Storm 2 Pro und Premiere Pro 1.5- Buffer leer

  • Moin,
    nachdem das Overlayproblem ja dank Peter gelöst ist, fällt mir nun Folgendes auf:


    Lege Canopus Filter auf einen Clip, wähle Weißabgleich und dazu Filter Chrominanz, um mit dem Farbkorrekturfilter die dunklen Bereiche etwas anzugleichen.
    So wie ich es mit Premire 6.5 seit Ewigkeiten erfolgreich und problemlos praktiziere.


    Ergebnis: Der Puffer der Storm schafft es nicht mehr in die Hufe zu kommen.
    Starte ich die Wiedergabe in dem Clip, der mit diesem Filter belegt ist, schafft er es nicht mal in den zweistelligen Bereich, fährt runter, wird rot und die Wiedergabe stockt, der Arbeitsbereich wird rot, will also rendern.


    Geht übrigens auch prima mit der Transparenz. Wenn ich in Videospur 2 bei einen Clip die Deckkraft reduziere fährt der Puffer gnadenlos in den Keller.
    Kein schönes arbeiten...


    Starte ich die Wiedergabe vorher bei einem Clip, der ohne Filter ist, läuft der Buffer hoch bis auf 191 (braucht dafür btw. geschlagene 5 Sekunden,.. ist das normal? Bei Premiere 6.5 dauert das keine 3 Sekunden)
    Gehts dann auf den Clip mit dem Filter, fährt der Buffer wieder runter. Ist der Clip lang genug: Buffer auf 0 und stockende Wiedergabe....


    Unter Premiere 6.5 habe ich die gleichen Einstellungen auf den gleichen Clip vorgenommen und siehe: Der Puffer läuft hoch. Sehr langsam, aber stetig läuft er hoch. Die Wiedergabe bleibt flüssig und irgendwann ist auch der Puffer auf 191.
    Zu keinem Zeitpunkt aber fällt er ab.


    Ist das bei PPro in Zusammenspiel mit der Storm normal, oder habe ich eine Einstellung übersehen?
    Wenn letzteres, welche?


    Die Projektsettings sind natürlich auf Canopus DV PAL, Monitor out preview enabled, show buffer status enabled, Quick transparency enabled, color space YCbCr, Overlay Quality High (auch bei mid kein Unterschied), Performance Quick response (Standard macht ebenfalls keinen Unterschied), Decision steht auf all realtime.
    Cas latency auf dem Motherboard steht auf 192.
    System wie im Profil angegeben.
    Eigentlich alles wie es sein soll und unter 6.5 auch prima läuft.
    Was übersehe ich?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Markus!


    Unabhängig davon, daß ich nach wie vor Premiere 6.5 für die im Zusammenspiel mit der Storm performantere Version halte, scheint mir irgendwas mit Deiner Installation nicht zu stimmen.


    Ich habe eben mal die von Dir geschilderten Schritte nachvollzogen und konnte keinerlei Probleme feststellen, obwohl der Rechner mit dem ich dies tat, ein klein wenig schwächer ist als Deiner ("nur" 2.24 GHz).
    Hast Du denn mal versucht den Puffer zu überlisten, indem Du die Timlelinewiedergabe ca. 3 Sek. vor dem betreffenden File startest?


    peter:
    Die Overlayqualität sollte nur auf "High" stehen, wenn die Fillmbeurteilung nicht an einem externen Monitor erfolgt. Anderenfalls genügt hier "Low" oder "Mid"

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • hallo klaus,


    Zitat

    Die Overlayqualität sollte nur auf "High" stehen, wenn die Fillmbeurteilung nicht an einem externen Monitor erfolgt. Anderenfalls genügt hier "Low" oder "Mid"


    ist klar, habe vergessen von meiner einstellung umzustellen und es ist richtig, für marcus genügt auch Low oder Mid

  • Hallo Peter und Klaus,


    meine Einstellungen sind die gleichen wie die auf Peters Screenshot.
    Außer "Stop Playback at Frame drop", das habe ich disabled.
    Overlay hatte ich vorher auf mid stehen, werde ich gleich wieder zurücksetzen und schauen, wie es dann aussieht.


    Zitat


    Hast Du denn mal versucht den Puffer zu überlisten, indem Du die Timlelinewiedergabe ca. 3 Sek. vor dem betreffenden File startest?


