DV Bänder for HD Video

  • Hallo Dirk,


    schau mal bei www.pmcrew.de email service@pmcrew.de
    Fa. Probe Maintenance die Broadcast Crew
    Zacherlstr. 3a D-85737 Ismaningen
    Tel 089-96200478


    habe dort die Panasonnuc AY-DVM63MQ
    (Mastering MniDV-Cassetten 63 min ) also ausgesuchte Master-Bänder


    bezogen.
    Absolute Spitzenbänder noch nie Aussetzer oder Fehler damit gehabt.


    Lieferung erfolgte sehr schnell und preiswert.

  • Offenbar ist aber das MQ höherwertig als das PQ, zumindest ists teurer.


    Interessant ist, dass das DVM60YE teurer ist als das PQ. Es dürfte aber nicht aus der Profi sondern aus der Consumerdivision von Panasonic stammen. Weiß jemand, wies sich die Qualität dieses Tapes im Vgl. mit den Profitapes hält?


    Markus

  • Ich halt's da so wie Wolfgang. Hatte mir mal ein Fünferpack Sony Excellence gekauft. Aber warum? Das Premiumpack, was manchmal bei Aktionen für rd. 13 € im 5-erPack angeboten wird, tut's blendend. Noch nicht einmal ein Dropout mit meiner FX1 oder Canon MX2 während einer Aufnahme oder beim Aufspielen des Masterfilms gehabt.
    Wenn alles so gut klappen würde wie die (angenehm preiswerten) Bänder.....---;-)

  • Hallo Bernd,


    ähnlich war es bei mir. Ich las irgendwann, dass man für HDV die DVM63HD verwenden sollte und hab mir 10 Stck. bestellt.


    Verwendet hab ich bisher jedoch noch keines, ich nehme auch für die HC1 nur die Premium und hab bis jetzt ebenfalls noch keinen DropOut.

  • Zitat

    Original von dschomedia
    Glück gehabt.Bei 6 Bändern hatten wir 2 Bänder mit meheren drop outs-


    Vielleicht wars Glück, vielleicht auch nicht. Ich habe jetzt mal 2 Erstkommunionen geschnitten, beide jeweils mit 2 Kameras - PD1 und FX1- gefilmt. Das waren in Summe 8 Bänder. Und beim 2-Kameraschnitt fällt jeder dropout auf, wenn gleich 6 oder 12 frames fehlen (es also ein I-frame erwischt).


    Ich hatte bei diesen Produktionen bisher einen einzigen dropout. Na der wurde halt kaschiert und das wars halt.


    Faktum ist natürlich, dass das drop-out Risiko größer ist - weil es im ungünstigen Fall 6 bzw 12 frames erwischt. Ob einem das jetzt so massiv stört, dass man für das Band das 5 oder 6fache zahlen will - das kann eh nur jeder selbst für sich beurteilen.


    In Summe sind die Erfahrungen aber sicherlich noch - statistisch - absolut ungenügend abgesichert.

  • Hallo alle zusammen,
    wenn es sich nur um Dropouts handeln würde, ist das nicht so ein grosses Problem (es sei das in ein Interview ein satz fehlen würde).
    Aber bei meiner HC1 kam die Meldung das die Köpfe verschmutz waren.
    Ich konnte diese Bänder nicht mehr abspielen. Ein Reinigungsband bracht dann wieder Linderung aber sehr schnell trat das Problem wieder auf.
    Seit ich jetzt die HDV Bänder verwende ist das Problem aus der Welt!


    Dirk PEL(NL)


  • Hallo


    Antwort Pmcrew:


    "die Panasonic AY-DVM63MQ von gibt es nicht mehr. Nachfolger sind die AY-DVM63AMQ, die Sie bei uns im Shop finden."

  • Die ganze Debatte scheint zum größten Teil eine Glaubensfrage zu sein, glaubt man erfahrenen Leuten, wie zum Beispiel einen befreundeten Verleiher.


    Entscheident ist, dass man in einer Kamera möglichst von Anfang an die selbe Band-marke benutzt, das führt zu weniger verschmutzung.....normales Reinigen sollte eh standart sein!


    p.s.wer sicher gehen will sollte zusätzlich mit einer Aplikation wie firestore arbeiten...ich halts ja mit P2, habe heute meine 5 letzten dv-bänder weggegeben..good night hdv.... :schal:

  • Hallo,


    vor 3 Tagen im "Geizmarkt" von Sony-Leuten gesagt:


    Wenn man bei der HC1 nicht die Hdv Bänder von Sony verwendet, wird bald das Laufwerk zerstört!!!
    Übrigens egal ob man Hdv oder DV aufnimmt. Na ja, man kanns glauben oder nicht!


    Nun ich bleib trotzdem bei meinem Panasonic DVM63PQ.


    Gruß Heinz

  • Wenn man weiß, wie qualifiziert die Aussagen in diesen Märkten sind, kann man sich ja selbst sein Urteil bilden.


    Zitat

    Wenn man bei der HC1 nicht die Hdv Bänder von Sony verwendet, wird bald das Laufwerk zerstört!!!


    Solch einen Quatsch hab ich jedoch noch nie gehört!

  • Udo


    > Solch einen Quatsch hab ich jedoch noch nie gehört!


    Das sind eben "Fachverkäufer".
    Die zeigen Dir das Fach, wo die Brocken liegen.


    :D :D


    Wir, im VideClub am LandesMedienZentrum verwenden nur noch die AY-DVM63PQ. Haben einen Großhändler, der uns bei sammelbestellungen preiswert beliefert.
    Das Thema "Bänder" ist bei uns durch, darüber spricht schon lange keiner mehr.


    Seit dem Pro Foto in Krefeld auch HD-Kameras vertreibt, haben die diese Profibänder auch im Programm.