HDV-Bearbeitung mit DVX

  • Halo,


    wer bearbeitet mit Edius DVX HDV-Material und kann mir seine Erfahrungen berichten. Ich arbeite im 1 Monitor-Betrieb, also die Ausgänge der Karte werden nicht genutzt. Welche Vorteile bringt die Karte oder reicht die Software auch aus. :gruebel:


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    also ich habe die DVX und bearbeite in letzter zeit auch HDV - Material von meiner FX1. Da ich die Ergebnisse aktuell normal auf DVD ausgebe, benutze ich die Ausgänge der DVX ganz normal zur Vorschau auf meinem Vorschaumonitor. Das läuft alles für meine Bedürfnisse ganz ok.


    Für die Konvertierung habe ich inzwischen zwei verschiedene Varianten ausprobiert:


    - Capturen der Dateien über MPEGCapture -> Konvertieren nach Canopus HQ, Laden der konvertierten Dateien in Edius -> Projekteinstellungen auf "DVX-E1/SD/PAL 16:9" -> Schnitt/Bearbeitung -> Projekteinstellungen auf "Generic OHCI/HDV1080/50i" -> KonvertierungAusgabe über PCE für DVD


    Nachteil/Vorteil: Konvertierung läuft sehr lange (bei Dual Pentium 3,2 Ghz ca. 3 - 5x Filmlaufzeit). Qualität ist etwas besser als bei Variante 2 über Ausgabe mit Projekteinstellung "DVX", aber kein wirklich signifikanter Unterschied. Schärfe sieht ganz leicht besser aus, Farben sehen etwas intensiver und besser abgestuft aus. Bin mir da allerdings noch nicht wirklich schlüssig, da ich die Beurteilung nur hintereinander und nicht parallel machen kann. Vielleicht kann Canopus Support oder jemand anders dazu etwas mehr dazu sagen.


    - Capturen der Dateien über MPEGCapture -> Konvertieren nach Canopus HQ, Laden der konvertierten Dateien in Edius -> Projekteinstellungen auf "DVX-E1/SD/PAL 16:9" -> Schnitt/Bearbeitung -> KonvertierungAusgabe über PCE für DVD


    Nachteil/Vorteil: Ergebnis scheint minimal schlechter als Variante 1. Konvertierung läuft aber sehr viel schneller (ca. 1 h Stunde Video konvertiert in weniger als 1 Stunde).


    Hier scheint wohl die DVX mitzuwirken oder haben wir es hier mit einem anderen Effekt zu tun -> Frage an Canopus Support ??


    Der Grund warum ich MPEGCapture nehme und dann erst über PCE nach Canopus HQ konvertiere/exportiere ist schlicht und einfach, dass ich es bisher auf meinem Rechner nicht geschafft habe, direkt von der FX1 über Edius zu capturen (ich habe Edius Pro 3, 3.61). Ich habe derbe Probleme mit Blockartefakten, wenn ich aus Edius heraus versuche zu capturen. Dies scheint, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit Edius Pro 3.61 ein recht verbreitetes Problem zu sein. Mein Rechner sollte zwar schnell genug sein, somit bin ich hier ein bisschen am Rätseln.


    Ich werde demnächst noch mal die Variante mit HDSplit ausprobieren oder vielleicht wird das ja in Edius Pro 4 dann gehen?


    Viele Grüsse


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    besten Dank für die ausführlichen Informationen. Ich arbeite derzeit noch mit der Demo-Version von Edius 3. Capturen funktioniert mit meier Sony HC1. Welche Version von Edius die Demo ist, kann ich nicht sagen, da bei der Frage nach Versionsnummer immer nur die Anzeige Demo Edius 3 kommt.
    Zu Deinem Vorschaumonitor habe ich folgende Frage: Ist das Bild auf dem Vorschaumonitor als HDV zu sehen oder nur, wenn Du in DV oder MPEG arbeitet.
    Ich glaube in irgendeiner Videozeitschrift gelesen zu haben, daß bei HDV keine Ausgabe an der Karte erfolgt.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Zu Deinem Vorschaumonitor habe ich folgende Frage: Ist das Bild auf dem Vorschaumonitor als HDV zu sehen oder nur, wenn Du in DV oder MPEG arbeitet.


