Sound on Board oder Karte

  • Hallo an Alle


    Nun hat meine Soundblaster Audigy2 ZS allen Anschein nach ausgehaucht.
    Die Frontkanäle kommen nur noch sehr leise und mit starken Rauschen und Brummen.
    Könnte natürlich auch sein das der PCI Bus nicht mehr mit macht . Da ich auf den Supermicro PDSGE alle PCI Plätze belegt habe (IDE-Raid, Soundblaster, NX-Erweiterungskarte). Oder es überschneiden sich zwei Steckplätze.


    Aber bevor ich mich auf große Fehlersuche begebe :


    Lohnt sich der Einsatz einer Soundkarte bei der Heutigen Qualität des Onboardsound noch ?
    Nutzt Ihr eine Soundkarte ?
    Ist es Besser im Zusammenhang mit der PCI Bus Auslastung und der Edius NX Karte , den Onboardsound zu nutzen ?


    So jetzt werde ich Suchen Suchen Suchen (obwohl Ostern vorbei ist).
    Als wenn man sonst nichts zu tu´n hätte !


    Tschö sagt Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich glaube eine Soundkarte ist heute eigentlich nicht mehr notwendig. Alles was das normale Video hergibt, kann die Onboardsoundkarte allemal (5.1 etc.)


    Nur für Musiker oder solche die selbst Musik herstellen, oder absolute Audioliebhaber, die ihre Klassik-CD-Sammlung über PC anhören wollen, da wird es sicher Pflicht. Für die PC-Arbeit, Video schneiden und bischen spielen, braucht man es nicht.


    Bei aufwendigen Soundkompositionen sollen die neuen Karten die CPU entlasten können.


    Also, bei einem guten Board mit 5.1-Sound (z.B. ASUS P4P800 Deluxe) kannst Du die Soundkarte gut weglassen.


    Gruß


    Dev

  • Hallo Heiko,


    kann ich bestätigen. Habe ne SoundblasterLive mit allen Schnickschnack Ein-Ausgängen (Opt., RCA, Spdif usw) sowie desgleichen auf ASUS Board als Onboard Chip. Sehe für Arbeit mit Edius keinerlei Qualitätsunterschiede.


    Interessant bei soundkarten kann nur mal sein, daß Z. B. optisch oder Spdif vorliegende Quellen direkt eingespielt werden können. (Sofern die Karte das hergibt - Breakoutbox)


    Gruß Heinz

  • Mir sagt man immer wieder, das die wirklichen guten Wandler keinen Platz auf einer Mainboard-PLatine hätten.
    Da sei die Qualität auf Karten doch schon ne ganze Nummer besser.

  • Zitat

    Original von Michi
    Mir sagt man immer wieder, das die wirklichen guten Wandler keinen Platz auf einer Mainboard-PLatine hätten.


    Und wahrscheinlich stimmt das sogar. Die Frage ist sicher ob man wirklich Hifi-Sound mit tollen Übertragungskurven und Klirfaktoren das man die Nullen nach dem Koma nicht mehr zählen kann wirklich braucht.
    Ich habe zum Musikhören eine entsprechende Anlage, da muss der Computer nicht auch noch herhalten. Wer alles im Rechner haben will, für den ist sicher die beste Soundkarte gerade gut genug.


    Gruß


    Dev

  • Nun, wenn ich Live anschmeiße oder aber FruityLoops, dann machen annähernd ZeroLatency schon was aus :)


    Und, ich habe beide PCs am Mischpult. Da machen halt eben auch der eien oder andere Anschluß Sinn.


    Aber, es gibt auch Probleme.
    Z.B. mein P4C800E Deluxe und die EMU-0404 laufen so gesehn 1a.
    Nur mit Premiere Pro2 nicht, wenn man den Multicam-Betrieb nutzt.
    Dabei freue ich mich riesig auf EDIUS 4 !

  • Also ich habe inzwischen die Soundkarte aus dem PC verbannt.
    Wenn man die NX Karte hat und das Supermicro Board X6DA8-G2 wird der 32Bit PCI Sockel von der NX Erweiterungskarte belegt und die Soundkarte müsste in einen PCI-X Sockel der mit nativen 100 oder 133MHZ lauft.Es gibt aber keine Soundkarte die mit mehr als 33MHZ PCI Bus Takt läuft und da sich der PCI Bus nach der langsamsten Karte richtet wird die Performance meines z.B. RAID Controllers von 133/100 MHZ auf 33MHZ runtergezogen.
    Ich habe jetzt eine externe Soundkarte(Behringer BCA 2000) über USB. Ich muss sagen die Audio Qualität hat sich gegenüber meiner vorherigen SB Audigy(im PC)
    erheblich verbessert.Ist ja auch logisch - weil sich die analoge Audio Aufbereitung ausserhalb des Störfeldes vom PC abspielt - und der PC nur noch digitale Signale mit der Audio Karte austauscht.Hierbei ist die Gefahr der Beeinflussung des Signals geringer.
    Das hat allerdings(bei meiner HW) zur Konequenz, daß die Video/Audio SW ASIO unterstützen sollte um die Möglichkeiten der Audio HW voll auszuschöpfen.Andernfalls bleiben nur Basisfunktionen der Audio HW über.

  • a) Onboard/SoundMax
    für Windows Sound, was ich nicht mag ist die grosse Verzögerung des Audio bei der Wiedergabe.


    b) Soundblaster
    die billigste, ist einfach drin für internet, telefonie etc..


    c) Storm2
    Audio für canopus Produkte


    d) USB/Firewire Audio Interface
    für professionelle Video- und Musikproduktion, im Moment eine Edirol UA-5.


    An jedem Ausgang hängt ein Lautsprecher Paar:

  • Danke für die Antworten


    Bei mir liegt es am PCI-Bus. Da können sich die Raidkarte und Soundkarte irgendwie nicht einigen. Naja , die IDE-Raidkarte muss drinnen bleiben , da dort die Brenner dran hängen (das Supermicro hat Dummerweise nur ein IDE Anschluss).
    Also fliegt die Soundkarte raus. Das hat auch sein Gutes : So versperrt keine Karte mehr die Lüftung der Grafikkarte.


    Also kommt nun eine Externe Soundkarte


    Nun dachte ich mir, ich könnte die Surround-Boxen nutzen die schon länger in Schrank liegen. Da diese bestimmt einen besseren und natürlicheren Klang haben als jene aus den PC Zubehör.


    Gibt es eine Externe Soundkarte wo man einfach normale Lautsprecher (keine Aktivboxen) anschließen kann ?


    Oder ich löse es so : externe Soundkarte - digital out auf Dolby Receiver (günstig bei Ebay) - Boxen an Reciever

  • Zitat

    Original von Pionier
    Gibt es eine Externe Soundkarte wo man einfach normale Lautsprecher (keine Aktivboxen) anschließen kann ?


    Das hab ich noch nie gesehen.


    Zitat

    Original von Pionier
    Oder ich löse es so : externe Soundkarte - digital out auf Dolby Receiver (günstig bei Ebay) - Boxen an Reciever


    Das geht gut, ist super !!!!!


    Audio Interface digital 5.1 raus ---> 5.1 digital IN


    .