    Ja, der Puffer baut sich dann auf, sobald aber der Clip mit dem Filter abgespielt wird, fährt er kontinuierlich wieder runter bis auf 0 und rot. :gruebel:


    Bei 6.5 habe ich damit überhaupt kein Problem.
    Kann mir das auch nciht erklären.
    Wenn Du aber schreibst, dass es bei Dir nicht so ist, muss ich doch mal hier nach einem Fehler in der Installation suchen.... wo auch immer :gruebel:


    Mir scheint es auch so zu sein, als wäre die 6.5 in Verbindung mit der Storm die leistungsfähigste Kombination. Aber zugegebenermaßen bringt PPro einiges an zusätzlichem Komfort mit sich, der mir schon durchaus gefällt.
    Würd schon gerne mehr damit machen.
    Auf der aktuellen Basis aber kann ich das wohl eher knicken.


    Der rendert jetzt seit über einer Stunde einen 38 minütigen Clip aus, nur weil da die Farbangleichungen drauf sind...
    Mit 6.5 läuft das in Echtzeit ab..... versteh das wer will :sprachlos


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Nachtrag:
    Gerade die Overlay Quality auf low gesetzt.
    Keine Änderung. Buffer kommt nicht aus dem roten Wert und Wiedergabe stockt.
    Arbeiten ist damit nicht möglich. :wein: ;(



    Viele Grüße & Danke
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hallo marcus,


    bitte versuche es mal die premiere plugin 153 von canopus, komplet neu darüber installieren!


    was du da beschreibst ist nicht normal wenn angenommen alles korrekt installiert wurde.


    kontrolliere auch im bios die timer latenze ob tatsächlich auf 192 steht, wenn ja probiere es mt 160 und in premiere voreinstellungen unbedingt auf "atomatic" stellen!

  • Hi Peter,


    normal finde ich das auch nicht... wundert mich nur, dass alles unter 6.5 bestens läuft....


    Plugin erneut übergebügelt und cas latency auch mal auf 160 gestellt.
    Der Buffer läuft jetzt etwas langsamer runter,.... aber er läuft nach wie vor runter und das ist eindeutig die falsche Richtung.
    Wenn die Wiedergabe auf einem Clip mit Filter gestartet wird, gehts nach wie vor sofort in die Knie. :( :wand:


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hallo marcus,


    wo hast du die auslagerungs dateien von premiere? auf C:?, das wäre schlecht!


    bei voreinstellung >> arbeitslauwerke bitte stelle alle auf das gleiche laufwerk D:, E., F: oder andere wo am meisten freie platz vorhanden!!!!


    das ist oft die ursache wenn buffer streikt es wird zuwenig lesegeschwindigkeit ereicht!

  • Hallo Peter,


    steht alles auf einem Laufwerk und nicht C:
    Ist allerdings eine externe USB-Platte.
    Stelle das mal um und berichte dann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo nochmal,


    das hat leider auch nicht gewirkt.
    hab auch nochmal die Festplattenperfomance mit dem Scenalyzer live geprüft.
    Die schafft mindestens 3-fache Echtzeit. Das sollte reichen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hallo marcus,


    sollst auch alle dateien die von premiere automatisch gespeichert wurden alle 3 bis 5 minuten und die nicht mehr gebraucht werden.


    es nimt nur speicher weg und bringt nichts im gegenteil die perfonance wird immer schlechter.


    aber auch eine ursache die man nicht auser acht lassen soll "wie ist mit platten fragmentierung"???

  • hallo marcus,


    wenn das alles ok ist und trotzdem geht nicht, dann kann nur eines noch in frage kommen, die graka, da bei APP 1.5 wird für einige effekte, neben CPU auch GPU von grosser wichtigkeit und da ist mit sicherheit deine graka mit nachteile.


    für die v. 6.5 war das nicht auschlaggebend, da machte alles CPU, nun grade bei adobe mit jeder neue version wird die graka immer mehr herangezogen siehe bei v.2 die graka voraussetzungen (kommen nur die teure karten in frage) und min. 256 MB ram.


    wenn dir ausborgeb kannst eine graka der neueren generation, könntest feststellen.


    leider kann ich nicht testen da meine karte der serie nvidia 6800 ist und der ist problemlos, RT wie flug mit flugzeug.


    es tut mir leid das dir nicht helfen kann da mir nichts mehr anderes und besseres einfällt.
    aber das mit graka meine ich ganz ernst, besonders in zusammenhang mit adobe.

