Programm für einfache Drehbücher

  • hi,


    aufgrund der lobpreisungen hier hab ich mir eben die demo gesaugt und installiert ( version ist die 1.0.0100).


    ich will ja nicht klugscheißerisch wirken, aber einstellungsgrößen wie "detail" oder ähnlich gehören nicht in ein drehbuch. stattdessen gehören aber dialoge und off-sprecher (narrator) da rein. das kann die basic-version aber nicht.


    und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sollte ein gutes drehbuchprogramm die möglichkeit haben, texte/dialoge mitzustoppen, so daß man weiß, wie lange ein sprecher dafür brauchen wird.


    ich deinstalliere das jetzt mal schnell wieder, ist ja total unnütz für industriefilme. :sprachlos

  • Moin,

    Zitat

    Original von camworks
    ich will ja nicht klugscheißerisch wirken, aber einstellungsgrößen wie "detail" oder ähnlich gehören nicht in ein drehbuch.


    Gehören sie nicht?
    Wo gehören sie dann hin?


    Zitat


    stattdessen gehören aber dialoge und off-sprecher (narrator) da rein. das kann die basic-version aber nicht.


    Was scheibt man dann in das Feld "Audio"?
    Da schreibe ich die Offtexte mit hinein.
    Ein eigenes Feld wäre zwar praktisch, halte ich aber hier nicht für wirklich nötig.
    Da Industriefilme ja nicht soooo mit Atmos und sonstigen Audiokompositionen jeglicher Art behaftet sind, halte ich es der Einfachheit halber für angemessen, das in einem Feld zusammenzufassen.


    Zitat


    und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sollte ein gutes drehbuchprogramm die möglichkeit haben, texte/dialoge mitzustoppen, so daß man weiß, wie lange ein sprecher dafür brauchen wird.


    Es ist ja auch bewusst einfach gehalten.
    Darüberhinaus berechne ich meine Texte nach Sprechgeschwindigkeiten, so wie es üblich ist. (Normale Sprechgeschwindigkeit: 90 bis 120 Worte/Minute)
    Das hat bis jetzt immer gepasst.
    Wäre also zwar ein Nice to have, aber für die gegebene Zielsetzung halte ich es für verzichtbar.


    Zitat


    ich deinstalliere das jetzt mal schnell wieder, ist ja total unnütz für industriefilme. :sprachlos


    Naja,.... Ansichtssache...... und so sehe ich das nun nicht.
    Ich habe es bereits für einige Kurzclips (3 bis 5-Minüter) eingesetzt.
    Hat prima geklappt.
    Das Programm ist ja auch wie gesagt bewusst klein und einfach gehalten, das wird ja auch entsprechend betont.
    Ich kann schon sagen, dass sich damit schnell und effizient und auch erfolgreich arbeiten lässt.
    Es ist, wie ja auch klar auf der Downloadseite steht, ausdrücklich kein Programm um Spielfilme u.ä. zu drehen.
    Aber um kleinere Projekte im Low Budget Bereich schnell und effizient zu produzieren finde ich es gut geeignet.
    Texte reinschreiben, Szenen beliebig einfügen oder löschen, Durchnumerierung passt sich automatisch an, Ausdruck nach Drehorten, und dann vor Ort die Liste abarbeiten.
    Mehr braucht's für solch kleine Projekte ja auch nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Danke Marcus,


    für Deine ausführliche Antwort dazu.
    Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Auch ich finde das Programm für diesen Zweck, für den es gedacht ist, gut geeignet und vor allem einfach zu bedienen.

  • Zitat

    Original von its-magic
    Moin,


    Gehören sie nicht?
    Wo gehören sie dann hin?


    nein, gehören sie nicht. siehe z. b. hier: http://www.das-syndikat.com/servfaq.htm#fernsehen (etwas runterscrollen)
    die kameraeinstellungen und weitere sachen gehören in ein shooting script. das hat mit dem drehbuch gar nichts zu tun. jeder regisseur würde den drehbuchbuchautor killen, wenn dieser ihm vorschreibt, wie er eine einstellung oder gar szene (besser: sequenz) aufzulösen hat. :O
    bei projekten wie einem 3minüter, wo man alles selber macht, ist das legitim, aber ehrlich gesagt brauch ich für sowas auch kein easyscript.


