Codec? Original: HDV - Schnitt: DV - Ausgabe: DVD

  • Hallo,
    Ich habe mit der Sony FX1 in HDV aufgezeichnet. Danach capture ich das Material als *.m2t in den Rechner.
    Mit dem ProCoder Express wandle ich diese dann nach Canopus DV 16/9 um.
    Ich erstelle nun ein 16/9 DV Projekt mit diesen Daten.
    ABER: Irgendwie sehen diese Videos total unscharf aus (verwaschen)


    Wenn ich ein Canopus DV Video, das ich mit einer VX 2000 aufgenommen habe, dazulade, ist das um einiges schärfer als das umgewandelte von der FX1.


    Hat das was mit dem Codec oder auch mit der Halbbildreihemfolge zu tun? Hätte ich von m2t nach DV mit dem DV-HQ Codec wandeln sollen?


    Das Endprodukt soll in diesem Fall eine SD PAL DVD - Seitenverhältnis 4/3 mit "Cinemascope Streifen" werden.

  • Hallo,


    ich capture es als CanopusHQ und bleibe beim Projekt in HDV1080/50i, dann markiere ich in und out und gehe in PCE und wähle DVD Ausgabe. (Der Schnitt mache ich in DV aber schalte dann zurück in 1080i)
    Somit sind keine Zwischenschnitte notwendig. Das Endprodukt sieht super aus!


    Dirk PEL(NL)

  • Zitat

    Ich habe mit der Sony FX1 in HDV aufgezeichnet. Danach capture ich das Material als *.m2t in den Rechner.
    Mit dem ProCoder Express wandle ich diese dann nach Canopus DV 16/9 um.
    Ich erstelle nun ein 16/9 DV Projekt mit diesen Daten.
    ABER: Irgendwie sehen diese Videos total unscharf aus (verwaschen)


    Diese Frage ist hochinteressant. Ein guter encoder und das ist ja der Procoder sollte HDV zu DV besser wandeln können als der interne Wandler der Fx-1, angeblich sollen die so gewandelten Clips vom Farbraum 4:2:2 entsprechen und teilweise besser als DigiBeta sein (lt. der Zeitung video kamera vom Dr. Rudi). Warum sieht es aber dann schlechter aus???


    Timo

    Zitat

    Hallo,


    so lange wie möglich so hochwertig wie möglich arbeiten..... ( siehe dirk_pel )


    Im Prinzip ja, das war aber nicht reinhards Frage. Sein Vorgehen macht Sinn, denn m2t ist natürlich im Verhältnis zum HQ-Codec erheblich kleiner und spart Plattenplatz. Zum Bearbeiten ist m2t natürlich schwieriger, da mehr Rechenpower erforderlich ist. Wenn er also DV erzeugen will, warum nicht so, es sollte verlustfreier sein als HQ, denn dort wandle ich m2t in HQ und das dann nach DV. Keiner dieser Codecs ist wirklich verlustfrei.


    ich bin auf die Diskussion gespannt.


    mfg


    elimar

  • Könnt Ihr mir in dem Zusammenhang noch etwas anderes erklären?


    Ich habe versucht mein HDV-Material aus der Sony HDR-HC1 in einer HD1080/50i Projektumgebung mit MPEG Capture in den Rechner zu holen. Neben meinen Problemen die ich unter meinem Beitrag "Rechnerabsturz beim Capturen von HDV-Material" stellte ich fest, dass ich hier mit dem Canopus HQ Codec nicht weiterkomme, da bereits beim Catpuren sich jede Sekunde eine Unterbrechung einstellte. Der Film hakte also beim Capturen, was ja wohl nicht normal sein dürfte, oder? Lediglich als ich die Einstellungen in MPEG-Capture auf Transport Stream umwandelte ging es. Die gecapturten Files in die Timeline bei EDIUS gezogen hatten leider eindeutige Tonaussetzer und teilweise auch ein ruckeliges Bild. Da ich noch in der Versuchsphase mit HDV Material bin, habe ich einfach mal die Timeline gerendert, was mein Tonproblem beseitigte, jedoch nur minimal das Bildproblem. Im übrigen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass nach dem Rendern erheblich mehr Festplattenspeicher benötigt wird als vorher.


    Ich habe vor dem Rendern keine Schnitte o.ä. hinzugefügt, sondern nur einige capturefiles zusammengelegt. Ich bin auch nicht auf den DV Modus in Edius gegangen, sondern in der HDV Umgebung geblieben.


    Also zusammengefasst noch mal meine Fragen?


    Was soll ich unter MPEG Capture tun? Trotz der Aussetzproblematik im Canopus HQ Codec capturen? Wisst Ihr eine Lösung für die Aussetzer?
    Ist Euch das Tonproblem, was beim Capturen nicht zu merken ist, aber beim erzeugten MPEG in der Timeline auftritt schon bekannt? Was ist die Lösung?
    Ist es empfehlenswert das Material zu rendern, bevor man es in EDIUS schneidet und Effekte hinzufügt zu rendern?


