Fotos in After effects

  • Hallo Forum,
    ich arbeite gerade an einem Film für eine Malerin. Verschiedene Digitalfotos eines Bildes sollen mit verfremdeten, tgw. gekeyten Videoaufnahmen einer Tänzerin verbunden werden - eine Aufgabe für AE.
    Wenn ich nun ein in AE ein Foto auf die Timeline bringe und dann versuche über das Foto zu schwenken, bzw. in das Foto zu zoomen (Position + Skalierung) ist nach dem Rendervorgang der Film ruckelig. Was mache ich falsch????


    Ich habe die Fotos in Originalgröße importiert und nicht bearbeitet. Muss ich vorher das Foto auf DV-Maße herunterrechnen? In PremierePro funktioniert ein Schwenk und gleichzeitiger Zoom ohne Probleme, aber da AE mehr Möglichkeiten bietet möchte ich gerne in AE arbeiten.


    Danke für alle Tipps,


    Burghart

  • Hi,
    zum besseren Verständnis: meinst Du mit rendern die RAM Vorschau oder das tatsächliche Exportieren?
    Beim Export sind optimale Einstellungen im Renderdialog ausgewählt?
    Das heisst Auflösung und übersprungene frames sind korrekt gewählt?
    In welches Format exportierst Du, entspricht der Export den Projekteinstellungen?
    Ist das ein1. Bewegungsruckeln, oder eher ein 2.optisches Verschieben des Bildinhalts?
    Bei 2. Konvertiere das jpeg in tga oder psd und weise es Deinem Originalclip (Kopie ) mal als footage zu.( Alt Taste )
    Meine Erfahrungen mit jpegs in AE sind ebenfalls nicht berauschend, ich wandle sie meist und lege einen leichten Gauss Stärke 1-2 drauf.In anderen Fällen hilft das Gegenteil= leichtes nachschärfen.
    Gruß Jörg

  • z.B. Zoom: Bei reinzoomen würde ich das Ende des Zooms auf 720x576 72 dpi skalieren mit Photoshop, und in einen Videorelevanten RGB Farbraum konvertieren.


    Öffne ein PAL 720x576 Preset in Photoshop, drag&drop das Picture in 72dpi/sRGB ins Preset, und vergrössere die Arbeitfläche bis alles sichtbar ist, dass relevant ist für den Zoom.


    Das dein mit After Effects exportiertes Video ruckelt kann verschiedene Gründe haben, schlechter Codec, lahme Grafikkarte, ungünstige Vehältnisse für PAL Signal etc..


    ...oder ruckelt es in der AE Vorschau?


    .

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps, werde mal testen.


    Ich meinte nicht die Vorschau, sondern die Ausgabe in AVI.
    Zur ergänzende Frage:
    Es ist ein Bewegungsruckeln, d. h. der Schwenk (Zoom) läuft nur ruckweise ab.


    Gruß
    Burghart

  • Zitat

    Original von Burghart
    Zur ergänzende Frage:
    Es ist ein Bewegungsruckeln, d. h. der Schwenk (Zoom) läuft nur ruckweise ab.


    Gruß
    Burghart


    Du schiebst ein Foto und gleichzeitig zoomst du?
    Es ruckelt beim Avi von AE und PremierePro?


    Ich hab vor 5 Tagen ein 14777x576 grosses Panorama innerhalb 10 Minuten in voller Länge über den Bildschirm geschoben, ohne Probleme beim AVI.


    .