Codec? Original: HDV - Schnitt: DV - Ausgabe: DVD

  • Sorry, vielleicht ein bißchen ungenau, hier nun die Ergänzungen



    Hier nochmals mein Weg:
    1) HDV Capturen mit HDV Split in einen Ordner, den ich "Original_M2t" benannt habe
    2) Im Windows Explorer esrtelle ich als nächstes einen zweiten Ordner "ProCoder_WATCH"
    3) Nun starte ich den ProCoderExpress for edius, wähle die Option Create WatchFolder. Als WatchFolder wähle ich nun den LEEREN Ordner "ProCoder_Watch"
    3a) Alle Schritte danach im ProCoderExpress durchgehen, bis zum auswählen des Zielordners und danach das Umwandeln starten. Es wird zwar jetzt sofort noch nichts umgewandelt, aber sobald man die unter Punkt 4) Verknüpfungsdateien in den Watch-Ordner stellt - wird dann automatisch umgewandelt
    4) Als nächstes wähle ich nun im Windoes Explorer alle .m2t Dateien im "Original._M2t" Ordner aus und erstelle mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) Verknüpfungen... Befehl: Verküpfungen erstellen
    5) Nun kommts: Diese Verküpfungen verschiebe ich nun in den Ordner "ProCoder_Watch" - Sobald diese Verknüpfungen in diesem Ordner sind, beginnt ProCoderExpress zum Umwandeln!!!

  • Hallo Reinhard,


    danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich hab das jetzt mal gemacht und es funktioniert, wie beschrieben.
    einige Fragen habe ich jedoch dazu:
    - Wird also nur angewandt wenn Du aus HD-Material ein DV-Projekt erstellst?
    - Wo liegt der Vorteil gegenüber der Bearbeitung, d.h. auch capturen mit Edius?
    - Wo spart das denn hier Plattenplatz?


    HD-Material verarbeite ich immer als HD-Projekt und gebe dann falls erforderlich über den PCE oder PC2 das MPEG für eine DVD aus. Ansonsten bleibt aber alles in HD.


    Die Arbeit mit m2t (mit Szenentrennung) im HD-Projekt ist natürlich einfacher (vorausgesetzt man akzeptiert die schwierigere Arbeit mit Transportstream), anstelle von einem großen m2t.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    es spart nur dann Plattenplatz, wenn Du die Verknüpfung in den Watch Ordner kopierts. Es spart natürlich auch Platz, wenn Du die Dateien verschiebst. Hätte ich das bloß nicht geschrieben. ;(
    Ich habe aber, warum auch immer, gehört hier nicht hin, die Dateien kopiert. Danach hatte ich sie also zweimal. Deswegen spart mir die Verknüfung Plattenplatz.


    Reinhard macht das so, weil er mit seinem Laptop die Performance nicht hat sofort in HQ mit Szenentrennung zu capturen. Also capturet er mit HDVsplit und wandelt dann mit dem PCE.


    Du brauchst das nicht. Du captuerst einfach mit EdiusNX in HQ.
    Alles klar? Sonst hast Du ja meine Nummer.
    Gruß
    Ulrich