  • Hallo Peter,


    muss Dir nicht leid tun, bis jetzt waren es immer sehr wichtige und hilfreiche Tipps von Dir.
    Die Defragmentierung des Laufwerkes läuft gerade, das ist tatsächlich ziemlich verwurstet.
    Aber ich denke wohl auch, dass es mehr die Graka sein dürfte.
    Naja, meine alte 128MB TI 4200 ist ja auch wirklich nicht mehr das neueste Modell.
    Sollte ich wohl wirklich mal nach einer neuen schauen, was?
    Den Gedanken daran hatte ich ja schon, aber ich muss halt im Moment etwas auf die Kohle achten.
    Ich werd mal nach 'ner 6800er Ausschau halten. Mal sehen, was ich da schönes finde.


    Bis dann und noch mal Danke und natürlich frohe Ostern :schal:
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hallo marcus,


    danke und ebenfalls schöne ostern!


    Zitat

    Ich werd mal nach 'ner 6800er Ausschau halten. Mal sehen, was ich da schönes finde.


    aus dieser serie wir dich keines entäuschen aber mit 256 MB und wenn fleissig googelst dann wirst fundig und die preise von 500 bis 700 euro sind ganz im keller gefallen, eine top graka!

  • Moin Peter,


    nachdem nun auch die Defragmentierung abgeschlossen ist und der Buffer nach wie vor leer läuft, werde ich wohl jetzt die GraKa in Angriff nehmen.
    Obwohl ich eigentlich immer dachte, dass die Canopus-Effekte ausschließlich von der Storm bereitgestellt und berechnet werden.
    Ist wohl nicht ganz so?


    EDIT:
    Und schon kann ich die ganze Sache auch gleich wieder vergessen.
    Weil ich mich nämlich gerade während der Suche nach einer GraKa erinnere, dass ich vor einiger Zeit schon mal eine 6800er mit 256MB einbauen wollte.
    Dummerweise gibt's die nur für PCIe Bus und mein P4P800E deLuxe hat keinen PCIe Steckplatz. :wand: :wand: :wand:


    Und dabei wollt ich doch einfach nur das Programm nutzen, das mit meiner Schnittkarte mitgeliefert wurde........



    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    6800er


    Peter
    Braucht man bei dieser Karte immer noch Ohrenstoepsel ?


    Werde nach meiner Rueckkehr mal eine ATI X 1600 Pro {AGP}
    ausprobieren...bei Alternate fuer 179 Euronen zu haben.
    Ist doch etwas guenstiger.


    Nachtrag-
    6800er mit 256MB
    Schau mal im Heft ct auf der Seite 243,unter Clup3D,da ist noch eine
    mit AGP,289 Taler.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Wendo,


    danke werd mal nachsehen.


    Viel Spaß noch auf Deiner abenteuerlichen Tour ;)


    Wenn Du zurück bist, berichte mal über die 1600pro.
    Scheint mir auch etwas günstiger.


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Marcus
    Sehe soeben nach aufsetzen der Brille ;(
    dass es sich bei meinem obigen Hinweis nicht um eine 6800
    sondern um eine 7800 handelt.Sorry.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo marcus,


    Zitat

    Obwohl ich eigentlich immer dachte, dass die Canopus-Effekte ausschließlich von der Storm bereitgestellt und berechnet werden.
    Ist wohl nicht ganz so?


    sollte/könnte ??? wiesen nur die götter!


    aber wenn man tiefer nachdenkt, der storm leitet die bilder (frames) weiter an die graka um es zu darstellen,
    ist die graka mit genügenden power, rennt die wiedergabe flüssig,
    fehlt es an power und speicher, kann es bei wiedergabe zu rückeln kommen und im ärgsten fall zu stillstand der wiedergabe.


    wie diese zusammenhänge zwischen storm - graka - software vorsichgeht und das ganze beeinflusst, weiss ich nicht, aber eines ist sicher das adobe pp2 mehr anspruche an graka stellt als es bei vorversionen der fall war.


    zuerst hatte ich FX5800 mit 128 MB, da kam oft zu stillstand, wechselte auf 6800-ultra mit 256 MB, seit diesen kein einziges stillstand oder rückeln.
    das it sicher kein zufall, ableitend an deine vorhandene graka deutet genau auf selbe problem den ich hatte. :gruebel:


    an PC wird es sicher nicht liegen, die einstellungen sind korrekt, neue treiber sind drauf, mehr störenfriede gibt es nicht bis auf die graka :D?