16:9 exportproblem !!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe gegenwärtig folgendes Problem. Ich habe Videomaterial im 16:9 Format vorliegen (962x576). Vor dem Capturen in Edius habe ich die verlangten und erforderlichen Einstellungen auf "DV PAL 16:9, 48 KHz" eingestellt.


    Es handelt sich im vorliegenden Fall um ein 10 Minuten Projekt. Im Recorder und Player Fenster in Edius ist auch alles richtig in 16:9 dargestellt.


    Nun habe NUR zum testen mal eine Sequenz aus dem Projekt als .AVI abgespeichert und wollte mir diese mit einigen Playern anschauen und siehe da, es wurde als 4:3 dargestellt.


    Lade ich das als .AVI erzeugte Video in Edius ein und schaue mir mit dem Layouter die ganze Sache an, wird in den Fenstern das Video in 16:9 angezeigt, bei den Pixelangaben steht aber 720x576.


    Wenn ich mir über Eigenschaften die Daten anschaue, steht bei Video-Info (Verhältnis: PAL 16:9) drin. Ich habe es noch nicht ausprobiert wie es auf einem TV-Gerät wieder gegeben wird wenn ich das Video mal auf eine DVD brenne.


    Habt Ihr mal einen Tip für mich.... mache ich etwas falsch, oder begehe ich einen Denkfehler. Wie bekomme ich es auch als 16:9 Video exportiert, so dass es auch ungefähr das Format so wie es aufgenommen wurde hat, in 962x576 Pixel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    DV-PAL 16:9 ist 720x576 mit "auseinandergezogenen" Pixeln.
    Wähle im Exporter den Procoder Express und dort nicht DV-Avi, sondern Avi ( oder Mpeg... ) und stelle die Werte so ein, wie Du möchtest. Dann ist auch 962x576 möglich.

  • Hallo Timo,


    danke erst einmal für die schnelle Antwort. Du schreibst "Wähle im Exporter den Procoder Express und dort nicht DV-Avi, sondern Avi" Bei Export werden mir folgende möglichkeiten angeboten:


    - Canopus Exporter für verlustfreie komprimierte AVI Datei
    - Canops HQ AVI Exporter
    - Canopus ProCoder Express For EDIUS Wizard
    - DV AVI Exporter
    - PCM AIFF Exporter
    - PCM WAV Exporter
    - Standbild exportieren
    - UYVY AVI Exporter
    - Uncomprssed RGB AVI Exporter
    - YUY2 AVI Exporter


    Wähle ich den Canopus ProCoder Express For EDIUS Wizard kannst du mir Bitte genauer beschreiben wie und wo ich dann die Einstellungen laut deiner Beschreibung (sondern Avi ( oder Mpeg... ) und stelle die Werte so ein, wie Du möchtest. Dann ist auch 962x576 möglich) persönlich vornehmen kann und die Pixelgröße frei wählen kann.


    Sorry, habe schon überall nachgeschaut, aber finde einfach nicht die Seite im ProCoder Express wo ich das beeinflussen kann. Bei der Auswahl die mir geboten wird auf der Seite "Select Target" habe ich DVD angegeben, oder sollte hier etwas anderes angeben.


    Danke i.v.

  • Hi Ulrich,


    was sagt mir das jetzt. Wie ich in meiner eingangs dargestellten Schilderung sagte, habe ich aus meinem Projekt (nur zum testen) eine zwei Minuten Sequenz als ".avi" abgespeichert und bei der Wiedeergabe, egal mit welchem Player, wurde es in 4:3 dargestellt.


    Wenn ich jetzt mein komplettes Projekt (um es auf DVD zu brennen) erstelle, dass es auch (im vorliegenden Format) hinterher vom jeweiligen DVD-Player auf dem TV wirklich in 16:9 dargestellt wird...? Kann ich es so lassen wie ich es jetzt erzeugt und vorliegen habe...?


    Leider habe ich im ProCoder Express (wie Timo es mir erläutert hat) nichts gefunden, wo ich meine Einstellungen selbst wählen kann, so dass ich hinterher auch wirklich meine 16:9 Darstellung bzw. Wiedergabe mit der aufgenommenen Auflösung von 962x576 Pixel gewährleistet bekomme. Ich habe im ProCoder Express nirgendwo die Möglichkeit gefunden, wo ich die Ausgabe derart beeinflußen kann, so dass ich die Pixel selbst bestimmen kann, also 962x576.



    Leider habe ich bis jetzt noch keine weitere ausführliche Beschreibung bekommen, wie Timo es mir geschildert hat. Ich habe schon alles im ProCoder Express ausprobiert bzw. nachgeschaut, ich habe absolut nicht den Punkt gefunden, wie Timo es mir geschildert hat, wo ich diese Einstellungen manuell vornehmen kann, so dass ich das Ausgabeformat frei bestimmen kann, allso 962x576 Pixel.


    Vielleicht hat ja noch jemand für mich eine Info, die mich an mein Vorhaben näher bringt.

  • Hallo ,


    erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe in der Zwischenzeit mal so einiges -nach euren Vorgaben und Hinweisen- ausprobiert. Die Bilder von Peter haben mir auch weiter geholfen, bei dieser Vorgehensweise habe ich es auch geschaft, ein .AVI zu erstellen das dann auch in Media Player oder auch anderen als 16:9 wieder gegeben wurde.