    Zitat


    Was scheibt man dann in das Feld "Audio"?
    Da schreibe ich die Offtexte mit hinein.
    Ein eigenes Feld wäre zwar praktisch, halte ich aber hier nicht für wirklich nötig.
    Da Industriefilme ja nicht soooo mit Atmos und sonstigen Audiokompositionen jeglicher Art behaftet sind, halte ich es der Einfachheit halber für angemessen, das in einem Feld zusammenzufassen.


    was weiß ich, was die sich für ihr feld audio gedacht haben. "audio" ist jedenfalls ein total unüblicher begriff für dialoge und off-texte.
    übrigens sind in jedem industriefilm auch musikanteile.


    Zitat


    Es ist ja auch bewusst einfach gehalten.
    Darüberhinaus berechne ich meine Texte nach Sprechgeschwindigkeiten, so wie es üblich ist. (Normale Sprechgeschwindigkeit: 90 bis 120 Worte/Minute)
    Das hat bis jetzt immer gepasst.
    Wäre also zwar ein Nice to have, aber für die gegebene Zielsetzung halte ich es für verzichtbar.


    bei moving plot markiere ich den dialog, geh ins menü und klicke dialogdauer an. danach stehen die sekunden unter dem dialog/text. das ganze dauert nur 3 sekunden. wie lange rechnest du? aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob so eine funktion verzichtbar ist. da der autor hier aber so gegen andere (m.e. nach bessere) programme gewettert hat, darf er sich nicht wundern, wenn solch elementare funktionen bei seinem programm vermisst werden.


    Zitat


    Texte reinschreiben, Szenen beliebig einfügen oder löschen, Durchnumerierung passt sich automatisch an, Ausdruck nach Drehorten, und dann vor Ort die Liste abarbeiten.
    Mehr braucht's für solch kleine Projekte ja auch nicht.


    wenn das so wäre, müßten ja alle mit easyscript schreiben. komisch, daß es auf den relevanten seiten im netz kaum oder gar nicht erwähnt wird.

  • Zitat

    Original von camworks
    die kameraeinstellungen und weitere sachen gehören in ein shooting script. das hat mit dem drehbuch gar nichts zu tun. jeder regisseur würde den drehbuchbuchautor killen, wenn dieser ihm vorschreibt, wie er eine einstellung oder gar szene (besser: sequenz) aufzulösen hat. :O


    Womit Du wieder in der Denke eines Spielfilmdrehbuches bist.
    Easyscript ist doch nichts anderes als genau ein Shooting Script.
    Mehr brauchts doch auch für solche Projekte gar nicht. Darum gehts ja.


    Zitat


    bei projekten wie einem 3minüter, wo man alles selber macht, ist das legitim, aber ehrlich gesagt brauch ich für sowas auch kein easyscript.


    So ist das gemeint. Richtet sich ja auch an die One-Man-Producer,... schönes Wort oder?... :D



    Zitat


    was weiß ich, was die sich für ihr feld audio gedacht haben. "audio" ist jedenfalls ein total unüblicher begriff für dialoge und off-texte.
    übrigens sind in jedem industriefilm auch musikanteile.


    Klar.
    Mag auch sein, dass Audio ein unüblicher Begriff ist.
    Die Kunst bei der Bewertung eines Produktes liegt darin, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und sich zu fragen, inwiefern das Produkt dafür richtig konzipiert ist.
    Und das würde ich hier schon so sehen.
    Es geht doch nicht darum neue Standards für große Produktionshäuser zu schaffen, sondern kleinen Firmen und Privatfilmern (wohl eher letzteren) ein einfaches Tool an die Hand zu geben. Und dafür würde ich das schon als geeignet einstufen.
    Wie gesagt, ich habs an einigen kleinen Projekten getestet, ging prima.


