Tonmischer

  • Hallo,


    ich kann z. Zt. günstig an zwei gebrauchte Tonmischer kommen, die ich unter Win XP und Edius betreiben möchte.


    Zur Auswahl stehen


    a) Soundcraft Spirit E 6
    b) Edirol M-100FX



    Insbesondere hinsichtlich der Voice Over Funktionalität von Edius würde ich mich über Erfahrungswerte hier im Forum freuen.



    Yannic :huhu:

  • Hallo,


    das "EDIROL M-100 FX " mit einem 10-Kanal Audio Mixer nebst Effekten, integriertem USB Audio Interface und WDM/ASIO driver., 2 Mikrofoneingängen und eine 48V Phantomspeisung ist für den Videoschnitt uneingeschränkt zu empfehlen. Der Soundcraft-Mischer muß über die Soundkarte des PC angeschlossen werden. Die bessere PC-Anbindung liefert eindeutig das EDIROL M-100 FX mit dem USB-Audio In.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    2 Mal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Danke Herr Schmidt,


    dann werde ich beim Edirol zuschlagen, zumal dies auch presiwerter für mich werden würde.


    Vielen Dank für Ihre rasche Resonanz!



    Lieben Gruß :huhu:



    Yannic

  • Hi,


    etwaiger Strassenpreis und Möglichkeiten
    siehe z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/EDIROL-M-10…WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.


    Für mich als tontechnik-Laien erschliesst sich aus der Beschreibung allerdings nicht, ob ich damit auch Musik von einem Keyboard einspielen kann, was für mich für eine Filmvertonung ebenso wichtig wäre, wie ein gut klingender Kommentar.
    Es steht da nichts von einer Media-Interface-Schnittstelle.


    Vielleicht kann jemand mehr darüber sagen.


    Gruss
    Rainer

  • Guten Abend Herr Manges,


    warum haben Sie Ihr Mischpult denn verkauft? Gab es Unzufriedenheiten damit? Wie würden Sie es für den Videoschnitt und besonders unter Edius gruppieren?


    Vielen Dank im voraus...



    Gruss aus Zürich :huhu:



    Yannic




    P.S. Ja, die sache mit dem strassenpreis würde auch mich interessieren.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, keine Unzufriedenheiten - es ist einfach zu klein für meine Zwecke.


    Zitat

    Wie würden Sie es für den Videoschnitt und besonders unter Edius gruppieren?


    absolut sein Geld wert.

  • Zitat

    Original von Yannic
    Guten Abend Herr Manges,


    warum haben Sie Ihr Mischpult denn verkauft?


    Yannic.


    Weil ich es haben wollte und der Preis in Ordnung war. :huhu:

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Zitat

    es ist einfach zu klein für meine Zwecke


    Zitat

    Weil ich es haben wollte und der Preis in Ordnung war.



    Und wie nutzt Ihr/nutz(t)en Sie das Gerät mit allen seinen Anschlussmöglichkeiten?!?! Über ein wenig Anleitung/Aufklärung würde ich mich freuen.



    Gruß von Yannic :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Und wie nutzt Ihr/nutz(t)en Sie das Gerät mit allen seinen Anschlussmöglichkeiten


    :gruebel:


    Geräte/Mikrofone anschliessen und fertig....

  • Hallo Herr Manges,


    darf ich fragen, mit welchen Mikrofonen Sie dabei gearbeitet bzw. gute Erfahrungen gemacht haben?



    Gruß :huhu:



    Yannic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beyerdynamic Opus 88
    Ich bin eigentlich recht zufrieden damit als 08/15-Mikro- andere Mikros leihe ich nach Bedarf oder kann auf einen Fundus aus der Firma zurückgreifen ;)

  • Und wie nutzt Ihr/nutz(t)en Sie das Gerät mit allen seinen Anschlussmöglichkeiten?!?! Über ein wenig Anleitung/Aufklärung würde ich mich freuen.



    Das Thema Tonbearbeitung/Mischpult/Musikeinspielung ist nicht so ganz einfach wie es im ersten Moment aussieht und hat im Detail mindestenz so viele Fettnäpfchen wie die Videobearbeitung, je nachdem wie tief man im Thema versumpft. Für grundsätzliche Anleitungen einfach in Musik und Soundbearbeitungs- Foren rumschnüffeln und die dann entstehenden Detailfragen werden hier sicher ausgiebig erörtert.


    Mit die allerbeste Grüsse und so....

  • Hallo Herr Uecker,


    Zitat

    Für grundsätzliche Anleitungen einfach in Musik und Soundbearbeitungs- Foren rumschnüffeln


    Grundsätzlich würde ich Ihnen da Recht geben wollen. Vielen Dank auch für den Tipp. Aber ich interessiere mich im speziellen bei diesem Thema auf das Zusammenspiel zwischen Audio und Edius und daher hatte ich hier in diesem Forum ganz gezielt gefragt.