    Mit der DVX kann man auf dem Vorschaumonitor das Bild "nur" in normaler Auflösung anzeigen. Dies ist nicht vom Material abhängig, mit dem man arbeitet, sondern nur von der Projekteinstellung, welche ich zum Schneiden deshalb immer auf "DVX" stehen habe, d.h. nur in dieser Einstellung mit normaler Auflösung ist die Ausgabe über die DVX überhaupt möglich. Somit kann ich aber von der Echtzeitleistung der DVX beim Schneiden bzw. hier bei der Vorschau voll profitieren. Mit der geringeren Auflösung bei der Vorschau kann ich aktuell ganz gut leben und ich habe Performance und Komfort in der Art und Weise, als wenn man normales DV-Material bearbeitet und kann dabei auch auf HDV - Material jede Menge Effekte nutzen, ohne dass mein Rechner in die Knie geht. Das geht meines Wissens in dieser Weise nur mit Edius! Ausgabe in HD ist anschliessend problemlos möglich, indem man dann die Projekteinstellungen einfach auf HDV ändert. Edius ist an dieser Stelle wirklich super flexibel.


    HDV kann man nur mit der NX-Karte auf dem Vorschaumonitor in voller Auflösung anzeigen.


    Aktuell ist dies aber für mich kein Thema, da ich mangels Verfügbarkeit von hochauflösenden Ausgabemedien im Moment nur normale DVD-Ausgabe mache, wobei es allerdings auch die Möglichkeit gibt, normale DVDs als HD DVD zu schreiben (ca. 20 min Laufzeit). Dies ist vor kurzem auf www.beisammen.de beschrieben worden. Macht ja aber nur Sinn, wenn man auch den Toshiba HD DVD-Player hat. Manche haben sich den ja aus USA importiert.


    Viele Grüsse


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Ich habe mir jetzt die DVX mit Edius 3.61 zugelegt. Muß aber zu meinem Erstauenen feststellen, dass ich das HDV-Videomaterial über den Eingang an der DVX-Karte nicht capturen kann, sondern dafür meinen Firewire-Karte benutzen muß. Ich habe das Material auch über diesen Eingang von meiner Sony HC 1 gecaptured.
    Ich frage mich, was bringt mir die Karte, außer der Vorschau, wenn sie für die Bearbeitung und Ausgabe keine Vorteile bringt in Punkto Bildqualität. Den Weg den Du gewählt hast ist mir zu umständlich.
    Vermutlich muß man für die HDV-Bearbeitung doch zu der teuren NX-Karte greifen. aber das ist mir im Augenblick etwas zu viel.
    Muß mal sehen, was ich mit der DVX mache. So bringt sie mir nichts.
    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Vermutlich muß man für die HDV-Bearbeitung doch zu der teuren NX-Karte greifen. aber das ist mir im Augenblick etwas zu viel.


    Das ist so, für die Bearbeitung von HDV-Material und Ausgabe für DVD, nicht unbedingt richtig.


    Sicher ist der Worklflow etwas umständlicher als er vielleicht sein müsste. Du profitierst allerdings an zwei Stellen von der DVX:
    - direkt beim Schnitt, wenn Du so verfährst, wie ich das mache (Schnitt als DVX-kompatibles Projekt = SD)
    - bei der Konvertierung nach MPEG


    Meiner Ansicht nach lohnt sich die DVX somit absolut, auch bei der Bearbeitung von HDV Material. Wenn Du mit Deinem Rechner noch dazu in der Lage sein solltest, direkt in Edius zu Capturen (einschl. Szenentrennung -> siehe u.a. auch andere Beiträge hier im Forum), dann hast Du gegenüber der NX nur den Unterschied der Vorschau in SD statt HD. Und natürlich bringt Dir die NX etwas, sobald Du dann auch in HD ausgeben möchtest. Die Bearbeitung von HDV-Material in HD ist nach meiner Erfahrung kein absolutes Muss, insbesondere nicht mit der DVX.