    Zitat


    bei moving plot markiere ich den dialog, geh ins menü und klicke dialogdauer an. danach stehen die sekunden unter dem dialog/text. das ganze dauert nur 3 sekunden. wie lange rechnest du?


    Nicht länger. Anzahl der Worte durch die normale Sprechgeschwindigkeit und ich hab die Zeit.... ;)


    Zitat


    da der autor hier aber so gegen andere (m.e. nach bessere) programme gewettert hat, darf er sich nicht wundern, wenn solch elementare funktionen bei seinem programm vermisst werden.


    Aha,... wo hat er das denn?
    In Deiner Wahrnehmung vielleicht.
    Ich habe lediglich gelesen, dass die anderen Programme nicht mit diesem vergleichbar sind, weil sie eine andere Zielsetzung haben.
    Da wurde nichts schlecht geredet oder sonstwas. Lediglich klargestellt, dass diese Programme sich nicht vergleichen lassen.


    Zitat


    wenn das so wäre, müßten ja alle mit easyscript schreiben. komisch, daß es auf den relevanten seiten im netz kaum oder gar nicht erwähnt wird.


    Kommt ja vielleicht noch,... das Programm ist ja noch ganz frisch ;)
    Scherz beiseite, nochmal:
    Es ist sinnvoll, das Produkt in bezug auf seine Zielgruppe und Zielsetzung zu betrachten und nicht anderen zu vergleichen, die für diese Zielgruppe und -setzung gar nicht gedacht sind.
    Drehbücher haben ein gänzlich anderes Format, auch das wurde bereits erwähnt, auch vom Autor.

    Zitat


    übrigens, wer mal sehen will, wie ein professionelles drehbuch üblicherweise aussieht,....


    Gäähn,..... ist das nicht ein klitze bisschen übers Ziel hinaus geschossen? ;)
    Da wurde mehrfach und oberdeutlich geschrieben, dass Easyscript genau dafür nicht gedacht ist,.. und dann kommst Du jetzt ausgerechnet damit an?
    Sorry, aber genau der Vergleich lässt den Eindruck aufkommen, als ginge es Dir nun noch ums pauschale rechthaben.
    Darum gehts und gings bei Easyscript nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • marcus, sind wir heute ein wenig angriffslustig? :D


    Zitat

    Nicht länger. Anzahl der Worte durch die normale Sprechgeschwindigkeit und ich hab die Zeit.... Augenzwinkern


    soso, bei einem 6 oder 8 Minütigen Industriefilm mit 1 Seite Sprechertext oder mehr zählst Du die Worte in 3 Sekunden zusammen und rechnest in der Zeit dann noch die Sekundenzahl aus?


    Nicht schlecht! :ironie:


    Zitat

    Aha,... wo hat er das denn?
    In Deiner Wahrnehmung vielleicht.


    hier:

    Zitat

    Tja, die Äpfel sind die Programme für szenische Drehbücher und die Birne wäre in dieser Metapher das Programm für non-fiktionale, also dokumentarische Programme. Und für diese Art von Filmen ist weder Celtix noch Moving Plot geeignet, soweit ich da sehe, kann man noch nicht einmal Drehbuchauszüge für einzelne Drehort ausdrucken, und das ist ja wohl das Minimum, um einen Dokumentarfilm, einen TV-Beitrag oder einen Corporate film zu produzieren.


    das heißt für mich, ihm fehlt da eine funktion in moving plot und daß das programm deshalb seiner meinung nach ungeeignet für dokus usw. sei.
    genauso habe ich argumentiert bei seinem programm, weil mir die neben verschiedenen feldern für dialoge, off-text eauch die stoppzeit fehlt und ich das programm deshalb ebenso ungeeignet finde. so what?


