    Defenitiv braucht EDIUS eine "MultiCam" Funktion....aber das ist ein anderes Thema.


    Cu Twinsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Da hilft auch EDIUS nicht mehr. Da sitzt man lange in der POST.


    Tip:
    wenn es SO dramatisch ist, Referenzbild einfrieren - auspegeln mit Vectorscope und abgeglichen analog Capturen ( wenn vorhanden natürlich per Komponenten-in und in den HQ-Codec )
    Das spart jede Menge Nerven und Zeit - gegebenenfalls ( falls per fbas/composite zugespielt wird ) entrauschen.

  • OK.....!?????


    Auspegeln? Bedeutet ich schaue mir die Verteilung der Farben im Vektoskop an. Und dann? Was heißt dann abgeglichen analog Capturen? Kann ich in einer bestimmten Einstellung Capturen???
    Hört sich interessant an.
    Ich habe die Cams jeweils in eine Spur gelegt und dann die Farbkorrektur auf diese Spur angewendet. So "treffe" ich immer das Material aus einer Cam.


    Aber wenn du das nocheinaml etwas genauer erklärst fände ich ( und bestimmt noch ein paar andere) es klasse :schal:


    Danke vorab Twinsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ideal wäre mit allen Kameras die gleiche Szene kurz gefilmt - damit man Referenzpunkte hat. Diese Szene im Vectorscope aneinander angeglichen und dann für die Analogaufnahme ( nur die lässt sich pegeln ) entsprechend die Kameraprofile einstellen.
    Per DV ist das nicht möglich - daher einen "hochwertigen" Analogeingang nehmen um das Rauschen zu minimieren.


    Damit spart man sich oft Stunden an manueller Nachjustierung Clip für Clip...

  • wenn ich doch beim eindigitalisieren über den analogen Eingang "einen festen" "Farbkorrekturwert" vornehme, dann kann ich doch auch den Film über DV "digital" eindigitalisieren -ohne Szenentrennung- und dann solch eine Farbkorrektur-Einstellung mit dem Farbkorrekturfilter auf den gesamten Film legen.
    Danach kann man den Clip, wenn man will, immer noch mit der alten Freeware Version von Scenalyzer nach Szenen trennen lassen.
    Oder ist die Farbkorrektur am analog-Eingang besser als der Farbkorrekturfilter später in Edius?


    bego


    oder man digitalisiert direkt über DV mit Szenentrennung, nimmt einen Referenzclip für die Farkkorrektur, wie man es beim analogen Eingang auch machen würde, und kopiert diesen Farkkorrekturfilter dann später auf alle Clips.
    Denn Feinheiten kann ich beim analogen eindigitalisieren ja nicht ausgleichen, da der ganze Film mit deselben Einstellung digitalisiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich - es geht so und so. Bessere Einstellmöglichkeiten hat man später mit den Filtern, dauert aber auch länger. Ich wollte lediglich den schnelleren Weg mal aufzeigen...