Drop-out-Alarm und mögliche Auflösungserscheinungen bei HDTV:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hmm, muß meine Ansicht über Drop Outs und Premium seit dem Wochenende revidieren, das ist wohl Chargen abhängig. Ich hatte ein Band mit einem Drop Out immer an der gleichen Stelle habe. Es betrifft alle Bänder in diesem 5er Karton. Nun habe ich ein Band genommen, aus einem anderen Karton, dies war dann wieder o.k.
    Desweiteren habe ich mir darauf hin etwas überlegt, wie ich den nun ohne visuelle Mühen feststellen kann, ob nun Drop Outs vorhanden sind oder nicht. Nach 5mal hintereinander kann selbst ich meine Filme nicht mehr hören.
    Für mich ist die Lösung das MpegCapture von Edius. Dies kann man so konfigurieren, das ein Transportstream, also ein Band im ganzen Stück aufgenommen wird. Desweiteren gibt es ein Setting "Checking the Continuity of the stream strictly" Dies führt bei einem Drop Out dazu, das das File geteilt wird.
    Man muß also nicht mehr das Band ansehen oder anhören, einfach das ausgespielte Band erneut capturen und schauen obs eine Datei oder mehrere werden.
    Gibt es bei den Freeware HDV Capture Programmen auch solch eine Funktion für nicht Edius Besitzer? Ist zumindest eine Testmöglichkeit ohne Aufwand.
    Es wiederstebt mir zutiefst an Stelle von 2,59€ für ein Premium Band 8,99€ für Excellance oder gar 14,99€ für das HDV Band auszugeben. Aktuelle Preise des örtlichen MM's.
    Mit dieser Testmethode kann ich leben.
    Nimmt man ein Band Schwarz auf, so ließen sich sich eventuell vielleicht Drop Outs im Vorfeld auch bei den Aufnahmen eventuell ausschließen. Bei dem einem Band von mir trat beim zweiten Bespielen der Drop Out an exakt der gleichen Stelle auf. Kann da nicht ganz an Zufall glauben.
    Für mein Quellmaterial ist mir das aber extrem wurscht, Problem habe ich nur mit dem Thema Drop Outs beim fertigen Film. Aber die Prioritäten muß jeder für sich selbst festlegen.
    Fuji Bänder sind übrigens auch nicht besser als Sony Premium. Ich habe mal solche Bänder via PC und Edius MpegCapture und TSwriter kopiert. Nun weiß ich warum ich nicht eine Datei je Band, sondern mehrere bekommen habe, das waren Drop Outs, sogar bis zu 3 pro Band. Ich hatte damals das Tool im Verdacht.
    Dies wiederspricht nun meine Aussagen an anderer Stelle, dem bin ich mir bewusst. Aber wie sagt Its-Magic so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die Stellen waren immer am Szenenende, das ist mir beim reinem Ansehen nicht aufgefallen, bzw. ich habe es für Szenenwechsel gehalten. Ich hatte bei diesen Aufnahmen öfters das gleiche Objekt mit unterschiedlichen Einstellunmgen gefilmt.
    Ich muß daher feststellen, das das Thema Drop Outs doch nicht so lächerlich ist, wie ich erst dachte, aber immerhin kann man sie so leicht finden.
    Gruß
    Ulrich

  • ich finde das thema wird gerne etwas überzeichnet. man muss ja etwas negatives finden. unbedingt...
    ist wohl ein zeiterscheinung.......der schwarzseher.



    ich bin mit 52 h hdv material aus der antarktis zurückgekommen, und kein einziges dropout mit der sony z1 und stinknormalen premium bändern von sony hat sich eingeschlichen.


    haben den die einen glück und die anderen nur dropouts ?
    kamerawartung und die verwendung von immer der gleichen bandsporte sind hilfreich bei diesem "dropout-theater" .


    das gleiche theater musste ich vor jahre anhören als die vx 1000 auf den markt kam und ich das teil sofort kaufte.
    dir wird der sand in australien die kamera ausblasen, meinten die analog fritzen. ganze bänder werden nicht mehr zu lesen sein usw..... (ich habe damals auf beta sp bei der ABC in melbourne gearbeitet)
    aber nichts ist passiert in drei jahren auf meinem trip mit pferden durch australien. rein gar nichts.
    das einzige dropout das ich je hatte war jahre später, allerdings war das etwas definites. nämlich wasser ist ins alte tauchgehäuse "reingedropt". da hat's dann out gemacht. seither geht nichts mehr mit der alten kleinen vx1000 :D


    mfg
    ernst immer


    PS:


    noch zur überschrift: schön wär's wenn wir entweder von HDV oder HDTV sprechen. ich finde da gibts unterschiede, nicht nur in der bildqualität.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ernst,
    tja stimme Dir zu, siehe mein älteres Posting darüber - bis zum letzten Wochenende halt. Und ich habe und werde nur die Premium Bänder benutzen.

    Zitat

    haben den die einen glück und die anderen nur dropouts ?


    So wird es sein und nur ist übertrieben, es war nur einer pro Stunde/Band. :D
    Gruß
    Ulrich