    Zitat

    Gäähn,..... ist das nicht ein klitze bisschen übers Ziel hinaus geschossen? Augenzwinkern
    Da wurde mehrfach und oberdeutlich geschrieben, dass Easyscript genau dafür nicht gedacht ist,.. und dann kommst Du jetzt ausgerechnet damit an?
    Sorry, aber genau der Vergleich lässt den Eindruck aufkommen, als ginge es Dir nun noch ums pauschale rechthaben.


    was du immer mit deinem easyscript hast... das mit den drehbüchern habe ich extra in ein neues posting reingeschrieben, weil es vielleicht leute hier interessiert, wie ein spielfilmdrehbuch professionell aussieht. wenn du mal von deinem angriffstrip runterkommst, dann hättest du gemerkt, daß ich "übrigens:.." geschrieben habe. das heißt soviel wie "nebenbei [also außerhalb des eigentlichen themas] bemerkt".


    So und jetzt habe ich keine lust mehr auf weiteres diskutieren, ist mir zuviel arbeit mit der quoterei hier. ich muß auch mal geld verdienen. 8)
    benutzt ihr die programme, die euch gefallen, ich benutze die, die mir gefallen.


    aber wundert euch nicht, wenn immer öfter postings seicht versanden, weil leute sachliche kritik persönlich nehmen und hier nen halben krieg vom zaun brechen.


    in diesem sinne: happy halloween!

  • Zitat

    Original von camworks
    marcus, sind wir heute ein wenig angriffslustig? :D


    Wir weiß ich nicht.
    Ich bin es nicht. Von Dir habe ich da ein anderes Gefühl ;)
    Greife ich Dich an oder fühlst Du Dich nur angefriffen? Ist ein Riesenunterschied ;)


    Zitat


    soso, bei einem 6 oder 8 Minütigen Industriefilm mit 1 Seite Sprechertext oder mehr zählst Du die Worte in 3 Sekunden zusammen und rechnest in der Zeit dann noch die Sekundenzahl aus?


    Ich brauche die gar nicht zu zählen, Word kann das ;)
    Die Texte bekomme ich eh meist als Word-Datei. Danach Copy & Paste und gut ist..... Ratz fatz.
    Wirklich wichtig sind sie in dem Script auch nicht. Das sehe ich mehr als Drehplan, eben ein Shooting Script.



    Zitat


    wenn du mal von deinem angriffstrip runterkommst, dann hättest du gemerkt, daß ich "übrigens:.." geschrieben habe. das heißt soviel wie "nebenbei [also außerhalb des eigentlichen themas] bemerkt".


    Nunja,... was den Angriffstrip angeht passt dieser Schuh wohl eher Dir. Mitunter scheint es mir schon ein wenig, als würdest Du Dich persönlich angegriffen fühlen, sobald jemand nicht Deine Ansicht teilt und dies kundtut.
    Anyway, macht ja auch nichts.
    Das "Übrigens" dürfte wohl auch nur von Dir so wie beschrieben gewertet werden. In meiner Wahrnehmung wirkt das eher wie ein trotziges mit dem Fuß aufstampfen.
    So ist das eben in dem klassischen Sender-Empfänger-Modell.
    Dinge kommen oftmals anders an, als sie abgeschickt wurden, besonders in reiner Schriftform.


    Zitat


    benutzt ihr die programme, die euch gefallen, ich benutze die, die mir gefallen.


    Das ist doch mal eine Aussage, die ich voll und ganz teilen kann,... guck mal, wir haben doch auch Gemeinsamkeiten :)


    Zitat


    aber wundert euch nicht, wenn immer öfter postings seicht versanden, weil leute sachliche kritik persönlich nehmen und hier nen halben krieg vom zaun brechen.


    Na,... also wenn Du mal nicht etwas zu viel hineininterpretierst... bzw. Danke gleichfalls.
    Letztlich habe ich Deinen Argumenten sachliche Gegenargumente entgegengestellt . Ich kann nicht erkennen, da etwas persönlich genommen noch einen halben Krieg vom Zaun gebrochen zu haben.
    Ich habe ganz pragmatisch zurückargumentiert. Sowas sollte man in einem Diskussionsforum schon vertragen können.
    Mir würde auf Anhieb schon der ein oder andere Thread einfallen, in denen sachliche Kritik an Deinen Postings persönlich genommen wurde und entsprechend wie hier reagiert wurde.


