Mosaik nach 16:37...Wer weiß warum?

  • Schneide mit Edius über Storm - wenn ich in einer Episode über 16min37sec komme, zerfällt die ganze Episode in kleine Mosaiks - ich kann machen was ich will - der Schnitt ist futsch. Ziehe ich mir die Szene neu aus dem BIN-Fenster - ist alles wieder Mosaik. Die bereits geschnittenen und abgespeicherten Szenen nicht....


    ...ist jetzt schon 3x passiert - jetzt blicke ich nicht mehr durch.
    Erst wenn ich Edius neu starte, kann ich weiterarbeiten - allerdings bei 16:37 alles wieder Mosaiks....


    Was kann das sein? Die Datei hat dann 3,52 GB.....

  • Das hatte ich auch, bei mir lag es an der Datei. Die originale miniDV hatte einen kleinen Fehler und jedesmal bei der gleichen Szene hatte ich Pixelsalat. Ich habe dann ein anderes Schnittprogramm genommen weil ich mit Edius nicht mehr weiterkam. Auf der fertigen DVD ist nur kurz ein Fehler zu sehen denn ich konnte die kleine Szene nicht rausschneiden.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

  • Schön, wenn es bei einer Szene wäre - aber wenn ich weiterschneide, nach 16:37 ist alles wieder Mosaiks.....*grummel


    Ich schneide jetzt im 15 Minuten Takt - dann ziehe ich das bereits geschnittene Stück als ein AVI über den Procoder zusammen und nehme mir die nächsten 15 Minuten vor - Not macht erfinderisch.... :(

  • ...nun gut, nur bei mir war es dann so, dass mal kein Pixelsalat da war und ich dann mir die abgespeicherte Version angeschaut hatt und wieder einen Pixelsalat hatte. Mit MSP hatte ich dann diese Probleme nicht, ich hatte dort an der defekten Stelle dann ein Tonproblem :(

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

  • Zitat

    Ist 3.52 GB irgendwie so eine Grenze eines Dateisystemes? (Kann etwas mehr evt. sein)


    Ja....bei XP der Papierkorb,max 4 GB. :D


    Lade Dein File,lass die Nadel am Anfang mal so stehen.
    "Löse" V+A voneinander und entsorge den Audioteil.
    Zeigt sich dann der Fehler bei 16:37 noch ?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Habe mal den Papierkorb geleert, da ich zwischendurch beim Schnitt einiges weggeworfen habe - manches war groß, da mußte ich bestätigen, aber einiges passte wohl in den Papierkorb, sodaß er irgendwie zu voll geworden ist - zwar unerklärlich - aber das Mosaiksyndrom ist plötzlich weg... :]


    ...keiner weiß so richtig warum...... ;)

  • Leider war das doch nicht der Fehler - alles wieder beim Alten...


    Habe jetzt die Festplatte in meinen zweiten Rechner geschoben - das Mosaiksyndrom ist erst weg - nach einiger Zeit geht es wieder los....


    Irgendwie werden die AVI´s einen Fehler haben - sonst verstehe ich nichts mehr....

  • Vielen Dank - aber es wäre besser ich besorge den Kuchen und wir treffen uns bei mir, denn meine Rechner zicken.... :D


    Versuche verzweifelt den Support zu kriegen - aber da meldet sich nur eine müde Bandstimme die fast einschläft... X(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vielleicht zickt ja gar nicht der Rechner, sondern der Film?
    Auf Daten DVD, Clips und Projekt reicht auch. 18 Minuten passen auf eine DVD. Dann habe ich zwei unterschiedliche PC, einen mit Storm, einen mit NX. Wenns bei mir läuft, sind die Clips sauber, und der schwarze Peter ist bei Deinem PC. Ab zur Post, morgen weisst Du dann mehr.
    Gruß
    Ulrich

  • Habe sämtliches Rohmaterial für den Film neu eingespielt - jetzt klappt es wieder - allerdings mit dem Hauptrechner - die Szenen vorher hatte mein Zweitrechner mit einem anderen DV Laufwerk eingespielt...


    ...werde morgen einen neuen Test fahren....

  • Hatte gedacht, wäre alles klar - also habe ja das Rohmaterial neu ind System gespielt und auf der Timeline geschnitten - auf der Timeline klappt alles wie immer, auch die Szenen, die vorher Mosaiks geliefert hatten sind ok.


    Jetzt lasse ich über Procoder 2 ein MPEG vom gesamten Film ausrechnen (3 Std.)
    Entsetzen - in einer Szene wieder fast 40 Minuten Mosaik - alles andere ok...


    Jetzt weiß ich nicht weiter und die Zeit läuft mir davon....
    Was kann das bloß sein?


    (Ich spiele gerade die Szene die Mosaiks bildet von der Timeline auf eine DVCAM um sie davon wieder ins System einzuspielen - aber auch da fängt es wieder mit dem Mosaiksydrom an....also auch nichts...)

  • Zitat

    Was kann das bloß sein?


    Eventuell doch ein IRQ Konflikt,wie ich Dir in einem anderen Thread schon geschrieben habe.
    Du hast da zwar verneint.....aber vergessen mal unter msinfo32 nachzuschauen. :D


    Stell doch Dein System auf ein früheres Image zurück,z.B.auf die Version mit Edius 3.5 und spiele da mal Dein File zurück.


    Mach mal das,was man Dir sagt. :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Keine Konflikte im IRQ Bereich...
    ...habe gerade mal einmal das Update 3.62 neu aufgespielt - im Moment läuft der Film von der Timeline sauber auf die DVCAM - aber die Szene ist über 40 Minuten lang - muß erst mal abwarten...


    ...wenn es dann nicht klappt, lösche ich Edius komplett und mache alles neu - nur blöd, daß ich von 3.0 anfangen muß - da muß man alles von den Updates aufspielen.....

  • Zitat

    ...wenn es dann nicht klappt, lösche ich Edius komplett und mache alles neu - nur blöd, daß ich von 3.0 anfangen muß - da muß man alles von den Updates aufspielen.....


    Löschen 8o
    vergiss dies.


    ...von 3.0 anfangen muss.....ist doch kein Problem.Macht man ja auch so.
    Dann die V 3.5.......Image
    Procoder 2 und Upgrade........Image..
    Und dann mal so arbeiten.


    Willst Du später doch wieder auf die 3.62 umsteigen.......dann macht man dies vom Image aus,das vor dem PC2 erstellt wurde.
    Der PC2 ist das letzte Programm,das installiert wird.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()