    Vielen Dank auch für die anderen vielen Antworten.


    Bei meiner Konstellation würde ich auch gerne zwei CD-Player in den Mischpultverbund mitaufnehmen, um auch z. B. ganz manuelle Fadings durchführen zu können. Hierfür erscheint mir das Edirol-Pult geeigneter zu sein. Nur schade, dass man nirgends bzw. kaumk noch bezahlbare CD-Player kaufen kann. DVD-Player mit CD-Play-Funktion sind um ein vielfaches presiwerter, bieten aber leider nicht die Funktionen und den Komfort eines guten CD-Players.


    Kennt hier im Forum vielleicht jemand eine gute/günstige Bezugsquelle für JVC- oder Sony-CD-Player (Standalone)?



    Viele Grüße :huhu:



    Yannic

  • Zitat


    Kennt hier im Forum vielleicht jemand eine gute/günstige Bezugsquelle für JVC- oder Sony-CD-Player (Standalone)?


    Hallo,


    ich würde bei ebay reinschauen. Habe mir über ebay vor Kurzem auch zwei CD-Player gekauft.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Habe mir über ebay vor Kurzem auch zwei CD-Player gekauft.


    Das hatte ich auch schon getan... und die waren so schlecht, dass ich sie für meine Belange nicht verwenden konnte und sie als "stille Spende" dem Kindergarten überlassen habe.


    Trotzdem danke Achim!



    @ Herr Manges,


    Zitat

    oder kann auf einen Fundus aus der Firma zurückgreifen


    Mit was für Mics haben Sie denn dort gearbeitet bzw. welche können Sie dabei als recht brauchbar bewerten?



    Viele Grüße :huhu:




    Yannic

  • Hi,
    nachdem es hier thematisch etwas konkreter wird, fühle ich mich verpflichtet ;) auch was konstruktives einzubringen:


    zum Mischen zweier Musikspuren würde ich heuzutage vollständig auf CD Spieler und Mixer verzichten und per Software im Rechner mischen. Entweder beide Musikstücke in Edius je auf eine Audio Spur werfen und dann die Übergänge präzise auf die Bildfolge überblenden (Vorteil: man kann es hundertmal verbessern ohne den Vorgang erneut von vorn zu beginnen) oder, mit einer DJ Software die Musikstücke von der Festplatte taktgenau zusammenschneiden.


    Als Universalmikro kann ich aus persönlicher Erfahrung das Tbone SC450 von Thoman empfehlen. Das Teil hat ein recht geringes Grundrauschen und überträgt Sprache dank Grossmembran recht satt bis neutral. Der Preis von unter 100 Euronen geht voll in Ordnung. Jedoch sollte man beachten, dass es eine Phantomspannung benötigt.


    Ich hoffe die Diskussion angeregt zu haben


    Heiner

  • Hallo an Alle,


    ich habe mich lange Zeit auch mit den von Yannic gestellten Fragen befasst. Wegen dieser Voiceover-Funktionalität war ich aber unsicher. Ich möchte die Onboard-Karte des WSs mit dem Mischpult möglichst vollständig ersetzen, da sie eine echte Krankheit ist. Ein Mischpult wäre für mich also optimal, wenn Edius und all die Software darauf zugreifen könnten. Ich hätte alles in allem die folgenden Alternativen. Könnte man das Mischpult von Edirol als die optimale Lösung bezeichnen?


    Ich hätte also folgende Alternativen:

    http://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/2589

    http://www.bilgi.de/produkte/d…ikel/edirol-m100-fx-2514/

    http://www.markstein.de/cgi-bi…623&2D1?PIG=SA&PID=Yatego

    http://www.music-town.de/cgi-b…14&order=&wkid=3257512302


    Eine grundsätzliche Frage ist, ob es egal oder besser ist ein Gerät mit Firewire-Interface zu kaufen. USB hat den Vorteil, dass ich den FW-Bus nicht stets belaste. Dort möchte ich nämlich - später - einen Format-Konverter (SDI / DV) anschließen. Ist die Frage im Alltag wirklich relevant?


    Bei Veranstaltungen könnte ich mit diesem Mischpult mehrspurigen Aufnahmen machen (Mit dem Phonic bis zu 10). Die gelieferte Software kriegt es aber "nur" bis 4 Spuren hin. Gibt es eine freie Software, mit der man dieses Feature besser nutzen kann (Audacity z. B.)?


    Danke für die Meinungen.


    Gr. Istvan

  • Hallo!


    so weit ich sehe war dieses Edirol M100FX bisher das einzige Modell, wo eine Edius-(Voiceover)Kompatibilität eindeutig bestätigt wurde. Von dem Thread verstehe ich es auf jeden Fall so...


    Gibt es auch andere Mischpulte oder FW, USB2-Interfaces?


    Gr. Istvan