Procoder erzeugt aus HDV-Projekt keine DVD-konformen MPEGs!!!!?????

  • Hallo,


    jetzt wundere ich mich aber schon, dass das bisher keinem aufgefallen ist. Oder hab ich wieder mal etwas überlesen.


    Aufgrund der Diskussion und der Hinweise von Timo erstelle ich aus einem HDV-Projekt heraus mit dem Procoder das MPEG für die DVD.


    20 DVDs kann ich in den Müll werfen. Auf dem TFT-Monitor oder auch TFT-Fernseher sieht alles wunderbar aus. Sieht man sich die DVD dann aber über den Fernseher an, dann bekommt man einen Schreck - ALLES ZITTERT bei verschiedenen Bewegungen im Film. Legt man das MPEG dann auf die Timeline und ändert über Einstellungen die Halbbildreihenfolge von BFF auf TFF kann man das dann auch ohne Zittern abspielen.


    Egal was man im Procoder einstellt, er macht es falsch!!
    Wie soll ich also mit diesem File eine DVD erstellen? Oder mach ich hier etwas falsch.


    Der PCE macht es übrigens immer richtig, egal welche Einstellung ich vornehme, ich kann das erstellte MPEG im Röhrenfernseher abspielen.


    Dieses Problem tritt aber scheinbar nur bei HDV-Projekten auf.


    Ich werde den PC2 (2.02) vorläufig bei HDV-Projekten nicht mehr einsetzen.


    Ich möchte Euch bitten, das mal zu überprüfen. Es kann ja auch sein, dass ich irgend etwas falsch mache.


    Ansonsten möchte ich Canopus bitten, möglichst schnell den Fehler durch ein Update beheben zu lassen.

  • Udo
    Gehe zurück auf das letzte Image mit der Version 3.5.


    Zitat

    Oder hab ich wieder mal etwas überlesen.


    Ja.........das Ganze nachzulesen würde aber nur verwirren. :(
    Darum 3.5

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi


    Hast du im PC2 kontrolliert, ob er deine Quelle = HDV 1080i = TFF
    auch als TFF erkennt ?????


    er kann sich scheints auch "irren" da er nur "vermuten" kann......


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    The HQ AVI is upperfield. It is also at a 16:9 aspect ratio. ProCoder will/may read one or both of these wrong.
    Why you might ask....And that is an excellent question. Lemme 'splain.
    ProCoder uses DirectShow to decode files. So ideally if Media Player can play it right, so can ProCoder.


    However, the aspect ratio and field order of the Canopus HQ are not exposed to direct show,
    so ProCoder will have to guess[vermuten] this value...and guess[vermutet] it incorrectly.


    Quelle:
    http://forum.canopus.com/showf…rd=EDIUS_NX&Number=268884 ....05/31/05 06:51 PM


    Joshua
    Customer Support Manager
    408-954-4506 (Support)
    888-899-EDIT (Sales)
    www.canopus.us
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    DVD-Erstellung mit Merkwürdigkeiten .....22.10.2005 21:16


    HDV_Schnitt-DV ....30.08.2005 10:27


    Bemerkung von "Erklärbär" dazu.... von ebendort:
    sowohl in EDIUS, als auch im Procoder2 kann man das einstellen.
    Vertraue nie der Automatik - ausser Du weisst sicher, woher der Stream kommt und was bislang damit passiert ist

  • Udo
    Ich komm im Moment nicht auf die Lösung. :(
    Hatte aber die gleiche "AusgabeQuali" auf dem TV,aus der V.3.61,wenn ich ein altes File über MCAP4SE per Storm ausgab.


    Bei der Überprüfung dieser Files stellte ich fest,dass da alle GOB`s offen waren ?(
    Neu gerendert half auch nix.


    zudem zeigt mir ein anderes Überprüfprogram an ,dass die Files bei---Block Scan Order---in "Zigzag" statt Alternate....erstellt worden,resp vorliegen. :sprachlos

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo udo,


    wenn ich das richtig verstehe?


    Zitat

    Ich werde den PC2 (2.02) vorläufig bei HDV-Projekten nicht mehr einsetzen.


    du arbeitest mit der version procoder 2 v. 2.o.2, wenn das so ist versuche es downloaden die update


    02.04.02.00


    und installiere, bin überzeugt das deine probleme mit procoder 2 zu vergangenheit gehört. :)

  • Schade,


    komm nicht zum Support.
    Da der Zugang bei mir mit IE meist nicht funktioniert, mach ich das immer mit Firefox, aber jetzt scheint man wieder einiges geändert zu haben. Meine Zugangsdaten stimmen nicht mehr.


    Als Klick auf PWD vergessen, und was passiert jetzt?
    Can't connect to EXTERNAL database


    Ich sag nichts mehr dazu!!!


    Vermutlich war ich vor mehreren Monaten letztmalig an dieser Stelle, früher klappte das aber zumindest.

  • Für die geleistete Unterstützung durch Peter möchte ich mich hier im Forum nochmals ganz herzlich bedanken.


    Auf den Download von der Supportseite hätte ich vermutlich noch Tage oder Wochen? warten können. Probleme beim Supportzugang scheint es wohl schon lange zu geben.


    Und ich dachte, es liegt an mir.


    Mein Problem mit den fehlerhaften MPEG-Files durch PC2 aus einem HDV-Projekt ist jedenfalls gelöst.


    Warum muss man eigentlich bei der Anwahl von Programmstreams PC2 immer noch sagen, daß Audio nicht als Wave. Das ist ziemlich umständlich.

  • Zitat

    Warum muss man eigentlich bei der Anwahl von Programmstreams PC2 immer noch sagen, daß Audio nicht als Wave. Das ist ziemlich umständlich.


    Audio in Wave werden von allen Playern gelesen und verstanden.
    Bei NTSC-DVD`s ists manchmal besser,das Audio in Wav zu erstellen.
    Meine Meinung.


    Wenn man z:B. unter Source---Audio--->SelectAudioStream-->eine andere Audio-Quelle wählen muss,logischerweise in Wave,...wie soll denn der Procoder danach unter Target "wissen" in was er gefälligst auszugeben hat.


    Wave deshalb,weil bei Tonrestaurierungen immer als "Endziel" WAVE gewählt wird.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    da geb ich Dir natürlich recht.
    Ich dachte nur, dass es doch möglich sein sollte, wenn ich Programmstream wähle, dass Audio dann automatisch auf MPEG eingestellt wird.
    Muss man sich halt einige Presets machen.