    Ich weiss, eine Menge Fragen, aber ich habe alles mögliche probiert und stehe vor einem Rätsel.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss


    Marcel

  • Hallo Marcel


    Zitat

    Was soll ich unter MPEG Capture tun? Trotz der Aussetzproblematik im Canopus HQ Codec capturen? Wisst Ihr eine Lösung für die Aussetzer?


    Im MPEG Capture in HQ Codec wäre richtig, stellt aber hohe Anforderung an den PC. Ich vermute mal, der Grund für die Aussetzer ist Dein PC. P4 2.6 ist unter der minimum Anforderung und vermutlich die Festplatten sind für HDV-Stream zu langsam.


    Versuch doch mal in m2t zu caputeren und dan im ProcoderEx in HQ Codec umwandeln.

  • Zitat

    P4 2.6 ist unter der minimum Anforderung und vermutlich die Festplatten sind für HDV-Stream zu langsam.



    Genau so ist es. Habe die gleichen Probleme mit meinem Laptop 3,4 GHZ oder auch mit dem PC AMD64 3200+ . Kann auch nicht direkt nach Canopus HQ Capturen, die ganze Performace muss schon sehr sehr gut sein, damit das System in Echtzeit nach CanopusHQ captured.


    Mein Weg:
    1) Mit HDVSplit0.55 (LINK) den Transportstream *.m2t, in Szenen aufgeteilt Capturen
    2) Mit dem ProCoderExpress for Edius nach Canopus HQ umwandeln


    danach in Edius schneiden.....

  • Was wäre denn die Minimalanforderung für das HDV-Capturen mit dem Canopus HQ Codec?


    Übrigens habe ich gerade versucht ein paar Stücke aus dem als Transport Stream gecaptureten Material mit dem ProCoder 2.0 (incl. neuestem Update ) in ein DVD taugliches MPEG umzuwandeln und hier bricht der ProCoder beim 2nd Pass ab.


    Es kann doch nicht sein, dass mit dem Rechner jetzt gar nichts mehr möglich ist, oder?


    Gruss


    Marcel

  • MF011271


    Zitat

    Was wäre denn die Minimalanforderung für das HDV-Capturen mit dem Canopus HQ Codec?


    Siehe Link


    reinhard110165


    Zitat

    Mein Weg:
    1) Mit HDVSplit0.55 (LINK) den Transportstream *.m2t, in Szenen aufgeteilt Capturen
    2) Mit dem ProCoderExpress for Edius nach Canopus HQ umwandeln


    Wenn man den m2t-Stream in Szenen aufteilt und nachher im PrCoder in HQ umwandelst, da muss man ja jede Szene einzeln umwandeln, da bringt doch die Szenenaufteilung nur mehr Aufwand? Oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    Wenn man den m2t-Stream in Szenen aufteilt und nachher im PrCoder in HQ umwandelst, da muss man ja jede Szene einzeln umwandeln, da bringt doch die Szenenaufteilung nur mehr Aufwand? Oder seh ich das falsch


    Nein, ProcoderExpress for edius hat auch die Funktion "WatchFolder".


    Hier nochmals mein Weg:
    1) HDV Capturen mit HDV Split in einen Ordner, den ich "Original_M2t" benannt habe
    2) Im Windows Explorer esrtelle ich als nächstes einen zweiten Ordner "ProCoder_WATCH"
    3) Nun starte ich den ProCoderExpress for edius, wähle die Option Create WatchFolder. Als WatchFolder wähle ich nun den LEEREN Ordner "ProCoder_Watch".
    4) Als nächstes wähle ich nun alle .m2t Dateien im "Original._M2t" Ordner aus und erstelle im Explorer Kontextmenü (rechte Maustaste) Verknüpfungen... Befehl: Verküpfungen erstellen
    5) Nun kommts: Diese Verküpfungen verschiebe ich nun in den Ordner "ProCoder_Watch" - Sobald diese Verknüpfungen in diesem Ordner sind, beginnt ProCoderExpress zum Umwandeln!!!

  • Hallo Reinhard,


    ich wollte Deine Vorgehensweise mal testen.
    Bis hierhin bin ich gekommen:
    PCE Select Watch Folder Click on the button below to chose ..
    - und dann Next oder?


    - Use teh PCE for Edius
    Hier müßte ich dann doch Canopus DV AVI ausgewählt werden
    und dann wieder Next usw.


    oder ??

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    Leider werden beim Wechsel Titel mit Quick-Titler und Skalierung mit Layout nicht passend im anderen Format dargestellt.


    Titel anklicken u. speichern, jetzt wird er richtig angezeigt.