    Um aber mal bei meinem Projekt, das ich in der Timeline von Edius liegen habe zu bleiben. Wie gesagt, das Projekt ist sowohl vom Videomaterial wie auch von den verwendeten Garafiken in 16:9 angelegt (962x576 Pixel). Wenn ich nun mein Projekt mit dem ProCoder Express encodiere um es anschließend auf eine DVD zu brennen, kann ich dann sicher sein, das es auch auf jedem Standalone-Player in 16:9 wieder gegeben wird, vorausgesetzt der TV kann auch 16:9....???


    Ich bin doch sicher nicht der einzige unter euch der seine Projekte in 16:9 erstellt, wie geht Ihr denn vor (wobei mich hierbei vor allem die Einstellungen im ProCoder Express interessieren) wenn Ihr ein 16:9 Projekt/Video erstellt und erreichen möchtet dass das Video anschließend auf einen TV-Gerät auch als solches dargestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist doch ganz einfach:
    jedes 16:9 DV Avi befindet sich technisch in einem 4:3 Container von 720x576. Das daraus 16:9 wird, liegt daran, das es horizontal gestaucht wird und im Dateiheader eine 16:9 Kennzeichung drinsteht, das 16:9 Flag. Gleiches trifft auf eine DVD Video zu. Auch der Mpeg Container ist 720x576 mit einem 16:9 Flag. Es wird also gestaucht gespeichert und bei der Wiedergabe in die Breite gezogen. Die Pixel Aspect Ratio (PAR)ist also eine andere. Wenn Du eine Computer Grafik in 16:9 mit einer PAR von 1:1 hast, wird auch diese zu 720x576 gestaucht gespeichert.
    Bei der Konvertierung der Edius TL zu DVD Mpeg mußt Du nur darauf achten das Du im Procoder Express auch das 16:9 Föag setzt.
    Das hätte ich Dir schon alles haarklein gestern am Telefon erzählen wollen, aber Du liest wohl Deine PN's nicht!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    da muß ich dir Recht geben, ich habe nicht darauf geachtet, das ich eine PN hatte. So wie du es mir dar gestellt hast verstehe ich die ganze Sache schon nur, mein denken ging in die falsche Richtung.


    Inzwischen habe ich es schon hin bekommen das ich mein Endprodukt in 16:9 hin bekomme, nur wie ich schon sagte ging mein Denken ging in die falsche Richtung. Kann ich denn davon ausgehen, das wenn ich mein Projekt auch als solches im 16:9 Format angelegt und auch im ProCoder mit 16:9 Encodiert habe das es dann auf dem TV mit einer Auflösung, wie ich es sagte, von 962x576 Pixel dargestellt wird...??? Mir ist natürlich klar, das es ein TV-Gerät sein muß das diese Auflösung wiedergeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es sind immer 720x576 in die Breite gezogen! Auch auf Kauf DVD's.
    Wenn die TV's auf Automatik stehen und der DVD Player ebenso, kein Problem. Die meisten die ein 16:9 haben, schauen sich auch 4:3 Sendungen aufgezoomt auf 16:9 an. Die wenigsten lassen den schwarzen Rand stehen. Von daher.
    Ein Punkt gibts noch, womit authorst Du?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    dann weiß ich erst einmal Bescheid. Seit es die Plasma und LCDs gibt werden einem auch die tatsächlichen und unterschiedlichsten Auflösungen dargestellt, sofern die jeweiligen Geräte dies unterstützen, was ja bei den Röhrenkisten nicht der Fall war.


    Mein DVD-Authoring mache ich mit "DVD-Lab". Frag mich nicht wie lange ich schon mit diesem Programm arbeite, ich benutze es schon sehr lange, vom ersten Tag an habe ich mich in dieses Programm verliebt, es bietet mir alle nur erdenklichen Möglichkeiten (wenn man weiß wie es geht). Vor allem habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von FerdiR
    was ja bei den Röhrenkisten nicht der Fall war.


    Röhrenfernseher und analog übertragene Videosignale haben auch keine native "Auflösung" sondern je nach Signaltyp eine bestimmte Bandbreite in MHz - komplett anderes Funktionsprinzip als bei digitaler Übertragung... ein TFT oder Plasma zeigt Dir bei analogen Eingangssignalen bestenfalls an mit welcher Auflösung der A/D-Wandler arbeitet.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    auch Röhren können das. Wie der neue Samsung, Philips oder mein JVC der alles möglich von 576i bis 1080i darstellen kann, nativ, sowohl PAL als auch NTSC(29.997)
    Gruß
    Ulrich



    Trotzdem hat man analog keine Auflösung in Pixel sondern in MHz...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ShadowHunter
    Trotzdem hat man analog keine Auflösung in Pixel sondern in MHz...


    Moin,
    bezog sich nicht auf Dich, sondern auf

    Zitat

    Seit es die Plasma und LCDs gibt werden einem auch die tatsächlichen und unterschiedlichsten Auflösungen dargestellt, sofern die jeweiligen Geräte dies unterstützen, was ja bei den Röhrenkisten nicht der Fall war


    Gruß
    Ulrich