    Bleibt also die Frage, ob ich angriffslustig bin, oder Du Dich angegriffen fühlst ;)


    Zitat

    was du immer mit deinem easyscript hast..


    Gar nix,.. Ich habs auf dem Rechner und finde es für die entsprechenden Verwendungen nett. Größere Sachen werde ich nach wie vor anders machen, für kleine Projekte ist es gut. Aber ich vergleiche es auch nicht mit anderen Ligen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hmmmm, habe mal EasyScript Basic instlliert.
    Macht wirklich einen guten Eindruck.


    Ich suche die gleiche Funktionalität, aber mit einer Spalte, in der man auch noch Scribblen könnte.
    Gibt es so etwas??? Also mit Paintfunktion?

  • Die Diskussion über EasyScript scheint hier etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. EasyScript ist ein Programm, das hilft, TV-Beitäge, Industriefilme und Auftragsproduktionen im weitesten Sinn zu realisieren. Wer einen TV-Bericht plant (bei vielen Redaktionen gibt es bei der Auftragsvergabe oft nur eine allgemeine Zeitvorgabe, in der Art „mach mal so 7 Minuten), wird kaum bei der Planung des Films die Zeit eines Interviews austimen, das er noch nicht einmal gedreht hat. Dito bei Industriefilmen, auch hier kommt es in den seltesten Fällen auf Sekundenbruchteile an.


    EasyScript schiebt sich zwischen den Minimalismus, den ein Drehbuch oder (von mir auch aus Shootingscript) hat, das man in Word geschrieben hat (wer beherrscht die Kunst, in Word 5-splatig zu schreiben und die Reihenfolge der einzelnen Szenen zu verändern?) und aufwändigen Drehbuchprogrammen für Spielfilme. Vor allem will das Programm zeigen, dass man Software auch so programmieren kann, dass sie intuitiv zu bedienen ist.
    Vielleicht hätte „camworks“ die Beiträge, die dies schon erläutert haben, sorgfältiger lesen sollen, statt aggressiv „Celtix & Co.“ zu verteidigen, wo es nichts zu verteidigen gibt, sondern lediglich eine Abgrenzung zwischen EasyScript (der Name ist hier Programm) und Spezialsoftware für Spielfilmdrehbücher statt fand.


    Hat camworks auch sonst Probleme bei der Wortfindung?


    [QUOTEda der autor hier aber so gegen andere (m.e. nach bessere) programme gewettert hat, darf er sich nicht wundern, wenn solch elementare funktionen bei seinem programm vermisst werden.]


    Wo wurde hier gewettert?

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir von Moving Plot die Trialversion heruntergeladen. Eine Sekunden-zählung für den gesprochenen Text habe ich aber nur in der Profi-Version gefunden. Allerdings nur für zusammenhängende Textzeilen. Ich finde keine Option mit der ich die Textlänge für eine ganze Szene oder einen Akt oder das gesamte Drehbuch anzeigen kann. Wo befinden sich diese?


    Alfred

  • Hallo,


    das stimmt, diese Option ist ja eigentlich auch für Dialoge gedacht. Ich behelfe mir damit, daß ich den Sprechertext (den ich ja eh als Word-Datei habe) nehme und als Dialog deklariere (per Menü). Dann im Extras-menü die Dialogdauer abstoppen lassen und unter dem Text steht die Gesamtdauer. Absätze werden immer separat gestoppt, leider gibts da noch keine Option, um das automatisch zu verhindern. Man muß händisch den Zeilenvorschub im Text entfernen, dann klappts.
    Aber auch wenn das umständlich erscheint, wer mal selber mehrere Seiten Off-Text nachgesprochen hat um die Dauer zu ermitteln, weiß, wie mühsam das ist. :D