Edius und Terratec EWX 24/96

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem ein Problem mit Edius (3.61) und meiner Soundkarte Terratec EWX 24/96!
    Ich kann in Edius z.B. beim Voice-Over meine Soundkarte nicht auswählen! (Ist einfach inaktiv/grau)


    Die onboard-Sounkarte funktioniert!
    Aber die möchte ich nicht verwenden, weil die Qualität nicht besonders gut ist!


    Ich habe auch schon beim Terratec-Support nachgefragt!
    Es ist eindeutig ein Bug in Edius!


    Die EWX 24/96 läuft in allen anderen Audio-Applikationen einwandfrei nur eben in Edius nicht!


    Gruß
    Christian :)

  • Da bin ich etwas überfragt, besonders was Edius angeht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Auswahl des optimalen Treibers für die EWX von großer Bedeutung ist, bzw. umgekehrt, dass die Auswahl eines nicht-optimalen Treibers in einer Schnittsoftware dann zu den seltsamsten Problemen führen kann, obwohl die Karte in anderen Proggis normal zu laufen scheint.


    Das Urteil, dass das eindeutig ein Edius-Bug ist, halte ich von daher für etwas voreilig. Sowas lässt sich nicht allein im Ausschlussverfahren festmachen.


    Bist du mit dem Control-Panel der EWX vertraut? Vielleicht findest du dort eine Einstellung, die wichtig für Edius ist.
    Bezüglich einer Treiberauswahl innerhalb von Edius müsste jemand anderes weiterhelfen.

  • Im EWX-Control-Panel kann ich nur den ASIO-Buffer einstellen,
    ich kann dort nicht einstellen das der ASIO-Treiber aktiv sein soll!


    In der Systemsteuerung unter "Sound u. Audiogeräte" habe ich auch nur "Wave Analog" und "Wave S/PDIF" zur Auswahl, (auch nix von ASIO zu sehen). Den ASIO-Treiber kann anscheinend nur spezielle Software (z.B. Steinberg Cubase) ansteuern...


    In Edius gibt es keinerlei Einstellungen für die Soundkarte! Nur eben beim Voice-Over-Dialog, dort ist aber alles inaktiv/grau!


    Wie gesagt, ansonsten arbeitet die Soundkarte mit jedem Programm zusammen, das ich probiert habe (z.B. Magix CleaningLab, After Effects, premiere, Soundforge, Wavelab.....) nur eben in EDIUS nicht!!


    Gruß
    Christian :)

  • Zitat

    weil Edius als eines der wenigen Programme die ASIO Architektur nicht unterstützt. Wir hoffen alle das sich das bald ändert.


    Na super!
    Na da können wir nur hoffen, daß es mit einem kostenlosen Update behoben wird und man nicht wieder gezwungen wird auf eine neue kostenpflichtige Version upzugraden, um so ein grundlegendes Feature zu haben!


    Was sagt denn der Canopus-Support dazu?


    Gruß
    Christian :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Was sagt denn der Canopus-Support dazu?


    Da können wir leider noch nichts zu sagen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: