Canopus FireCoder für 324€ ab Ende August 2006

  • In Slashcam gelesen:

    Zitat

    Also, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Grass Valley gehört zu Thomson, und Canopus gehört jetzt zu Grass Valley. Als erstes neues Produkt in dieser Konstellation kündigt Grass Valley nun den Canopus FireCoder an. Hierbei handelt es sich um einen PCI Express-basierten Hardware-Encoder, der Videodateien ins MPEG-2 und MPEG-4 Format konvertiert. Die Karte beinhaltet eine Firewire-Schnittstelle für&s Capturing, Editing und den Export von DV und HDV Material. Dazu gibt es zahlreiche Tools wie den Ultracoder, MPEGcraft 3 DVD und ein EDIUS Plug-In, wodurch der Anwender die Möglichkeit hat, Videodateien ins MPEG-2 und MPEG-4 Format unter Nutzung der Hardware-Beschleunigung schneller als Echtzeit zu konvertieren, MPEG Clips einfach zu trimmen, zahlreiche Dateien miteinander zu kombinieren, Dateien per Stapelverarbeitung zu konvertieren (Batch Konvertierung) sowie die automatische Konvertierung mit Hilfe von Watch Foldern. Da das MPEG Encoding durch die verbundene Hardware und nicht mit der System-CPU durchgeführt wird, kann der Anwender während des Encoding-Prozesses weitere Arbeiten durchführen. Neben dem MPEG-2 und MPEG-4 Format soll der FireCoder auch das Encoding von MPEG-1, DivX und WMV direkt unterstützen. Da stellt sich nur die Frage, warum der Procoder nicht erwähnt wird. Schließlich dürfte eine solche Karte gerade für Leute mit hohem Transcoding-Aufkommen und damit für die Procoder-Zielgruppe wohl besonders interessant sein. Erhältlich ist die Karte ab Ende August für ziemlich genau 324 Euro.


    Canopus-Firecoder

  • Danke Udo.


    Da sieht man mal wieder,Du liest das Wesentliche und ich das Unwesentliche. :D
    Firecoder höre ich Heute zum ersten mal.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von Udo
    Hallo Wendo,


    verstehe ich nicht? Klär mich doch mal auf.


    Firecoder höre ich Heute zum ersten Mal.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • :rolleyes:


    http://www.canopus.com/products/FireCoder/index.php




    HDV wird zwar bei der Verarbeitung erwähnt nur zu was ??? wieder zu SD??

  • nund eine Seite weiter das
    http://www.canopus.com/products/FireCoder/closeup.php


    Zitat

    Neu bei MPEGCraft 3 DVD ist die Möglichkeit mit nativem HDV MPEG-2* Material zu arbeiten und HDV Segment-Encoding zu nutzen. Mit MPEGCraft 3 DVD können Sie direkt von Ihrer HDV Kamera capturen, HDV Content einfach trimmen und Bereiche entfernen ohne stundenlanges Warten beim Erstellen einer neuen HDV Datei in Kauf nehmen zu müssen. Sie können jetzt die Datei zurück zum Band exportieren. Außerdem können Sie mit MPEGCraft 3 DVD HDV-Material auf DVD ausgeben, um sie an Dritte weitergeben zu können.


    *MPEGCraft 3 DVD unterstüzt nur Encoding und Export von 1080i HDV


    Sie können Ihre MPEGCraft 3 DVD Projekte mit dem UltraCoder exportieren. Dort stehen Ihnen mehr Möglichkeiten zur Verfügung.


    :gruebel:

  • Zitat

    Original von Motiongroup
    JA? nun dann ist die Werbung irreführend zum quadrat würd ich mal sagen..


    Die Karte kann kein HDV, die Software schon.


    Canopus' USA Statement zu dem Teil:


    - Test information is coming. It'll show the time savings
    - This product is probably only going to be sold in selected markets...Europe and Asia mainly.
    - It does not support hardware-based encoding of VC1, x264 or h264
    - I'm not 100% sure if the FireWire port is a true OHCI controller port...you certainly cannot power devices off it. It's enough to satisfy recognition and device control for DV and HDV devices.
    - It won't boost HDV->HQ capture in EDIUS...that's not its purpose
    - The premise of this product is to convert DV/HDV content to DVD- and portable-ready media in realtime or faster than realtime. That's about it.
    - UltraCoder/FireCoder hardware have no connection to ProCoder. Different team. Different engine. Long story. No dragons.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Das passiert, wenn man Pressemitteilungen ungeprüft übernimmt. Der Preis entsteht durch Umrechnung des Dollarpreises zum aktuellen Kurs ohne Einbeziehung von Transport, Zoll und EInfuhrumsatzsteuer.


    Richtig, der genannte Betrag enthält nicht die Mwst.
    Inkl. Mwst beläuft sich der Preis insgesamt auf 399,- €

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Demnach kann dieses Teil z.B. nicht den über KNC One(DVB S2) aufgenommenen unverschlüsselten HD Stream(z.B. Anixe HD) MPEG-4 AVC H.264 mit Dolby Digital verarbeiten - oder habe ich das falsch verstanden ?
    Für die SD Codierung/De-Codierung gibt es ja schon eine Vielzahl von Karten - wo ist dann dieses Teil besser als der Rest des Marktes ?

  • Wie in diversen Quellen zu lesen ist, ist ein Hardwareencoder einem Softwareencoder qualitativ unterlegen. Er eignet sich zwar zum schnellen codieren z.B. von Live-Material, aber erzeugt sicher nicht die Qualität des Procoder2.


    Gruß Marcus

  • Hallo!


    Meine subjektive Aussage zu diesem Thema:


    Ich habe einen EMR100 und im direkten Vergleich mit dem PCE
    liefert der EMR100 bessere Ergebnisse. Die meiner Meinung
    nach wichtige Kante wird gerade beim PCE gerne verblockt, wobei
    natürlich die Bitrate einen wesentlichen Einfluss hat. Wenn ich die
    Wahl habe dann nehme ich den EMR100 (auch und gerade bei
    Bitraten um die 5000-6000 Average).

  • Zitat

    Original von wkoecker
    Ich habe einen EMR100 und im direkten Vergleich mit dem PCE
    liefert der EMR100 bessere Ergebnisse.


    Was hast du denn für einen Input ?


    Das der "EMR 100" eine bessere Bildqualität als der PCE erzeugen soll kann ich kaum glauben. Mein Input ist analoges Kabel-TV und der PCE kommt damit sehr gut zurecht. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen das der Weichzeichner einstellbar wäre. Bei manchen AMI-Serien die sowieso schon eingematscht sind, wird dann durch den PCE das Bild noch unschärfer, und das bei 6000kbps.


    Oder gibt´s einen Trick um die Unschärfe zu vermeiden ?


    bye, Haka