Flüssige Wiedergabe Sony HDR-HC1 Material

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit habe ich eine HC1 und die ersten Filme sind nach Bearbeitung mit Edius 3.61 fertig. So weit, so gut.


    Im Moment gebe ich sie über den sek. Ausgang einer ATI 9800pro des Schnitt-PC auf einen LCD-Fernseher wieder. Steuerung über Presenter-Mouse. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bild unruhiger als bei der Wiedergabe des Rohmaterials über den Komponentenausgang der Camera wirkt.


    Ich vermute, der wesentliche Grund dafür ist die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz des LCD-Fernsehers bei Wiedergabe des Komponentensignals (50Hz) und des VGA Signals (60Hz). Da die hier in Deutschland vertriebenen HC1 in HDV 1080/50i aufnehmen, wirken ihre Bilder scheinbar auch nur bei Wiedergabe mit 50 Hz flüssig.


    Folgende Frage: Ist es möglich die Camera auf das in den Staaten gebräuchliche HDV 1080/60i Format umzustellen? Dann wäre wahrscheinlich auch eine flüssige Wiedergabe des Materials über PCs möglich. In den normalen Benutzermenues finde ich dafür keinen Punkt, aber vielleicht gibt es so etwas wie einen Servicemode, o.ä.


    CU Peter

  • Hallo Peter, ich denke mal das geht nicht. Du könntest einen externen scaler benutzen, aber die sind richtig teuer. Schau Dich mal beim videotreffpunkt.com um, da wurde sehr viel über diese Problematik geschrieben.


    mfg


    elimar

  • Zitat

    eine flüssige Wiedergabe des Materials über PCs möglich


    Könnte denn nicht der neue Player WinDVD Abhilfe bieten.?
    Mit Trimension DNM (Digital Natural Motion)


    Zur Anpassung der Bildwiederholrate greift InterVideo auf die Trimension-Technologie von Philips zurück. Um beispielsweise 24 Filmbilder ohne Ruckeln ("Judder") auf einem mit 60 Hz arbeitenden Flachbildschirm wiederzugeben, berechnet Trimension DNM[2] (Digital Natural Motion) neue Zwischenbilder aus dem Ursprungsmaterial. Um diese rechenintensive Aufgabe zu bewältigen, sollte aber eine mit mindestens 2,4 GHz getaktete CPU im Rechner stecken.
    Gelesen bei heise,Hier



    http://www.winload.de/download…Player/WinDVD.Gold-7.html


    http://www.htpc.de/htpc_player_tips.htm

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Goldwingfahrer,


    das war ein interessanter Hinweis. Habe WinDVD7 mal installiert und ausprobiert. Insgesamt ein klasse Programm mit sehr schön gestalteter Benutzeroberfläche. Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass es etwas weniger ruckt, aber insgesamt glaube ich, kann das noch nicht die endgültige Lösung sein. Das Bild ist weiterhin etwas unruhig. Werde mal weitersuchen.


    Cu Peter

  • Hallo Wolfgang und Elimar,


    schade, dass die Umstellung nicht möglich ist, aber ich hatte es bereits geahnt. Die Sache mit dem Scaler ist für Privatanwender vielleicht auch eher untypisch, oder? :)


    Im Moment könnte ich mir am ehesten eine ATI AGP Grafikkarte mit 50 HZ Bildwiederholfrequenz bei 1360 * 768 Punkten vorstellen. Gibt es so etwas? Meine jetzige 9800Pro mit aktuellen Catalyst Treiber scheint das nicht herzugeben - oder ich habs ganz einfach noch nicht gefunden.


    CU Peter

  • Zitat

    Pinnacle Show-Center. Liegt momentan so um die 150.- €


    ... und für den gleichen Preis bin ich es auch wieder losgeworden. Ich hatte es mir bereits auf der IFA angesehen und eigentlich machte es einen guten Eindruck. Aber ein SQL-Serverproblem führte dazu, dass es auf meinem PC nicht lief - was sehr schade war.


    Für viele andere hier ein guter Hinweis. Danke!


    CU Peter

  • ... ich meine jetzt nicht mit High Tech Equipment. Ich bin Endanwender, bzw. Enthusiast, wie es Canopus nennt.


    Wie gesagt sieht das Rohmaterial, wenn es über den Komponentenausgang ausgegeben wird sehr gut aus. OK, ich könnte es nach dem Schneiden zurück auf den Camcorder spielen und von dort ansehen. Aber die Fummelei mit den Cassetten und dem Camcorder ist nicht besonders komfortabel. Lieber wäre mir aber entweder das Abspielen aus dem PC, den ich "fest" mit dem LCD Fernseher verbunden habe- oder von einem DVD-Player.


    Hat jemand dafür eine Lösung gefunden, die nicht nur im Prospekt gut aussieht, sondern die in Betrieb ist und die brauchbare Resultate liefert?


    CU Peter