    Viele Grüsse


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    schönen Dank für Deine Erläuterungen. Ich weis nur nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
    Über welchen Eingang geht's Du beim capturen. Den Firewire-Eingang der DVX-Karte oder den Generic HDV-Input.
    Bei der DVX-Karte geht doch nur DV oder auch MPEG. Habe keine Einstellung für MPEG beim DVX-eingang gefunden.
    Dann konvertierst Du nach Canopus HQ, wie?
    Anschließend läd's Du die konvertierten Dateien in Edius mit den bereits beschriebenen Projekteinstellungen und bearbeitest sie.
    Die Ausgabe erfolgt dann über den GenericOHC/HDV1080/50i.
    Habe ich das alles richtig verstanden bis auf die offen gebliebenen Fragen.
    Es wäre schön, wenn sich die Karte für die HDV-Bearbeitung doch noch lohnen würde, vor allem in punkto Bildqualität.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Über welchen Eingang geht's Du beim capturen. Den Firewire-Eingang der DVX-Karte oder den Generic HDV-Input.


    Du kannst hier mal folgendes Verfahren ausprobieren (funktioniert bei mir nicht wegen meinem Rechner, ist aber von Canopus Support so empfohlen -> siehe auch entsprechende Beiträge hier im Forum):


    - Projekteinstellungen: Generic OHCI-Ouput, Bildgrösse: HD, Format: HDV 1080/50i, Codec: Canpous HQ
    - Firewireanschluss des Rechners, der Anschluss der DVX funktioniert nicht für HDV
    - Player: Generic HDV Input
    - dann Capturen in HDV. Dies sollte dann auch incl. Szenentrennung funktionieren
    - nach dem Capturen: Projekteinstellungen ändern nach DVX-E1 Output, Bildgrösse: SD, Format: DV PAL 16:9


    Jetzt hast Du die Unterstützung der DVX bei der Echtzeit-Vorschau und kannst somit das Projekt schneiden, als wenn es ein SD Projekt wäre.


    Falls das nicht funktioniert, müsstest Du über MPEGCapture erst Capturen, dann über PCE nach Canopus HQ rendern und kannst dann die Dateien in Edius laden und bearbeiten als HD Projekt oder als SD Projekt -> Du kannst die Projekteinstellungen jederzeit zwischendurch ändern: genial !!.


    Bei der Ausgabe über den PCE für Edius hast Du dann zwei Optionen:
    - Projekteinstellung wird wieder nach Generic OHCI-Ouput, Bildgrösse: HD, Format: HDV 1080/50i umgestellt, anschliessend wird dann dass Projekt über PCE nach DVD konformen SD Dateien gerendert. Das ist sehr langsam, da offensichtlich keine Unterstützung durch die DVX passiert.
    - Projekteinstellung lassen und über PCE nach DVD konformen SD Dateien rendern. Ist bei mir Echtzeit bzw. sogar etwas schneller, je nach Projekt. Offensichtlich hat man hier die Unterstützung der DVX, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Qualität ist auf diesem Wege marginal schlechter, da ich aber noch keinen echten Parallelvergleich machen konnte, kann ich das nicht abschliessend beurteilen. Liegen jedenfalls sehr, sehr dicht beisammen, so dass ich, wegen der Geschwindigkeit die Ausgabe über SD mache.


    Viele Grüsse


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Du hast geschrieben," -nach dem Capturen: Projekteinstellungen ändern nach DVX-E1 Output, Bildgröße: SD, Format DV PAL 16:9.
    Bis zur Bildgröße komme ich, aber wo kann ich das Format DV PAL 16:9 bei diesen Projekteinstellungen einstellen?


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Bis zur Bildgröße komme ich, aber wo kann ich das Format DV PAL 16:9 bei diesen Projekteinstellungen einstellen?


    Sobald Du DVX E1-Output und SD bei der Bildgrösse eingestellt hast, bekommst Du bei der Liste der Formate auch DV PAL 16:9 angezeigt und kannst es dann auch auswählen.


    Viele Grüsse


    Hubert