Probleme mit AP - Abstürze

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück und muß leider gleich ein Problem loswerden, das ich nicht selbst lösen kann.


    Folgendes passiert immer wieder:
    Ich erstelle im aktuellen Projekt einen Titel (entweder mit dem Titler von Premiere 6.5 oder dem Inscriber Title Express) und ziehe diesen dann in die Timeline. Sobald ich dann einen Titel-Effekt draufziehe, schmiert Premiere ab. Wenn ich viel Glück habe, lässt sich das Projekt wieder starten und weiterbearbeiten. Es kommt aber auch vor, daß das ganze Projekt matschig ist und ich dann neu anfangen darf. Das Gleiche passiert auch, wenn ich "Titel" als Standbilder (720x576) mit Photoshop 7.0 erstelle (als JPG, BMP, etc.). Keine Ahnung, was das für ein Phänomen ist...


    Habt Ihr davon schon mal gehört ? Ist das Problem vielleicht bekannt und es existiert ein Patch oder ein Update ? Ich habe das Problem sowohl mit AP 6.0.1 als auch mit AP 6.5 ! Mittlerweile bin ich so weit, daß ich mich nach einer anderen Schnitt-SW umschaue, weil ich langsam keine Lust mehr habe... :( !


    Ich liste Euch mal ganz genau mein System auf - vielleicht liegt der Teufel ja an einer Komponente (kann ich mir fast nicht vorstellen):


    - Asus P4T533-C
    - P4 3,06GHz HT
    - 1024MB RAMBUS PC800 (4x 256MB identisch)
    - Radeon X800 XT 256MB AGP
    - Maxtor 40GB / 7200 / IDE
    - Maxtor 60GB / 7200 / IDE
    - Promise FastTrak TX-2000 mit 2x80GB Maxtor / 7200 / IDE als RAID-0
    - 350W Enermaxx Netzteil
    - Raptor RT
    - SoundBlaster Audigy 2 ZS
    - Samsung SyncMaster 1100p+ (1600x1200, 85Hz)
    - Windows XP Pro mit SP2
    - Adobe Premiere 6.5
    - Adobe Photoshop 7.0
    - Videokamera: Sony VX2000
    - DV-Cassetten: TDK
    - Aufnahmemodus: SP
    - Gecaptured wird mit Premiere 6.5
    - TV-Gerät ist für Vorschau über Cinch-Verbindung mit RaptorRT verbunden


    Gekühlt wird das System mit 3 verschiedenen Kühlern.


    Sodala, wenn Ihr noch mehr Infos braucht, dann sagt bitte bescheid. Ich weiss echt nicht mehr weiter. So macht Videoschnitt jedenfalls keinen Spass...


    Danke schon mal vorab für jeden Tip !!!


    Ciao,
    Chris

  • Hi


    Ich versuche mal eine kurze Analyse:


    Asus P4T533-C = ein board mit >"the one and only" PCI-Bus [32 bit 33MHz (poorly)133MB
    ähnlich diesem Bild: http://www.intel.com/design/ch…75P/pix/875_schematic.gif


    darauf sitzt direkt oder von Asus dzugelötet: Raptor RT + SoundBlaster Audigy 2 ZS + Promise FastTrak TX-2000 ....das kann eventuell zu viel sein.


    Eingrenzungsvorschläge:
    1).....wie Jörg schon fragte


    2) optimal: eine neue zusätzliche Partition mit neuem OS, Stufenweise aufbauen, only OHCI mit onboard-sound, die Audigy 2 ZS dazu, die RaptorRT dazu, den Promise dazu.


    3) zur Not im bestehendem Sys ohne Audigy 2 ZS, ohne Promise nur direkt von IDE Platten vom Intel-Controller fahren.
    [ wenn nichts mehr frei ist, halt Platten anstelle vom Opt. Laufwerk anschließen]
    ____________________________________________________


    Quelle: Ähnliche Probleme in der "Avid-Ecke" mit genau diesem und ähnlichen [32 bit 33MHz 133MB] Boards
    nur dort heißt die (externe) Karte "Mojo" .... aber frisst genauso den (poorly) PCI-Bus auf, und will ihn nicht teilen.


    SoundBlaster Audigy 2 ZS + Promise Controller zur Eingrenzung wegschalten hat dort oft das Problem aufgezeigt.

  • Hallo Hans,


    ich habe auf dem System insgesamt 3 Partitionen mit OS !
    Würde in diesem Falle auch das "Deaktivieren" der von Dir angesprochenen Hardware im Gerätemanager ausreichen ?


    Leider haben wir nur den einen PC für meine Freundin und mich - da wäre das ewige Ein- und Ausbauen problematisch...


    Die Frage von Jörg ist mir leider immer noch nicht so ganz klar - bitte hilf mir da nochmal auf die Sprünge.


    Danke, Chris

  • Hallo Chris,


    Jörg meint die Projekteinstellung. Die Frage ist, was verursacht die Abstürze. Premiere oder der Raptor mit seinem Treiber.
    Wenn´s mit einem OHCI (Normalem DV-Projekt) geht ist es der Raptor der Problem macht. Sonst Premiere an sich.


    Gruß


    Dev

  • @ Dev: danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden :) !


    @ all: soll ich jetzt lachen oder weinen ? Ich habe nun Schritt für Schritt verschiedene Einstellungen durchprobiert (mit dem Filmmaterial von neulich, mit dem es Probleme gab) und mittlerweile ein Filter- und Effektfeuerwerk abgefackelt - ich KRIEGE DIE KISTE EINFACH NICHT ZUM ABSCHMIEREN... Mann, was ist JETZT los ??? Sollte das wieder mal der gute alte Murphy sein ?


    Anyway - ich versuche es weiter (meine Freundin sitzt daneben und schüttelt den Kopf, weshalb man sich ärgern kann, wenn der Rechner NICHT abstürzt...). Habe jetzt noch ein paar Ideen, woran es liegen kann. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.


    Danke derweil,
    Chris

  • Hallo Chris!


    Das hat wohl mit Murphy nichts zu tun. Ich vermute eher, daß Du Dein Projekt zerschosssen hattest. Das passiert bei 6.x beispielsweise schon mal, wenn man versehentlich zuuuuu schnell über die Timeline scrollt.


    Um solche "selbstgebauten Fehler" korrigieren zu können, lege ich mir grundsätzlich eine Projektkopie an. Dann kann ich notfalls mit dieser Kopie weiterarbeiten. Natürlich sollte man in diesem Fall die defekte Version löschen und wieder eine Kopie der fúnktionierenden Version anlegen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -